Der Bionische Flügel

Ich habe hier mal vor langer Zeit Arbeiten zu einem Experiment veröffentlicht, die zeigen sollen warum Tragflächen eigentlich mit Federn oder Schuppenartigen Oberflächen verkleidet werden müssten - so wie eben Vögel Federn haben und deren Flügel nicht mit einer glatten Haut Bspw. wie die Flosse eines Delphins überzogen sind (und man so auch immer noch üblicherweise Fluggeräte baut). Der Grund sind dynamische Strömungsablösungen, bzw. Strömungsablösungen und ihre dynamische Natur. Das Projekt hat zahlreiche Preise bekommen und ein Patent wurde erteilt.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Geundlagen zu der Entwicklung habe ich damals größtenteils für mich behalten, weil sie sich kritisch (blasphemisch) mit den Grundlagen der Aerodynamik auseinander setzt und daher vllt. nicht für jeden vorbehaltlos annehmbar. Doch das ist Vergangenheit. Seit einiger Zeit wage ich mich in einem Videopodcast an die Öffentlichkeit bei der ich die Grundlagen nochmals ganz neu aufrolle. Spannend wird es ab dem erst kürzlich veröffentlichten vierten Teil, dem Energieerhaltungssatz in Strömungen:
Darin belege ich, warum ein energetisches Modell nach Bernoulli logische Denkfehler enthält und mechanisch unschlüssig ist. Das Video zeigt wie man sie lösen kann und damit auch gleichzeitig eine Basis zur Lösung aller aerodynamischer Paradoxien schafft.

Ich nehme die Antwort vorweg: Chaos ist die Lösung des Energieerhaltungssatzes.

P.s.: liebe Moderatoren ich hoffe das ist die richtige Rubrik für dieses Thema, wenn nicht, bitte verzeiht mir 😉
 

Gast_74695

User gesperrt
Sehr interessante Ausführungen, danke. Wenn ich versuche, das auf den Modellflug umzusetzen, speziell den Thermikflug, dann würde man mit einem bionischen Flügel z.B. engere Kurvenradien bei gleicher Flächenbelastung oder gleiche Radien mit höherer Flächenbelastung fliegen können. Bestraft wird man vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten durch etwas höheren Widerstand, wobei das nach meiner Erfahrung eher überschätzt wird.

Gibt es schon eine Abschätzung, in welcher Größenordnung die Vor- und Nachteile liegen könnten?

Es gibt jetzt übrigens passend zum Thema einen interessanten Sensor für genaue Messungen im unteren Geschwindigkeitsbereich.
 
Tests

Tests

Ich kann diese Fragen des Profilverhaltens allgemein beantworten. Ich habe solche Tests bezüglich Flatterverhalten mit Windanlagen gemacht, da sie anfänglich versprachen einen besseren Einstieg der Technologie in den Markt zu bieten. Nachfolgendes Video fasst die Ergebnisse zusammen.

U.a. finden sich im letzten Drittel Videoanalysen über das Flatterverhalten, sowie die aeroflexible Deformation des Profils bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten:

 
P.s.

P.s.


Hitzedrahtanemometer sind nichts Neues. Diese Messmethode kam bei den Versuchen ebenfalls zum Einsatz.

Zur Abschätzung empfehle ich ebenfalls obiges Video. Hier sind auch diverse Polardiagramme zu den jeweiligen Prototypen veröffentlicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten