Der FD-100 wurde gegen den Sky-RC Entlader ausgetauscht.

Sigi, deinen Originaltext setzte ich hier rein:
Da gibt es aktuell das "alte" Teil für 69€, mit 200 W.
Aber auch bis 35V, also lediglich etwas geringere Entladeleistung aber gleicher Nutzumfang.

Gerade bestellt, genau das was ich suchte, völlig ohne App gebrauchsfertig.
erstaunlicherweise ohne Porto (über PayPal) aus Österreich.

Sigi

**************************

Zitat von hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649178-ISDT-FD-100/page15

So sehr ich die ISDT Lader auch mag...

Den FD-100 habe ich jetzt gegen den Sky-RC Entlader ausgetauscht.

250 Watt Entladeleistung
Thermisch gesund, riesiger Kühlkörper und Ventilator.
Da kann man dran hängen was man will, geht bis 35 Volt.
Entladeschlußspannung und Strombelastung wird einfach direkt am Gerät eingestellt.
Permanente Anzeige von aktueller Spannung und entnommener Kapazität.

@Gerd: Sofern nicht geschehen, solltest Du den mal testen.
Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil. Ich weiß, kostet um die 90 EUR aber das ist eine ganz andere Nummer.

Das Auslaufmodell (mit 200 Watt) gibt es jetzt für 69€, habe gerade gekauft und mit PayPal bezahlt, das war sogar Portofrei.

https://shop.robitronic.com/de/skyrc-entladegeraet-30a-sk600123

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd: Sofern nicht geschehen, solltest Du den mal testen.
Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil. Ich weiß, kostet um die 90 EUR aber das ist eine ganz andere Nummer.

Moin Hans-Willi,

hat ein Verlag (MFI) für mich schon gemacht. Die haben kein Interesse und einfach "so" kaufen werde ich mir keinen! :rolleyes:
... denn für die "schnelle Nummer" nutze ich die 800W DC-Last für zu Hause:
pli606-eingang-kurzgeschlossen.jpg

Frage: reduziert der SkyRc den Entladestrom wenn das eingestellte Spannungsminimum erreicht wird oder schaltet er hart ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ist das hier nicht ein Vergleich mit Apfel und Birnen?

So wie, ich hab mein Hota D6 gegen das Junsi 406 getauscht.. :D

Das FD-100 ist nunmal ein kleines, günstiges und handliches Gerät..

Gerd: was man so in den Videos sieht, schaltet es hart ab...
 

turbod

User
Der SkyRC BD200 schaltet hart ab.

Ich verwende den BD200 wie folgt:

Entladen mit Strom zwischen ca. 5 und 10A, je nach Kapazität des Akku, bis auf 3,70V Zellenspannung.

Anschließend balanciertes Entladen mit Junsi 4010, im Junsi begrenzt auf 10W Entladeleistung pro Kanal, auf 3,72V Zellenspannung.

Die Zellenspannungen passen dann perfekt und bleiben auch dauerhaft bei 3,72V.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Und wozu soll das gut sein?

Kann ja eh jeder machen wie er möchte, aber unnötig ist es trotzdem :)
 

Porsti

User
Und wozu soll das gut sein?

Kann ja eh jeder machen wie er möchte, aber unnötig ist es trotzdem :)

Unnötig würde ich nicht sagen, eher selten nötig. Zum Beispiel: Akkus geladen -> was dazwischengekommen -> Mistwetter... ...nach allerspätestens zwei Wochen - besser früher - bringe ich die Akkus dann wieder auf Lagerspannung. Kommt zum Glück selten vor, aber dann ist es gut, wenn man eine leistungsfähige Stromsenke parat hat.

Was spricht eigentlich gegen solch ein Gerät: https://www.banggood.com/180W-DL24-...y-p-1655229.html?utmid=13184&cur_warehouse=CN ?


Porsti
 

BNoXTC1

User
Porsti, du hast es nicht ganz verstanden.

Entladen ok, aber danach balanciert auf ne gewisse Spannung bringen ist unnötig..
 

Porsti

User
Achso. Ja, da gebe ich Dir Recht. Fragwürdige Akkupacks kann man ja mit einem LiPo-Checker überwachen.
 
So, meiner ist auf dem Weg.
Ich denke nächste Woche kann ich alle Fragen zur Funktion beantworten.

Sigi

Schon mal vor app, mit App geht nich ….
 
Hi,

ich habe die 250 W Version und da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten bezgl. der Bedienung.

Akku anstecken. Es wir die aktuelle Akkuspannung angezeigt.

Mit dem Drehwahlschalter die gewünschte Entladespannung anwählen, dann den gewünschten Entladestrom auswählen und dann einfach den Drehwahlschalter für 2 Sekunden drücken.
Während der Entladung kann man die aktuelle Spannung und entnommene Kapazität sehen.

Bei Erreichen der Entladspannung stoppt die Entladung und fertig. Hängt man dann den Akku nicht ab, geht er nach einer Weile in den Schlafmodus.

Ich habe mir einen Zettel mit den Lager-Spannungen hinten auf das Gehäuse geklebt:

1S = 3,72 Volt
2S = 7,44 Volt
3S = 11,16 Volt
4S = 14,88 Volt
5S = 18,60 Volt
6S = 22,32 Volt
7S = 26.04 Volt
8S = 29,73 Volt
 
Gerät heute erhalten. Zu meinem Vorredner gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Bedienung einfach, auch ohne Anleitung (gibt es nicht in Deutsch, hier kurz meine Übersetzung)

1. Batterie anschliesen
2. Einschalten durch Drücken des einzigen ReglerKnopfes.
3. mit Drücken Spannung oder Strom anwählen, einstellen und mit Langdrücken starten.
4. Wenn Fertig wird gehupt. Das Abschalten erfolgt kurz und ohne Leistungsreduzierung.
5. Stop (Abbrechen) mit Langdrücken und bestätigen

Fazit nach 2 Stunden entladen mit 200 W = Langzeitstabiel, zumindest bei 20°C.

Gut: Die Eingestellten Werte bleiben erhalten
Schlecht : Kein Speichern verschiedener Abschaltspannungen, oder gar Zellenerkennung. Also kurbeln und Gehirn kurz Einschalten.

USB Anschluss, Stecker passt aber keine Reaktion am PC und ERRO am BD200.
Vermutlich muss man erst eine Software im PC haben.
Bisher keinen Download gefunden.
Vielleicht kann jemand helfen.
 
Und der Messwert ist nach dem ausschalten weg.

Auch meine ursprüngliche Aussage, dass die Einstelldaten erhalten bleiben ist nur "halbrichtig".
Der Entladestrom bleibt erhalten, die Abschaltspannung ist weg und muss neu eigestellt werden.
Die PC-Anbindung hab ich noch nicht am laufen, da finde ich den richtigen Download nicht,
… nur RAW, die kann mein neuer Win10 PC nicht.

Sigi
 
Ich habe das Gerät, für den Abverkaufspreis ok, aber da hätte man elektronisch deutlich mehr daraus machen können. Ist arg rudimentär. Das Große nur mit mehr Leistung und keiner aufgebohrten Elektronik würde ich nicht kaufen.

Meinrad
 
Anzeige Kapazität

Anzeige Kapazität

Hallo,

Danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass der Wert dann weg ist, da keine interne Spannungsversorgung drin ist. Das wäre ein echter Mehrwert gewesen. Ich entlade auch die RC-Akkus meiner Modelle nach dem Flugtag. Dann hätte ich, gegenüber dem FD-100, auch gleich eine Überwachung des Akkuzustandes gehabt. Ich sitze aber eben nicht daneben und warte bis der Akku leer ist.

@Sigi: Es gibt viele Programme, welche RAR öffnen können. Ich kann z.B. 7-ZIP empfehlen. Gibt es auch in einer portable Version, wenn du nichts installieren willst oder kannst.

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten