Typische Durchflusswerte Benzinmotoren

TRX17

User
Hallo zusammen,

Für meine Lua App "Calculated Capacity" bin ich an Durchflusswerten interessiert. Offenbar ist es schwierig, solche von den Herstellern zu bekommen, auch das Messen mit einem Flow Sensor klappt nicht immer.
In erster Linie brauche ich Daten für Leerlauf und 50% Gasstellung, Vollgaswerte habe ich schon einige. Wenn ihr mir diese in der Form "2 Takt Motor 100ccm, 0% 10mL, 50% 30mL, 100% 70mL" angeben könnt wäre das super.

Vielen Dank für Rückmeldungen,
Walter
 
…mit welcher Drehzahl rechnest du bei den Gasstellungen...0%...10%... 50%?

Dann gibt´s hier im "Magazin" unter Trickkiste ein Modellbautool bei dem unter anderem der Verbrauch bei Motorgröße... bei Drehzahl ....berechnet wird.
 

TRX17

User
Die Prozentwerte beziehen sich auf die Knüppelstellung der Motordrossel, idealerweise wären 50% genau der halbe Weg des Drosselkükens zwischen Leerlauf und Vollgas. Dies ist aber sehr individuell und hängt auch mit der Mechanik der Anlenkung zusammen. Dass es hier grosse Unterschiede gibt, ist mir klar. Wenn einige Werte zusammenkommen (bei Vollgas habe ich einige), würde ich die einfach mal mitteln. Für eine präzise Funktion meiner App braucht es aber individuelle Messungen oder durchdachte Korrekturen, dass ist klar.

Gruss, Walter
 
…..ohne messen der Drehzahlen wirst du vermutlich nicht weiterkommen, der Verbrauch ist eben direkt von der Drehzahl und der Größe des Hubraumes abhängig.
Also Drehzahl bei Vollgas messen, Knüppel auf Halbgas stellen und mit einer Kurve das dann so einstellen, dass bei 50% Knüppelweg du die halbe Drehzahl hast usw. danach mit den gemessenen Drehzahlen das Programm verwenden, dann hast du die Werte die du möchtest, oder verstehe ich da was falsch?
 

TRX17

User
Ich will es gar nicht so genau. Würde mich nur interessieren, wenn ein Benziner bei Vollgas 100mL pro Minute konsumiert, wieviel sind das etwa im Leerlauf? Bei den Jets ist es einfach, da steht es meistens im Handbuch (z.B. Jetcat 140 RX 500mL bei Vollgas, 100mL im Leerlauf, dazwischen linear). Bei Benzinern habe ich leider keine Ahnung.

Der Wert bei Drossel Mittelstellung würde mir in etwa Anzeigen, wie linear der Verlauf ist.

Gruss, Walter
 
Ich will es gar nicht so genau. Würde mich nur interessieren, wenn ein Benziner bei Vollgas 100mL pro Minute konsumiert, wieviel sind das etwa im Leerlauf?


...das lässt sich am einfachsten abschätzen / ausrechnen wenn man die entsprechenden Drehzahlen bei 100% und Leerlauf hat.

Ich habe das für dich mal eingegeben:

100ccm Motor, 2-Takt Benzin

Angenommene Drehzahl:

100% 6500 1/min ~ 72,71ml/min
50% 3250 1/min ~ 36,35ml/min
Leerlauf 1300 1/min ~ 14,45ml/min

(Quelle:"Modellbautool" hier bei RCN im Bereich "Magazin")


Ich würde jetzt bei entsprechender Knüppelstellung die Drehzahl messen und mit einer Gaskurve das dann voll anpassen.

Ist das nun das was du gesucht hast?
 

Eifel

User
Hallo “Mondrian”,

das ist doch scheinbar nichts anderes als eine lineare Berechnung ausgehend von dem Verbrauch bei Vollast. Dazu braucht man kein “Tool” sondern nur Dreisatz.
 
….habe auch nie behauptet das man da ein Tool braucht, habe nur darauf hingewiesen das es sowas gibt.

dem Themenstarter wurde offensichtlich geholfen.....und ob der "Basiswert" auch wirklich stimmt habe ich nie ausprobiert, aber als Richtwert sicherlich zu gebrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten