Höhenruder mit Tesa "anscharnieren " ?!

Guten Tag.

Habe von einen Vereinskollegen vor längerer Zeit diese schön alte "Oldschool Modell" bekommen. Er meinte, könnte ein Taxi 3 sein. Motor und Spinner waren dabei.

Ich habe jetzt die Servos eingebaut, dazu nen 60 A Regler, und einen MPX 2,4 Empfänger. Angetrieben soll das Ganze mit nen 3 Zeller, 3200 mA. Gewicht liegt
aber schon bei 2 Kg. Vorne brauche ich das Blei, um den SW bei 7 cm hinzukriegen für den Erstflug. Ist nur jetzt provisorisch zu hingepappt ..((

Das HR war mit einem 3 cm breiten Tesaband anscharniert. Ist aber in der Mitte gerissen. War unachtsam beim Transport. Meine Frage :

1. Ich habe ein gutes Tesa Allzweckband von 3 M. ginge des ?

2. Wie "scharniert man dies richtig an - Das HR bzw, die Kante läuft schräg nach hinten ab, von vorne betrachtet.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • vielleicht Taxi 3.jpg
    vielleicht Taxi 3.jpg
    737 KB · Aufrufe: 122
  • Höhenruder.JPG
    Höhenruder.JPG
    82 KB · Aufrufe: 135

Eisvogel

User
Erstmal zum Höhenruder:
Nimm Original Tesa ca. 19 oder 20mm breit. Zum Aufkleben das Leitwerk abbauen wenn möglich, sonst gibt's ein Gefummel.
Das Ruder auf die Leitwerksflosse "raufklappen" also auflegen mit der Endkante nach vorn. Dann die Unterseite mit Tesa ankleben. Das Ruder nach unten klappen, ganz nach unten auf Maximal-Tiefenruderausschlag, und oben einen Tesa drüber, fertig.
Ein so anscharniertes Ruder kann man nicht mehr versehentlich abreißen, da bricht eher das Leitwerk.

Zum Modell:
Rumpf ist Taxi, Fläche wohl auch.

Zum Blei:
Das geht doch sicher auch anders? Flugakku so weit wie möglich nach vorn, evtl. unter den Motor schieben. Evtl. alle anderen Einbauten auch noch so weit wie möglich vorn platzieren.

Je leichter, desto besser flieg ;)
 

maddyn

User
HI

bei meim Taxi hatte ich nen 180g motor drin
4s lipo am brandshot und zusätzlich noch 300g blei um den motor

du kannst auch die klebeflächen dünn mit uhu por einstreichen
dann geht des tesa nie wieder runter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich stelle hier nochmal eine ähnliche Lösung ein wie von Eisvogel
An sich selbes Prinzip nur andere Klebeweise.
Copyright liegt bei Dieter Werz Freigabe habe ich



Tesaschanier0001.jpg

Ist der Anleitung zum Gnumpf entnommen

Gruß Bernd
 
... Warum nimmt man dazu nicht die fertigen kleinen Kunstoffscharniere, die mit einem Schnitt ins Holz, verleimt werden?
Oder die kleinen Vlies Scharniere, die jetzt auch meine Verbrenner Corsair bekommen hat?
Tesafilm, kann man doch nur 100 mal biegen oder so, und dann wird es brüchig?:confused:
Dann würde ich lieber 3M Blendern Tape nehmen, absolut unsichtbar und hat ne Konsistenz zwischen Gummi und Tesaband.

https://hobbyking.com/de_de/1-x-4m-roll-3m-blenderm-tape-hinging-tape-twin-pack.html
 
Feine Lösung von Dieter Werz. So mache ich das beim nächsten
Mal auch (falls ich mir wieder nicht traue, ein Silikonscharnier
zu versuchen).
Dank für den Tipp Bernd.
 
Nein habe es noch nicht mit Tesafilm so gemacht, aber vielleicht hast du noch nicht dieses andere Material getestet? :confused::)
Aber ich hatte beide Materialien in der Hand und habe sie mehrmals geknickt und habe mich dann für das elastische widerstandsfähigere Material entschieden...
Mein Elektro Impeller T-50 Jet hat mit Blendern 3M Tape so schon einige Flüge gemacht und kann davon nichts schlechtes Berichten...:)
 
Servus

Wichtig wenn Tesa nicht den nehmen, der am Rand gewellt ist! Das Zickzack muster ist dazu da das man den Tesa leichter abreissen kann.
Hatten wir schonmal, dass einer den verwendet hat und sich gewundert hat warum das nicht lange gehalten hat.

MFG

Christian
 
Nein, hab ich tatsächlich nie getestet weil nicht nötig. Mein "Tesa" (oder andere Marken) hält und hält und...daher kein Bedarf bei mir.
Wenn der dann mal beginnt (wegen nicht so doller Lagerung) sich zu lösen wird er einfach und in wenigen Minuten ersetzt.
Für gewöhnlich scharniere ich aber bereits mit der Bespannfolie direkt an, ist aufwändiger, dafür keine Stolperkante.
Wenn es einfach sein soll, dann >Tesa<.

Wie schon bemerkt gibt es von topp bis unbrauchbar so ziemlich alles am Markt.:(
 

bendh

User
Mit Tesa funktioniert das Ruder besser (=kleinerer Ausschlag), weil es keinen Spalt gibt durch den ein Luftausgleich stattfinden kann.
 
Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Tipps. Das Blei sieht "bescheiden " aus, weiß ich ja auch. Aber - ganz ehrlich - der Lipo ist ganz vorne. Natürlich werde ich nach dem hoffentlich erfolgreichen Erstflug das Blei
noch irgendwie anders anbringen.

Eine Scharnierlösung erscheint mir schwierig, da das Höhenruder vorne an der Kante schräg abfällt, um den Spielraum zu gewährleisten. Meiner Ansicht nach, hätte ich nur nen mm Spielraum um ein
Scharnier anzubringen, bzw. es in dem HR einzusetzen.

Ich werde es mit Tesa machen, so in der Art wie "Eisvogel", Bernd und Martin es beschrieben haben.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten