Ausstattung?: Pilatus B4 (Valenta)

bie

Vereinsmitglied
Hi,

René Salina schrieb:
Wenn Du grössere Ausschläge vor allem am HR machst, dürfte sie fast nicht mehr zum steuern sein.

hierin kann ich René nur bestätigen: Das gleiche ist mir regelmäßig bei meiner kleinen Schwabbauer-B4 passiert - Strömungsabriss am HR. Erst als ich die HR-Ausschläge deutlich reduziert (erflogen) habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Es ist erstaunlich, wie wenig HR-Ausschlag man selbst bei kleinsten Höhenrudern braucht: z.B. bei meiner 3-m-ASH-26 nur 4/5 mm (unten/oben).

Extreme Ausschläge braucht man eigentlich nur auf Seite und Quer...
 

Fabio

User
Hallo zusammen

Also, nun habe ich es geschaft - war gester wieder mal fliegen und habe meine B4 mitgenommen.

Ruderausschläge habe ich stark begrenzt und muss sagen, super Sache, hätte ich nicht gedacht. Maschine fliegt wirklich sehr stabil. Bin mich jedoch noch an die Ausschläge der Querruder am tasten, da mir diese mit den Angaben von Rene zu wenig sind. Anonsten muss ich sagen wirklich TipTop das Flugverhalten der Maschine.

Danke für die Tipps - und auch nochmals danke an meinen Co-Piloten Franco :-)
 

Fabio

User
... habe dir schon per Mail geschrieben.

War Gestern noch auf dem "Oberhallauer" und habe um ca. 17:30 einen 1 1/2 h gemacht. Wäre noch länger gegangen, aber meine Arme waren müde :-)

Maschine fliegt nun wie eine 1A, ist einfach super die Valenta B4. Freu mich riesig auf den Mittwoch und auf ein paar geile Schlepp’s...

@Franco, bald ist die Tuner-B4 am Start ok? Kläre Heute bei Nyffenegger noch rasch die Runderauschläge.

Greez

Fabio / www.mgs.ch
 

Fabio

User
@ Franco

So, habe Heute die Tuner B4 nochmals zusammengebaut und alles geprüft, sollte klappen. Laut Herrn Nyffenegger und Erich (Vorbesitzer) soll die Höhe zwischen 8-10mm liegen, Quer und Seite voll (60:40).

Solltest am Mittwoch auch da sein und das Wetter stimmt (Valenta B4 sagt mir das den beim ersten F-Schlepp), könnte ich mit dir als Co-Piloten den Erstflug machen - was meinste?

Im Anghang noch ein süsses Bild der Valenta B4 und der Tuner B4 in meinem Garten. Der Grössenunterschied auf den Bildern ist nicht viel, aber in Natura - Brutal

@ Erich

Danke dir noch für das Heutige Telefonat und deine Hilfe in Sachen Einstellungen und Tipps. Melde mich nach dem Erstflug...

Gruss Fabio
 

Anhänge

  • 20060612_00145.jpg
    20060612_00145.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20060612_00144.jpg
    20060612_00144.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 156
Geht der LOG IN noch??

Geht der LOG IN noch??

Hallo Allerseits,
bin gerade dabei meine B4 von Valenta fertig zu stellen und hätte mir gerne die Fotos und Videos angesehen.. kann mich aber leider nicht anmelden.

Interessant finde ich die Gewichtsangaben im Thema zum Modell.
da wird von 3,3kg bis 3,5 kg berichtet, Valenta schreibt auf seiner HP von 2,8kg
und meine wiegt ohne irgendwelchen Schnickschnack (sogar mit HLW Servo vorne im Rumpf...) und ohne Zusatzblei 3,870gramm. Die Maschine wirkt bombenfest, aber es scheint so, als hätte Valenta eine riesen Serienstreuung...

Beste Grüße
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

auf Gewichtsangaben allgemein kann man sich meiner Erfahrung nach sowieso kaum verlassen.

3,8 kg bei einer 3-Meter-B4 klingen doch ganz in Ordnung. Meine Geitner-3,75er-B4 hat 5,5 kg mit der Möglichkeit, deutlich aufzuballastieren. Ich denke, für eine B4 ist Gewicht nicht so das große Problem.

Meine kleine L-213A von Valenta (2,77 m Spannweite) hat sogar etwas über 4 kg Abflugmasse und fliegt trotzdem toll. (Allerdings hat ein Freund die gleiche mit fast 1 kg weniger und die fliegt auch klasse - möglicherweise sogar besser, je nachdem, unter welchen Bedingungen man startet).
 

mads68

User
Meine Valenta B4 wiegt ca. 3,5kg wenn ich mich recht erinnere.
Und hat trotzdem eine ungeahnte Thermikleistung.
Hätte ich so nicht erwartet. Auch noch ausreichend Durchzug.
Das einzige was mir fehlt ist ein wenig mehr Rollwendigkeit, werde jetzt mal
Zackenband an den Rudern probieren.

Gruss,
Mathias
 
Alles klar

Alles klar

Danke für eure Antworten, am WE wird Erstflug im Gebirge sein, dann wird das Teil zeigen müssen was es kann...

p.s. hatte auch einmal eine B4 von Geitner, (wohnt ja fast um die Hausecke...) meine hatte leer 6,5kg und kam mir immer zu leicht vor.

Beste Grüße
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

saltoflyer schrieb:
...hatte auch einmal eine B4 von Geitner, (wohnt ja fast um die Hausecke...) meine hatte leer 6,5kg und kam mir immer zu leicht vor...

Leer 6,5 kg – Spezialanfertigung mit Blei/Stahl/Blei-Sandwich? ;)
 
Gewichtsangaben...

Gewichtsangaben...

Hallo,

nein natürlich schon flugfertig gebaut auch mit EZFW, aber halt ohne Zusatzballast.

Habe heute meine Valenta B4 am Berg eingeflogen, muss sagen so richtig macht mir die Maschine noch keinen keinen Spass.
Da die Flugbedingungen aber auch nicht berauchend waren (Seitenwind und nur verwirbelte Thermik...)
sagt das noch nicht viel.
In jedem Fall werde ich die EWD geringfügig vergrößern. Nach meinem Vermessen hat sie Herstellerseitig nur +0,4° das ist mir ein bischen zuwenig...

BG
Markus
 
stimmt schon...

stimmt schon...

aber immer nur das gleiche Auto, oder die gleiche Frau ist auch fad oder???

Spass beiseite habe auch drei 4m Saltos und einen 5er, der ist aber noch nicht fertig gebaut
 
nun fliegt sie...

nun fliegt sie...

Hallo Allerseits,

nun fliegt das Teil fast so wie ich mir das vorstelle.
Da waren aber eine Menge Einstellearbeiten nötig, die Hersteller Angaben
stimmen ja fast überhaupt nicht.

Schwerpunkt ist bei 85mm OK
Höhenruderauschlag + 7-7mm ist viel zuwenig Höhe habe ich 15mm Tiefe 10mm
Mann muss eine B4 ja auch in einem Viereck Loopig fliegen können...
Seitenruder Hier ist das Modellchen wirklich empfindlich, SR Auschlag habe ich auf ca 30° zurückgenommen.
Schlimm ist es am Querruder, denn da kann man an der B4 gar nicht genug haben, denn Sie reagiert sehr schwach auf Quer.
Meine Auschläge +30mm - 14mm mehr schaffe ich aufgrund der Anlenkugen leider nicht.:confused:
Ich werde jedenfalls noch Turbulatoren und weniger Differenzierung testen.

Wirklich schlimm fand ich die angeformte EWD, die ist mit +0,4° zuwenig her habe ich auf +1,1° erhöht.

anbei ein paar Fotos der Maschine.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Buergeralm_08_001.jpg
    Buergeralm_08_001.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 130
  • Buergeralm_08_003.jpg
    Buergeralm_08_003.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 129

Rsal

User
Oesterreicher???

Oesterreicher???

Wirklich schlimm fand ich die angeformte EWD, die ist mit +0,4° zuwenig her habe ich auf +1,1° erhöht.
:confused:

Naja, ich weiss nicht wie Du fliegst, aber so wie es Valenta angeformt hat, stimmt es für den
Hangflug wie auch in der Ebene mit schleppen bei mir sehr gut. Sie darf ruhig "laufen" mit der kleinen EWD.

Deinem Flugstil (Rechteck-Looping) entnehme ich , dass Du "Besenstiel-Flug- Sport" artig mit einer B4 rumturnst. Dann wäre aber die kleinere EWD eigentlich eher passend. Abgesehen vom Flugstil passend zu einer B4. Der wäre dann eher anders.;)
 
Ricola??????

Ricola??????

Hast recht die STMK ist in AT.

Nun schau mal auf Deine Trimmung...:p
Ich habe auch schon eine Valenta B4 gesehen wo die EWD nicht verändert wurde, hier war jedoch die Profiloberseite eher geradlinig, dann kommt das schon auf 1° hin. Es fällt fast nicht auf, da die B4 ja eine durchgehende Dämpfungsflosse hat und somit seitlich keine Vertrimmung ersichtlich wird.

Ich habe meine so eingestellt, dass die Trennebene am HR Randbogen eine gerade Linie bildet, für machen sieht das dann sogar so aus, als ob Tiefe getrimmt wäre:D

Ja Du hast auch bezüglich Flugstil recht, die 3m B4 muss man um die Ecke reissen können wie ein F3F Gerät, es ist und bleibt in dieser Größe halt mal nur ein Hangbolide...
Und aushalten tut sie das allemal. Ich habe lediglich 35Gramm Blei in der Rumpfnase, der Rest der 3,7kg Fluggewicht steckt in der Festigkeit:D :D
So biegt sich beim Durchreissen eines Viereckloopings auch nichts durch- schon beeindruckend!

Zum schönen "runden" Kunstfliegen nimm ich erst Modelle ab 4m +

BG
Markus
 
zweite B4 als "Spezialausführung"

zweite B4 als "Spezialausführung"

Hallo allerseits,
nachdem es hier allzu ruhig ist hole ich das Thema noch mal hervor:)

Da ich meine erste Valenta B4 hier in der Börse verkauft hatte (Hoffe Jan fliegt sie noch:rolleyes:) habe ich mir von Valenta eine neue nach meinen Wünschen machen lassen.
und das wären:
  1. extra harter Kevlarrumpf für den Alpinbetrieb
  2. Flügel mit größen Wölbklappen ausgeführt
  3. Carbon D-Box mit 200g CFK Gewebe
  4. MEINE Wunschlackierung

Von den WKL erwarte ich mir vor allem (bei Zumischung zu Quer) eine viel viel bessere Rollwendigkeit und natürlich das übliche einfachere Starts Landungen Thermikempfindlichkeit...

Interessant ist, dass die jetzige B4 eine passende EWD angeformt hat (1,3°) war bei meiner ersten ja zuwenig und musste verändert werden. Allerdings sieht man auch, dass an der HR Auflage am Rumpf, bei den Gewinden für die HR Verschraubungen mit roter Farbe vom Hersteller nachgepinselt wurde...
Da dürften die Gewindeeinsätze wohl etwas nach hinten gewandert sein... und deshalb passt´s;)
Abfluggewicht genau 3.775gramm, nicht schlecht für die Ausführung.

bitte die Fotos in der schlechten Qualität zu entschuldigen:rolleyes::rolleyes:
B4-WKL_Valenta-5.jpgB4-WKL_Valenta-6.jpg
 

Anhänge

  • B4-WKL_Valenta-1.jpg
    B4-WKL_Valenta-1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 175
  • B4-WKL_Valenta-2.jpg
    B4-WKL_Valenta-2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 138
  • B4-WKL_Valenta-3.jpg
    B4-WKL_Valenta-3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 256
  • B4-WKL_Valenta-4.jpg
    B4-WKL_Valenta-4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 139
  • B4-WKL_Valenta-7.jpg
    B4-WKL_Valenta-7.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 208
  • B4-WKL_Valenta-8.jpg
    B4-WKL_Valenta-8.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 146
Hi,

schickes Teil!

Selber fliege ich meine Standardversion immer noch gern. Gerade kürzlich
und recht flott. Bei ~ 100 km/h gehts mit der Rollwendigkeit dann schon
auch. ;)

Diesen Winter wird sie etwas renoviert und ich lasse mir einen Verbinder
aus Stahl machen. Damits noch ein bisserl mehr vorwärts geht. Die
Variante mit Turbolatoren an den QR werd ich nächstes Jahr mal testen.

edit: Mit dem größeren HR Ausschlag bin ich bisher vorsichtig gewesen, da
man öfters hört, dass sie mit diesem gern abreisst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten