Display Anycubic i3 Mega

Hallo.

Seit einiger Zeit macht mein Display immer mehr Probleme, soweit das ich im Moment den Drucker fast gar nicht mehr bedienen kann. Wenn ich das Display antippe dann reagiert es mit dem Bestätiguns-Piepton, mehr aber meistens nicht. Erst nach mehrmaligen Betätigen komme ich manchmal einen Menüpunkt weiter, manchmal sofort, oder auch gar nicht, so wie das Display gerade Lust und Laune hat. Ich kann zwar über USB drucken, aber das soll keine Dauerlösung sein, das tut nicht Not das mein PC zusätzlich immer mitläuft.
Ich habe schon öfter Ai3M gesehen die mit einem 12864 Display umgerüstet worden sind, und da ich noch so ein Display aus einem Ramps1.4 Kit liegen habe möchte ich es gerne einbauen. Da ich sowieso gerade dabei bin mir eine Umhausung zu bauen würde ich das 12864 Display in einem extra Gehäuse aussen anbauen.
Mein Problem ist aber, ich weiss nicht mit welcher Firmware ich das Display zum laufen kriege. Angeschlossen habe ich es schon, da habe ich eine gute Anleitung im Netz gefunden, aber es leuchtet nur blau. Der SD Kartenschacht funktioniert, mehr aber auch nicht. Ich müsste am besten eine fertige Firmware haben, wo ich nichts weiter ändern muss, denn ich habe fast null Ahnung wie man die Firmware anpassen kann. Ich weiss nur das man das mit Hilfe der Arduino IDE machen kann, wo man die Firmware auch als HEX Datei umwandeln kann, viel mehr aber auch nicht.
Ich hoffe das Jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Display-Problem, aber ich brauche das Display des Any`s schon lange nicht mehr. Ich habe einen Raspberry Pi mit Octopi an den i3 Mega gehängt und bediene den Drucker nur noch darüber. Das ist absolut genial und Du kannst den Druck sogar mit dem Smartphone von überall überwachen, sogar inkl. Live-Bildübertragung, wenn am Raspy eine Kamera hängt. Vielleicht solltest Du Dir das mal anschauen. Einen PC braucht es dafür nicht.

Grüße
Markus
 
Display

Display

Hallo Andreas, ich würde es mit einem neuen Display versuchen. Gibt's bei Ebay relativ günstig.
Bei mir war mal das Anschlusskabel des Displays zu stark geknickt was zu einem Wackelkontakt geführt hat.
Ich habe es getauscht und alles war gut. Ist vielleicht die einfachste Lösung. Der Austausch ist nicht schwer.
Grüsse,
Thomas
 
Kleiner Einwurf aus der Schlaumeierei ...

Vielleicht Beides :-)

Ich nutze fast ausschließlich den RasPi mit Octoprint lokal oder vom Rechner oder vom Handy.
Das Any-Display würde ich aber dennoch nicht missen wollen.

Zum Glück ist wohl sogar beides für kleines Geld zu haben.

Cappy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten