Oracover-Farben: Passen die zur Lackierung meines Smarts?

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

habe grade eine Interessante Finish-Idee gehabt, nur leider weiß ich nicht, ob das farblich mit Folie tatsächlich umsetzbar ist. Ich würde gerne den nächsten Flieger passend zu meinem Smart folieren. Klingt komisch, ist aber so ;)

smart.png

Es wird eine teilbeplankte Rippenfläche. Daher möchte ich die offenen Rippenfelder mit rot transparent in Anlehnung an die seitlichen roten Flächen bespannen. Die beplankten Bereiche auf der Oberseite in dem matt grau, auf der Unterseite in schwarz. Beim Rumpf unten schwarz, seitlich matt grau und oben drauf in Anlehnung an das Cabrio-Dach matt rot.

Bevor ich jetzt meterweise Oracover bestelle (leider ist die Folie zwar günstig, aber eben nicht billig) wollte ich von euch wissen, ob meine Ideen so halbwegs zu den Oracover-Farben passen. Rot transparent und schwarz sind natürlich nicht das Problem, matt rot schaut auf dem Bildschirm toll aus, aber es heißt Ferrarirot und die glänzende Variante ist relativ hell, ist die matte tatsächlich dunkler, oder täuscht hier das Bild im Internet? Gibt es vielleicht eine Alternative eines anderen Hersteller in matt dunkelrot? Das matt grau ist nun die Frage, lieber matt wie beim Auto, oder lieber glänzend? Kann vielleicht Oracover design schwarz eine optische Alternative sein? Dazu habe ich leider kein einziges "echtes" Bild gefunden und die Farbpunkte von Oracover können halt alles sein... Am Auto ist das grau nun nicht direkt grau sondern eher gräulich, anthrazit metallic matt, also was, was ich sowieso nicht bekomme. Lack ist dabei keine Alternative. Aber die Frage ist, ob Oracover grau nicht etwas zu sehr ins militärische abdriftet... Ich weiß noch nicht so recht, ob die Idee so funktioniert, oder ob das am Ende doch nicht aussehen wird... Vielleicht könnt ihr mir helfen :rolleyes:
 
Ich habe mir mal auf einer Messe die Mustermappe mit den Farbkarten mitgenommen.
Da ist von jeder Folie und jeder Farbe ein kleines Stück drin:

https://www.oracover.de/folien/oracover---farbkarte

Leider inzwischen ganz schön teuer geworden (ich habe weniger als die Hälfte des in dem Link genannten Betrages bezahlt).:eek:

Und laut Webseite anscheinend derzeit nicht lieferbar.
Da würde ich bei Interesse aber mal bei Lanitz Prena anrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Shop diesbezüglich evtl. nicht aktuell ist.

Gruß
Eddie
 

Relaxr

User
Hallo Sebastian - ich würde Ora/Lanitz direkt ansprechen, deren Farbspezialisten können dir sicher Empfehlungen geben. Vorher vielleicht die Farbtonbezeichnungen des Smart einholen. Ich denke in der "Farb/RAL Szene" gibt es Tools und Wissen, um hier möglichst nahe ran zu kommen. Transparenz ist ein Problem, da es je nach Licht aufhellt, wenn du dichte Folien nehmen würdest, dürfte es einfacher werden. Lustige Idee! Dein Gespann ist nach wie vor der Knaller :)

Gruss Markus
 

Eisvogel

User
Das passt ja ganz und gar nicht zusammen :eek:

der Hänger muß auf alle Fälle auch dem Smart angepasst werden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten