Ausstattung?: Pilatus B4 (Valenta)

UweH

User
Den Schwerpunkt noch weiter
nach hinten, möchte ich eigentlich nicht. Die EWD stimmt andererseits aber auch
soweit. Die alte mit gleichen Einstellungen und 3,5 Kilo flog "glatt". Was also tun?


Ich flieg das Ding im Gegensatz zu Dir auch, mein Freund.
Und danke, dass ein 2014 er Account mir was vom Thermikfliegen erzählen will. :D

....na wenn sich einer damit auskennen müsste, dann..... :rolleyes::D
 

duerr

User
B4 LDS

B4 LDS

....na wenn sich einer damit auskennen müsste, dann..... :rolleyes::D

Genau !

Hallo Uwe
Ich hab mir eben die B4 Carbon für den gleichen Einsatzzweck wie Du(mild-DS +zackigen Kunstflug) gekauft.
Ich baue bei meinen Needles und Kinetic K2m immer extra lange Ruderhebel ein. Wie ist deine Erfahrung mit den LDS bei der B4?

LG Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

ich hatte 2015 IDS-Testexemplare von Servorahmen.de bekommen und weils gerade so schön passte in die B4 eingebaut, das IDS passt als gerade Anlenkung gerade so unter Putz in die Fläche.
Bei meinen Testexemplaren war der Kunststoff der Servohebel zu weich und der Vielzahn dadurch schon bald überdreht. Die Servohebel habe ich gegen KST Aluhebel mit Gabelköpfen getauscht und seit dem verrichtet das System zuverlässig seinen Dienst, ich hatte nie Probleme mit flattern oder Eigenlenkverhalten. Bei den aktuellen IDS-Systemen ist das ja Geschichte und würde ich ohne Bedenken in die Valenta-B4 einbauen.

Das Modell ist nicht sehr hart gebaut, es hält bis ca. 200 km/h auch DS aus, wenn man Frontside weich fliegt auch mehr...bei dem geringen Gewicht ohne Ballast wird es auch selten viel schneller. Das IDS-System passt damit optimal zur Festigkeit des Modells und kann bei sorgfältigem Einbau sicher mehr als der Flieger selbst.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,
zur Valenta B4 wird ja nicht mehr viel geschrieben, wohl auch nicht mehr erste Wahl.
Dabei wird der Bausatz verhältnismäßig günstig angeboten. Ich habe mir eine B4 bei MG-Modellbau bestellt, weil ich kurz zuvor die Fluglage meines Graecalis falsch erfasst habe und sich so die Anschaffungskosten auf den Flieger reduzierten.
Wie beim Graecalis wollte ich wieder per IDS anlenken. Genau wie beim Graecalis sind die Klappen und Ruder oben angeschlagen.
Es ist unerheblich, ob die Anlenkung über Kreuz oder gerade verläuft. Hauptsache ist, dass ein entsprechendes Hebelverhältnis den vollen Servoweg gewährleistet. Ich verwende gerne das System von Servorahmen.de. Hier kann ich am OR der Pilatus bei 3,5 mm Servoarmlänge sogar den Servoweg auf 140% ohne mechanische Einschränkung erhöhen. So erreiche ich trotz geringer Hebellängen feste und präzise Ruder. In der Fläche werkeln KingMax 0911 Servo's.
Als Antrieb hatte ich noch einen 50/50er Aussenläufer, relativ schwer. Als Spinner kommt eigentlich nur ein stumpfer Scale-Spinner in Frage. Der sollte möglichst groß sein um aus dem sehr stumpfen vorderen Rumpfbereich herauszukommen. Gerne hätte ich einen 50er Spinner verwendet, allerdings hätte dann der Platz für die notwendige 15er Luftschraube bis zum Cockpit nicht gereicht. So habe ich mich für einen 43er Scale-Spinner entschieden. Übrigens ist der Sturz des Motors parallel zur Rumpfachse ausgerichtet, eine Beimischung des Tiefenruders zur Motorleistung ist nicht notwendig! An anderer Stelle wurde die Antriebsachse in Richtung zum Schwerpunkt empfohlen. Nicht zutreffend! Man hätte eine resultierende elliptische Rumpföffnung, an die sich ein runder Spinner nur bedingt anpasst.
Das Abfluggewicht beträgt 4570 gr. Ich möchte nicht 1 Gramm missen !! Die EWD beträgt knapp 0,5°, dabei liegt das Höhenruder auf der originalen Rumpfanformung. Der Schwerpunkt dabei bei 85 mm. Nahezu neutral im Rückenflug. Kein Abfangbogen, eher eine minimale Tendenz zum Unterschneiden. Ich mag das so. Die Rollrate liegt bei zugemischten Wölbklappen und hoher Geschwindigkeit bei nicht einmal einer 1/2 Sekunde auf 360°. Das ist mir schon zu hektisch. Auch ohne WK eine sehr hohe Rollrate! Der Flieger fliegt sehr dynamisch und ist dabei auffallend leise. Lässt sich mit den WK (max. 55° möglich) in Kombination mit den ggfs. zusätzlichen Störklappen gut landen.
Sollte noch jemand unentschlossen sein, von mir eine klare Empfehlung!!
Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20240218_162436.jpg
    IMG_20240218_162436.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240218_162410.jpg
    IMG_20240218_162410.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240218_161936.jpg
    IMG_20240218_161936.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240218_161622.jpg
    IMG_20240218_161622.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: bie

Boffi

User
Hallo
habe meine letzten Samstag eingeflogen, Einstellungen wie oben beschrieben. Hatte vor ca 18 Jahren schon einmal eine damals noch ohne Wölbklappen.
Mein Vereinskamerad fliegt sie heute noch. Kann Peter zustimmen fliegt hervorragend. Meine wiegt 4090gr mit Dualsky
XM 5050 EA 3-14 510KV mit Verlängerung ohne Spinner.SLS Accu 5S 2200 er.

Gruss Wolfgang
 

RWA

User
Meine, mit Störklappen, ohne Wölbklappen, wiegt mit Dymond AL4260 mit etwas längerer Welle ohne Spinner, Propeller 16x8 und Akku 4S2500 3560g und fliegt, ohne Blei, mit 0,9° EWD seit 2012.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten