Thermik finden


How to thermal with the good old down wind technique.
Instead of flying upwind where you almost fly blindfolded in terms of thermals (Unless there is circling birds or other indications that there is lift) it is much better to have a wind indicator that shows the point where the wind is blowing to. Wait for a small Wind direction change or an increase in wind speed from the normal, and fly to that point, and when you find the thermal just start to circle and let it drift with the wind.

And a good rule when searching for for thermals: never make a down wind turn if you don't have lift, if you did not have lift at first, then you will fly back in the same bad air again :)

Google translate :)

Wie man mit der guten alten Downwind-Technik thermisch arbeitet.
Anstatt gegen den Wind zu fliegen, wo Sie in Bezug auf die Thermik fast mit verbundenen Augen fliegen (es sei denn, es gibt kreisende Vögel oder andere Anzeichen dafür, dass es Auftrieb gibt), ist es viel besser, eine Windanzeige zu haben, die den Punkt anzeigt, zu dem der Wind weht. Warten Sie auf eine kleine Änderung der Windrichtung oder eine Erhöhung der Windgeschwindigkeit gegenüber dem Normalwert und fliegen Sie zu diesem Punkt. Wenn Sie feststellen, dass die Thermik nur einen Kreis bildet, lassen Sie sie mit dem Wind treiben.

Und eine gute Regel bei der Suche nach Thermik: Machen Sie niemals eine Abwindkurve, wenn Sie keinen Auftrieb haben. Wenn Sie zuerst keinen Auftrieb hatten, fliegen Sie wieder in der gleichen schlechten Luft zurück :)


Good luck
Soren

 

RJA

User
Soren,

You are very determined in your advise to always go downwind for searching for thermals and you say that you fly blindfoldee if you move upwind. I would like to challenge that.

As a thermal rises, it ‘sucks’ air from the close to the ground.

A thermal that is downwind from where you are located will thus add to the wind speed. So when the wind picks up, you know you need to look for the thermal downwind.

A thermal that is upwind from where you are located will also suck air and this will thus result in wind slowing down. This is a sign that you should look for the thermal upwind.

You can locate the thermal even more precise when you use a streamer or wind bag. Wind slowing down and streamer moving direction to the right is for example a clear sign the thermal is in front and to the right from you.


So dependend on wind behavior I decide to fly up or downwind.

I hope I have explained it clearly, I add a picture that may be helpfull.

Cheers, Roger


Google translate:

Sie sind sehr entschlossen, bei der Suche nach Thermik immer gegen den Wind zu fahren, und Sie sagen, dass Sie blind foldee fliegen, wenn Sie sich gegen den Wind bewegen. Das möchte ich herausfordern.

Wenn eine Thermik steigt, saugt sie Luft aus der Nähe des Bodens an.

Eine Thermik, die sich von Ihrem Standort aus gegen den Wind befindet, erhöht somit die Windgeschwindigkeit. Wenn der Wind aufkommt, wissen Sie, dass Sie nach dem thermischen Gegenwind suchen müssen.

Eine Thermik, die sich von Ihrem Standort aus gegen den Wind befindet, saugt ebenfalls Luft an, was zu einer Verlangsamung des Windes führt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie auf den thermischen Aufwind achten sollten.

Sie können die Thermik noch genauer lokalisieren, wenn Sie einen Streamer oder Windbeutel verwenden. Der Wind verlangsamt sich und der Streamer bewegt sich nach rechts. Dies ist beispielsweise ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Thermik vor und rechts von Ihnen befindet.


Abhängig vom Windverhalten entscheide ich mich also, gegen den Wind zu fliegen.

Ich hoffe, ich habe es klar erklärt, ich füge ein Bild hinzu, das hilfreich sein kann.

Roger
 

Anhänge

  • 9F2F7CEF-E8B4-436C-9AA2-6FBCEFD23C73.jpeg
    9F2F7CEF-E8B4-436C-9AA2-6FBCEFD23C73.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten