Probleme mit EMCOTEC LiIon Akku laden

Hallo,

ich habe zwei 2S LiIon Akkus 2900 mAh von Emcotec, welche ich nach einmaligem Gebrauch nicht mehr laden kann.
Beim Versuch diese zum Laden bekomme am Ladegerät ein "LOW VOLTAGE" Meldung.


Hat jemand einem Tip was ich tun kann. Das Ganze ist echt ärgerlich, da dies nun schon der zweite Akku ist, bei welchem das Problem aufgetreten ist.

Gruß
Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hmm, dieses Problem hatte ich mit den Emcotecs noch nie.
Welche Spannung haben sie denn noch? (sollte der Lader ja anzeigen)

Mit welchem Program lädst Du sie?
Ich lade sie mit dem Lipoprogramm ohne Balancer für 2S (wie empfohlen)

Grüßle
Markus
 
Hallo Markus,

die Spannung liegt bei 3,2 Volt.
Die Akkus hängen an einer Emcotec Dual Bat.
Nachdem gestern die Kontrollampe kurz flackerte habe ich die Akkus an den Lader gesteckt mit dem erwähnten Ergebnis.
Ladeprogramm war das Lipogramm.

Gruß
Markus
 
hast du das ladeprogramm versehentlich auf 3s gestellt??? ist mir nämlich letztens passiert dusseligerweise beim gleichen akkutyp.... es wurden ein paar mah eingeladen, dann kam die gleiche meldung, abbruch, protestton des laders und gleicher text.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Markus,

nun 3,2 Volt ist zu wenig für 2S. Das hört sich an als ob das Dual Bat den Akku mit einem Kriechstrom tiefentladen hat.
Ich denke da musst Du mir der Fehlersuche ansetzen.
Wenn das der zweite Akku ist der kaputt geht, würde ich daher auf das Dual Bat tippen und es checken lassen.
 
Ich hatte auch mal das Problem das mir ein Emcotec DPSI den Akku tiefentladen hat.

Anscheinend brauch der DPSI eine Art Ruhestrom. Ich hab mir dann so geholfen das ich nach dem Betrieb immer den Akku abgeklemmt habe.
 
Das ist mir letztes Jahr auch bei 2 ganz neuen Akku passiert.
Nach ein par Flügen konnte ich sie nicht mehr laden da jeweils eine Zelle zusammen gebrochen ist. Schon beim anstecken hat er ihn nicht mehr erkannt, konnte also gar nicht erst anfangen zu laden.
Davor noch ohne Probleme geflogen.
Muss über Nacht dann schlagartig passiert sein da sie zwischenzeitlich nicht geladen wurden.
Wurde mir zwar ohne Probleme ersetzt aber hab die Neuen dann nicht mehr eingebaut da mein vertrauen weg war. Daher kann ich dir nicht sagen wie sich die andere verhalten.
Kann dir aber auch sagen das andere bei uns im Verein diese schon seit Jahren ohne Probleme einsetzen.

Grüße
Stefan
 

UweHD

User
Der Akku wurde Tiefentladen, kein Zweifel.
Du kannst versuchen, ihn mit dem Pb oder NIMh Ladeprogramm wieder auf eine zulässige Minimalspannung zu bringen. Danach dann mit dem Li-Prgramm weitermachen, das sollte funktionieren.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Der Akku wurde Tiefentladen, kein Zweifel.

Ähhm, doch ich Zweifle :D

LiIon haben eine Entladeschluss Spannung von 2.5V. Sinnvollerweise sollten die Zellen mE nur bis 3V entladen werden, bei den 2900er wären das dann ca. 2100mAh entnommene Kapazität.
Auch wenn sie 4,2V als Ladeschluss Spannung vertragen, sollten sie nur bis 4,1V geladen werden um sie zu schonen, sind dann aber natürlich nicht bis obenhin voll.

@bonanza: wenn Dein Ladegerät LiIon unterstützt sollte man es damit mal probieren, vermutlich meckert nur das LiPo Programm wegen der geringen Spg..


Erg: bei 3,2V sind lediglich ca. 1300mAh entnommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Korn

Vereinsmitglied
Es geht um zwei Zellen....und 3,2 V für zwei Zellen...ist tiefentladen aus meiner Sicht.
Und ja mit einem anderen Programm wiederbeleben...kann man versuchen...
 

BNoXTC1

User
Und das akkuweichen einen Ruhestrom brauchen sollte klar sein.. wird sogar angegeben.. :) daher immer Akku abziehen..
 
Uuuuhhhaaaa... da wäre ich aber vorsichtig mit wiederbeleben!!! 1,6V pro Zelle ist schon weit unten.
Wenn, dann würde ich ein paar Zyklen laden/entladen durchführen, um sicher zu stellen, dass der Akku auch noch belastbar ist und seine Kapazität hat!!!
 
Emcotec LiIo Akku

Emcotec LiIo Akku

Kurzes Statement.
Also es war nix mehr zu machen. Der Akku ist quasi nach einmaligem benützen hinüber.
Zieht der Dual Bat soviel Ruhestrom? Der Schalter ist ebenfalls neu (wie der Akku) und ich habe mehre von diesen Schaltern/Weichen im Einsatz. Allerdings war die Stromversorgung bisher immer ein Lipo oder gar ein Enneloop Akku.
Probleme gab es dabei nie.
Ich werde den Akku und eventuell den Schalter mal zu Hacker senden.

Gruß
Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Namensvetter,

normalerweise wohl weniger als <1µA pro Akku.
Entweder ist das Dualbat defekt oder etwas anderes in der Verkabelung.
Falls Du ein Meßgerät hast kannst ja mal messen.
Geht denn nur einer der Akkus kaputt? Am Dualbat hast Du doch zwei?
Immer der gleiche Akku defekt?

Viele Grüße
Markus
 

D-EMIL

User
Hallo, ich habe mehre DualBat im Einsatz und lasse meine selbstgelöteten LiIon Akkupacks mit 2500mAh immer dran.
Habe nach einem Jahr mal die Akkus nachgeladen und es sind 300mAh reingegangen.
(dabei wurde das Modell vor dem Einlagern noch geflogen)
Also der Ruhestrom liegt bei intakter und ausgeschalteter DualBat im MykroAmpere Bereich!
Gruß Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten