Deutsche Meisterschaft F3K 2020 in Uetze - 4th Windpark Open

Ausschreibung

Ausschreibung

Hallo Zusammen,

anbei erhaltet ihr nun die offizielle Ausschreibung zum Wettbewerb.

Anhang anzeigen F3K DMM Uetze 2020_de.pdf
Anhang anzeigen F3K DMM Uetze 2020_en.pdf

Ich muss meine Aussage von Post #3 leider revidieren, da war ich zu voreilig: Für den Wettbewerb ist doch eine FAI-Lizenz erforderlich (siehe Ausschreibung). Somit bitte ich diejenigen, die noch keine Lizenz besitzen, diese bis zum Wettbewerbstag zu beantragen bzw. vor Wettbewerb den Eintrag in der FAI Datenbank vorweisen zu können.


Viele Grüße und bis bald!
 
Camping nicht auf dem Platz

Camping nicht auf dem Platz

Hallo Zusammen,

als wäre nicht schon alles kompliziert genug habe ich nun die Information vom örtlichen Ordnungsamt erhalten, dass wir aufgrund von Corona auf dem Fluggelände nicht campen dürfen. Wer also die Übernachtung im Zelt oder Wohnwagen geplant hat, sollte sich schnellstmöglich beim "Campingplatz Irenensee" in Uetze melden. Dort gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch ca. 20 freie Plätze für das Wochenende. Der Campingplatz liegt etwa 5km vom Flugfeld entfernt.

Die Telefonnummer lautet: 0049 5173 98120
E-Mail: info@irenensee.de
http://irenensee.de

Außerdem ist es uns untersagt, einen Gemeinschaftsgrill aufzustellen. Insofern sorgt bitte jeder selbst dafür.

Entschuldigt die Umstände! Wir freuen uns trotzdem auf ein tolles Wochenende mit euch!

PS: Wer Probleme mit der Übernachtung hat meldet sich bitte direkt bei mir. Wir finden für jeden eine Lösung!

VG Basti
 
Moin zusammen,

ich würde gerne nochmal auf das Thema "Runden" zurück kommen, bin aber nicht ganz sicher, ob dies das richtige Forum dafür ist. Ich versuche es trotzdem nochmal hier, da es noch irgendiwe zum Thema passt.

Der Satz in der BMod, spricht eben nur davon das man nicht "Aufrunden" darf. Das Friedmar auf mein fehlerhaftes Zahlenbeispiel hingewiesen hat ist richtig, geht aber an meinem Ansatz vorbei.
Es ändert aber aus meiner Sicht nichts an der Tatsache, dass dort eben nicht steht "man darf nicht abrunden".
Wir wollen es doch sicher auch keinen Veranstalter zwingen vor Beginn des Wettbewerbs auch noch zu überprüfen ob alle Piloten und Helfer auch "die richtige" Stoppuhr einsetzen
bzw. Piloten die -aus welchem Grund auch immer- ihre Flugzeiten mit xx,0 Sek aufschreiben vom Wettbewerb ausschließen.
Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
Wer auf seine Zentel freiwillig verzichtet, verstößt nach meiner Ansicht nicht gegen die Regeln der BMod.

Bis bald,
Arne
 

k2x

User
So wie ich die Regeln lese, ist ja nur die Rede davon, die Zeiten mti 1 Zehntel Genauigkeit zu notieren, ohne die zu runden. Da bedeutet in abhängigkeit des verwendeten Zeitmessgerätes entweder die Hunderstel wegzustreichen, oder, wenn das verwendete Zeitmessgerät keine Zehntel anzeigt, die Zeiten mit MM:SS,0 zu notieren.
Es ist auch nicht die Aufgabe des Wettbewerbsleiters, die verwendeten Zeitmessgeräte zu überprüfen. Gegen was soll denn auch geprüft werden, das Regelement macht ja auch dazu gar keine Vorgaben.
Ich würde, wenn meine Palme noch leben würde, diese weiterhin einsetzen und gehe gerne auch über 12 Runden bei der Diskussion ob eine Zeit in der Form MM:SS,0 zulässig ist.
Laßt uns lieber fliegen statt über Zehntel zu diskutieren.
 
Ich lese die Regel in der Tat anders als Arne und Ulrich. Aus meiner Sicht gibt es keinen Spielraum. Wenn die Uhr die Anforderungen der Regeln nicht erfüllt, ist es kein zulässiges Messmittel. Also kein H-Kennzeichen für die Palme, auch wenn der Pilot gern auf die Zehntel verzichtet. Als Helfer übernehmt Ihr ja die Rolle des offiziellen Zeitnehmers und bei manchem Wettbewerb wurden deshalb auch schon baugleiche Stoppuhren vom Veranstalter ausgeteilt. Wem eine Stoppuhr für schnelle Turnarounds zu fummelig ist, der nehme einfach mehrere (oder eben die Lap-Funktion).
Wenn wir gerade beim Thema neue Regeln sind: Wer selber auch den einen oder anderen Wettbewerb ausrichtet, sollte sicherheitshalber gleich nochmal prüfen, ob seine bevorzugte Auswertesoftware diesbezüglich up to date ist.

Friedmar
 
Hallo zusammen,

Ich verbreite mal ganz vorsichtigen Optimismus zum Thema Camping. Am kommenden Montag können wir mehr sagen, ob sich die Lockerungen in Niedersachsen auch auf unser Campingverbot auf dem Platz auswirken:

SPORT: Sportvereine könnten von Montag an wieder Zuschauer empfangen. Allerdings müssen die Besucher einen Mindestabstand von eineinhalb Metern zu Menschen aus einem anderen Haushalt einhalten. Kommen mehr als 50 Zuschauer, müssen sie Sitzplätze einnehmen. Die Veranstalter müssen außerdem die Kontaktdaten der Zuschauer erfassen, um mögliche Infektionsketten später nachvollziehen zu können. Die Änderungen für Zuschauer gelten aber nur für den Amateursport. Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen sollen zudem bis Ende August verboten bleiben.
 
Wir dürfen Campen!

Wir dürfen Campen!

Hallo Zusammen,

nach Änderung der Corona Verordnung in Niedersachsen und Abstimmung mit der örtlichen Behörde, dürfen wir nun doch auf dem Flugplatz Campen. Auflage ist weiterhin, dass jede Person beim Betreten und Verlassen der Einrichtung sowie beim Aufenthalt in der Einrichtung einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht dem eigenen Hausstand angehört, einhält.

Wir bitten also um Beachtung und freuen uns auf einen guten Wettbewerb.

Die Anmeldung läuft noch bis zum Freitag. Ein paar Plätze sind noch frei.

Die Auslosung verschicken wir dann am Anfang der kommenden Woche.


VG Basti und das Uetzer Team
 

xaing

User
Moin

Ich hätte da mal ne Frage selber flieg ich noch kein F3K es interessiert mich aber sehr deswegen wollte ich wissen ob auch Zuschauer willkommen sind?

Auf bald

Lars
 
Hallo Lars,

Die F3K-Szene ist sehr offen und Gäste sind immer herzlich willkommen. In diesem speziellen Fall haben wir von der Behörde die Auflage bekommen, dass Zuschauer verboten sind. Aber ich gehe davon aus, dass wir als Ausrichter noch einige Helfer gebrauchen können. Meld dich doch einfach vor Ort, dann finden wir deine Aufgabe.

VG Basti
 

marvin

User
Gut zu wissen...

Gut zu wissen...

Schade, aber gut zu wissen.
Ich hatte eigentlich vor am Samstag vorbeizukommen und wieder Fotos zu machen, aber so ist es momentan halt.
 

xaing

User
@Basti

Das klingt gut und passt auch super hab eben gehört mein Flieger ist in der Post und auf dem Weg zu mir😁



Auf bald

Lars
 
Hallo Zusammen,

die Deutsche Meisterschaft rückt näher und die Freude ist groß.

Hier findet ihr die Tasks und die Gruppenauslosung für das kommende Wochenende.

Anhang anzeigen 2020WOUetze-Draw.pdf
Anhang anzeigen 2020WOUetze-DrawTable.pdf

Ansonsten beachtet bitte die Zeiten in der Ausschreibung.

Ein paar abschließende (und zusammenfassende) Infos:

- Wir werden am Samstag pünktlich um 08.00 Uhr mit dem Briefing starten.
- Freitag steht der Platz zum freien Training zur Verfügung.
- Camping ist gestattet. Da einige gefragt haben: Camping ist bereits ab Donnerstag möglich. Einige werden am späten Donnerstagnachmittag bereits da sein.
- Nochmal zur Erinnerung: Die FAI-Lizenz ist erforderlich
- Bitte haltet euch bei Betreten, beim Aufenthalt und beim Verlassen des Flugplatzes (also immer und ausnahmslos) an einen Mindestabstand von 1,5m untereinander.
- Jeder bringt seine eigene Verpflegung mit. Es wird keine Verpflegung vom Veranstalter gestellt.
- Die Auswertung wird mit GliderScore geschehen. Die Ergebnisse werden vom Piloten/Helfer online eingegeben. Die ScoreReports sind zusätzlich als Papier nach dem Wettbewwerb abzugeben.
- Local Rule: Es wird eine SafetyZone über dem Park/Campingplatz geben. Eine NoFlyZone wird es nicht geben.
- Local Rule: Die maximale Flugzeit beim Poker beträgt 9:59min bzw. 14:59min.

*english information*

- We will start the briefing on Saturday at 8 a.m.
- Friday there is space for free training.
- Camping is allowed. Since some have asked: Camping is already possible from Thursday. Some will be there by late Thursday afternoon.
- Reminder: The FAI license is required
- Please keep a minimum distance of 1.5m from each other when entering, staying and leaving the airfield (i.e. always and without exception).
- Everyone brings their own food. No catering is provided by the organizer.
- The scoring will be done with GliderScore. The results are entered online by the pilot / helper. The ScoreReports must also be submitted as paper after the competition.
- Local Rule: There will be a SafetyZone above the park / campsite. There will be no NoFlyZone.
- Local Rule: The maximum flight time in poker is 9:59min or 14:59min.

Wir freuen uns auf euch und auf einen tollen Wettbewerb und gutes Wetter.

VG Basti und das Team aus Uetze
 
Hallo Zusammen,

da noch einige Nachfragen kamen, hier noch ein paar Infos:

- Wir werden eine inoffizielle Teamwertung machen. Die Teams bestehen aus drei Piloten. Bitte meldet eure Teams während der Anmeldung.
- Das Startgeld ist in bar bei der Anmeldung zu bezahlen. Wir hoffen, dass keiner kurzfristig absagt.
- Andre W. wird sich freundlicherweise um eine WLAN-Verbindung bemühen, die die Rahmenzeit an die Pandoras auf dem Platz sendet.
- Bitte denkt noch daran, eure FAI-Sportlizenz zu beantragen, solltet ihr das noch nicht gemacht haben.
https://www.daec.de/service/fai-online-antrag/

Ansonsten freuen wir uns auf ein schönes Wochenende und gutes Wetter.

Viele Grüße aus Uetze!

_____________

Hello everybody,

since some more questions came, here is some more information:

- We will do an unofficial team ranking. The teams consist of three pilots. Please register your teams during registration.
- The entry fee must be paid in cash upon registration. We hope that nobody will cancel at short notice.
- Andre W. will kindly establish a WiFi connection that sends the frame time to the Pandoras on the field.
- Please remember to apply for your FAI sporting license if you have not already done so.

We look forward to a nice weekend and good weather.

Greetings from Uetze!
 
Moin Moin

kleine Info

der Vincent bringt Rockies mit... diese kleinen geilen Freiflieger.
Er bringt seine restlichen Bausätze mit... also nicht zulange warten ;)

Grüße Micha
 
heute...

heute...

... gibt's schon ein Zwischenergebnis?
 

meeks

User
62FB8DCC-5175-49EA-958C-CECAAE171B8D.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten