Anfänger bittet um Hilfe

molalu

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Blöde Autokorrektur- soll heißen "angeschaut " und nicht "angesaut".
 

molalu

User
Denk dran, dass jeder Regler angelernt werden muß. Falls du es nicht ohnehin weisst. Gashebel auf Vollgas, Lipo minus an Regler, Quittung des Reglers abwarten, Gashebel zurück auf Stop.
 

Mario12

User
Hallo Norbert,

du musst deinen Sender als V-Leitwerk Flugzeug konfigurieren.
Dann schließt du die beiden Regler an den Kanälen ELE und RUD an.
Bei Spektrum sind die doch so benannt, oder?
Jedenfalls den Kanals für Seitenruder/VLW1 und Höhenruder/VLW2.
Ich habe leider keine Spektrum Anlage, daher kann ich es dir nicht genauer schreiben.

Beim Initialisieren dann Knüppel in Mittelstellung lassen, da die meisten Bootregler dort Leerlauf bzw. Motor aus haben.

Dann musst du nur noch den korrekten Mode einstellen. Also das "Höhe" und "Seite" auf einem Knüppel liegen. Oder halt auf zwei verschiedenen, wenn du das lieber hast.
Dann ist vorschieben Gas geben und "lenken" ist Drehzahländerung und damit Kurvenfahrt.
Wenn es falschrum fährt regelst du das entweder mit Servoreverse, oder umstecken der beiden Kanäle, oder sogar beides.

Ein Y-Kabel kann da nicht funktionieren.

Wenn du noch ein Ruder verbaut hast, kannst du das als "Querruder" ansteuern.

Grüße
Mario
 
Hallo zusammen,

habe hier im Forum etwas geforscht und in etwas älteren Beiträgen heraus gefunden, dass bei 2 Motoren das Masse Kabel (rotes Kabel) an einem der Regler abgeklemmt werden muss.
Habe Sender und Empfänger neu gebunden und die Regler dann an RUUD und an ELEV angeschlossen.

Bekomme hier aber nur ein kontinuierliches piep/piep.

Muss nicht grundsätzlich der Regler an THRO angeschlossen werden?

Gruß
Norbert
 

Mario12

User
Hallo Norbert.

> Muss nicht grundsätzlich der Regler an THRO angeschlossen werden?

THRO meint den Gaskanal und das ist bei "einem einzelnen" Motor auch richtig.
Aber du willst ja zwei Motore und noch in einer speziellen Ansteuerung benutzen.
Namen sind da Schall und Rauch, aber bei Spektrum eben die "Kanalnummern".
Das passt schon. Grundsätzlich muss das nicht.

Dein kontinuierliches piep/piep must du einem genauen Fehler zuordnen. Zum Beispiel mit der Anleitung.
Was meint der Regler? Der will dir ja was mitteilen.

Das ist aus der Ferne und nur mit ein paar Stichworten echt schwer. Hast du einen Club oder einen Treffpunkt in der Nähe, wo du mal direkt mit den Fachleuten ins Gespräch kommen kannst?

Grüße
Mario
 
Hallo Norbert,

Marios Vorschläge sind richtig und gut!
Noch 2 Vorschläge zum „entstressen“:
1. Erst den einen Regler in Ruhe einlernen, dann den 2.
2. Beim ersten Einstellen des Mischers anstelle der Regler zunächst 2 Servos anschließen, dann wird vieles klarer!
3. Und ja, wenn es 2 BEC-Regler sind und der Hersteller nicht ausdrücklich das Parallele Anschließen einer zusätzlichen Empfängerstromversorgung freigibt solltest Du ein BEC nicht anschließen indem Du bei einem Regler das rote Kabel aus dem Stecker friemelst und isolierst.

VG
Axel
 

molalu

User
Alles richtig - und last but not least den Akku für die Empfängerstromversorgung nicht vergessen.
 
@ Norbert

Wenn Du normale Regler verwendest, stehen die Regler auf Halbgas
bei allen Ruderausgängen: Anlaufschutz.
Kenne Deine Anlage nicht, aber allgemein:
Ein Motor hängt an Throttle-Kanal.
Der andere Motor an einem Kanal, der nicht normal von den Sticks Deiner
Funke angesteuert wird; meist Kanal 5 oder 6.
Dann Mischer 1 programieren: Geber Kanal 1 Throttle auf den 2ten GasKanal 5 oder 6
zu 100%. (Das wäre dann Dein Y Kabel in der Funke)
Mischer 2: Geber Seitenruder wirkt zu 25% auf 1 Gaskanal. (% selber ausprobieren)
Mischer 3: Geber Seitenruder wirkt zu 25% auf 2 Gaskanal, aber invers zu Mischer 2.
Wirkung: Wenn auf Gaskanal 1 mit dem Seitenruder +25% mehr Gas gegeben wird,
reduziert sich die Leistung des anderen Motors um -25% gleichzeitig.
Sollte eine komfortable Richtungssteuerung Deines Modells ergeben.

Gruß
Tom
 

khi

User
Hallo, bei Verwendung eines separaten Empfängerakkus müssen die plus Pole beider Regler-Servokabel abgeklemmt werden.
Wenn die Regler kein Rückwärts können, wird das ein mühsames Geschäft mit der Steuerung.
Ob sie dann mit halben Servowegen klarkommen muss ausprobiert werden.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo

Man sollte tatsächlich das Ding zwischen den Ohren benutzen:
Die Regler an den Ruderausgängen stehen in Neutralstellung nicht auf Halb,
sondern meist durch Trimmung irgendwo (Null +/- Trimmung): Anlaufschutz der Regler.
Gruß
Tom
 

Mario12

User
Moin, "halb" trifft es auch nicht so richtig.
Die Stellung soll '0' sein.
In die eine Richtung ist es dann '+100%' und in die andere Richtung ist es dann '-100%'.
Aber gemeint ist schon das Gleiche... :D

Grüße
Mario
 
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