Neuer Senderakku für alte MX22

tomtom

User
Salve
Der Akku in meiner MX22 ist platt.
Es sind noch alte 8S NiMH Zellen.
Durch welche Zellen können diese ersetzt werden.
Dachte an 3S LiIon : verträgt der Sender die 12,6V?
Oder besser 3S LiFe mit 9,9V, wobei man diese wegen dem nötigen balancieren nicht einfach über die Ladebuchse laden kann.
Im Handbuch steht Betriebsspannung 9,6-12V.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe in meiner alten MX-16 diesen hier verbaut:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-1500mah-life-3s-9-9v-transmitter-pack-taranis-compatible-1.html?wrh_pdp=1
Wenn Du Deinen Sender auf 2,4GHz betreibst, liegt die Stromaufnahme ca. bei 100mA das bedeutet fast 15 Stunden Betrieb, falls Du noch das 35MHz Modul benutzt liegt die Stromaufnahme bei ca 200mAh, dann schaffst Du mit dem 1500mAh LiFe auch nuch ~ 7Std.

Die Selbstentladung ist gering, der Preis ist günstig und meiner hält schon seit August 2015, also schon gute 5 Jahre.
Gewicht 142g zu 225g dem Gewicht von 8x Eneloop AA.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo , nur mal Interesse halber , wie hast du das mit dem Stecker gelöst ? Wenn ich richtig gesehen habe ist da ja kein Graupner Sender stecker drann ? Gruß, Frank
 

tomtom

User
Salve
NiMH oder sonstige alte Technik kommen mir nicht mehr rein.
Also wenn 3S LiFe funktionieren, dann werde ich die auch verwenden.
LiIon passen von den Maßen her leider nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ja genau, der von mir empfohlene Akku hat 3 Ausgänge.
- 4 poliges XT Balancer Kabel.
- 2 poliger JR Servostecker
- 2 polig belegter 2S XT Stecker.

Ich habe den 2 poligen XT Stecker entfernt und dort das Graupner Originalkabel angelötet. Das bedeutet, der Akku bleibt immer mit dem Sender verbunden und laden kann man über den JR Servostecker plus dem 4 poligen XT Balancer Stecker.

Wie gesagt ist die Selbstentladung gering, selbst nach einem 3/4 Jahr konnte ich den Sender noch einige Stunden betreiben und meinen habe ich schon seit AUG 2015.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Thomas,
dieser passt perfekt:
Fertig konfektioniert, praktisch keine Selbstentladung, sicher (LiFePO4).
Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • A3CCC970-8AC3-46C7-9515-4803E002D8F1.jpeg
    A3CCC970-8AC3-46C7-9515-4803E002D8F1.jpeg
    767,5 KB · Aufrufe: 211

tomtom

User
Salve
Hab mir jetzt bei HK einen bestellt.

Mal schauen ob der bis Donnerstag kommt, wir wollen Freitag an die WaKu.

Gruß
Thomas
 
ich hab einen
Senderakku quad. LiPo 3/2800 11,1V TX Graupner 3436 drinne plus 1 Si Diode.
geladen wird über balancer kabel mit 300 ma, vielmehr lässt die eingebaute Schaltung nicht zu. dauert zwar,
dann aber betriebsdauer ohne ende.
Spannungswarnung macht die kombi aus jetimodul und jetibox mini.
Sehr stressfrei.
 

tomtom

User
Salve,
also verträgt die Senderelektronik der MX-22 auch 12,6V ?
Habe ebenfalls ein Jeti TG Modul und ne Jetibox Mini verbaut.

Hab mir die Jeti DS-12 mal angeschaut, ist aber weder haptisch noch gewichtstechnisch ne Alternative zur guten alten MX-22 ;)

Gruß
Thomas
 
keine ahnung. ich habs nicht riskiert und 1 Si diode zur V-reduktion mit vor den platinen stecker gelötet. Ergibt dann max 11,9v im Sender , wenn der lipo voll ist. ich hatte die schnauze voll von nimh packs die nicht reinpassten, oder
doch kaum kapazität hatten... der graupner ist zwar wucher mMn, scheint aber das maximun an kapazität aus der baugrösse zu sein
 
Hatte meine MC 22damals auch mit 3s LiPo und Jeti Modul betrieben! Das Modul selbst wird ja mit geringerer Spannung betrieben, ich meine da war ein Spannungsregler (5V?) verbaut. Der Prozessor läuft ja auch nicht mit der vollen Spannung des Akkus!
Denke die MX ist da nicht großartig anders aufgebaut!
Wie gesagt, bei der MC wars absolut kein Problem!!!
 
Hallo,

der Graupner Akku würde mich persönlich nerven.
300mA Ladestrom bei 2800mAh Kapazität...

Außerdem wozu soviel Kapazität, eine auf JETI umgebaute MX-16 verbraucht unter 100mA, dass bedeutet 15Std Dauerbetrieb.
Die Hobbyking LIFE kosten 10€ lassen sich in einer Stunde laden und halten viele Jahre.

@Axel, diesen Typ kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Gunnar
 

khi

User
Hallo,

Prüft hin und wieder mal eure Akkus auf Blähen.
Nachdem mir ein Hacker LiFe durch Blähen fast das MC22 Gehäuse „gesprengt“ hätte, kommt mir kein LiFe oder Lipo mehr da rein solange es Eneloops noch in der bekannten Qualität gibt.
Das Lagern auf Vollgeladen mögen die Dinger nicht. Wer ständig viel fliegt, mag damit keine Probleme haben.
Bei mir ist es über die Winterpause passiert.

Gruß, Karl-Heinz
 
Bei meiner alten XP9303 habe ich auch einen LiPo drin, siehe Bilder. Dieser ist scheinbar extra für TX (Sender) gemacht worden. Laden über Balancer Kabel. Letztes mal geladen vor zwei Jahren, immer noch 11.2V und mit der Kapazität hält der ewig. Also ich sehe da absolut kein Problem.

112.jpg111.jpg

Gruss
Pierre
 

tomtom

User
Salve,
der 2100er HK TX LiFe kam am Samstag.
Passt perfekt und ist 75g leichter als der alte NiMh.

Wie weit kann man die Zellen entladen?
Der Sender alarmiert, sobald die Akkuspannung unter 9V geht, das wären dann 3V pro Zelle.
Ist das OK?
Habe leider kein Menuepunkt gefunden, wo man das einstellen kann.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten