Life Akku Laden und Lagern

Hallo Markus,
lade meine LiFe einfach vor dem Einsatz auf 3.6V/ Zelle auf mit 0.5C, bei Dir also mit 1.0 A Ladestrom.
Nach dem Einsatz mache ich mit ihnen nichts, entlade sie nicht. Übrigens auch dann nicht, wenn sie ungeplanterweise nicht zum Einsatz kamen. Sie scheinen das „Voll-Lagern“ im Ggs. zu LiPos sehr gut zu vertragen.
Mein ältester LiFe macht das so schon 8 Jahre lang mit.
VG Axel
 

gerwi

User
auch meine 3 Sätze 2s, 3200mah von Staufenbiel (keine Becherzellen) haben sich nach nur 5 Zyklen in 2 Jahren aufgeblasen...und "Füllstand" war immer schwer abzuschätzen. Ich habe sie alle aussortiert und durch LIONS (NCR 18650) ersetzt - halb so schwer und teuer, problemlos im Handling (Laden, kein Entladen nötig...)

VG Gerwald
 

danelfly

User
Hatte ich auch mit neueren LiFe’s, immer mit 1C geladen, die Spannung ist bei LiFe‘s fast über den ganzen Ladezustand 3,3 Volt, den Ladezustand kennt man nur wenn man sie zuvor vollgeladen hat. Da der Absatz wohl nicht so gross ist hat da die Qualität nachgelassen.

Verwende inzwischen auch 18650er Zellen. Sony, Panasonic, LG und Samsung Zellen, tun alle was sie sollen. Die Dinger werden in enormen Stückzahlen für Power Tools und E-Autos hergestellt da gibt es keine Probleme damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten