Flizzi . . . klein und wendig

Leute!!
Schon gesehen??

flizzi_vogel-fly.jpg

. . . das könnte Interessant werden ;)

-Robert
 
ein paar Fragen . .

ein paar Fragen . .

Gibt's auch ein paar Infos und Bilder vom Bau?

bzw. wer fliegt denn schon aller einen??
Wieviel Wind braut's, damit er oben bleibt?

Hab ja bei mir nur einen sanft abfallenden Hang.
Ist das trotzdem machbar?
 
Der Flizzi kann ... wenn er darf ... richtig marschieren!


Das Modell spricht sehr gut auf Verwölben an. Gute Steigleistung bei merklich reduzierter Fluggeschwindigkeit. Dabei wird er zu keiner Zeit „zickig“.


Wir freuen uns auf weiter Einstellflüge ...
 

Anhänge

  • FF27923D-F9C7-4DCC-B7BB-1BB97CB4D1B1.jpg
    FF27923D-F9C7-4DCC-B7BB-1BB97CB4D1B1.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 182
  • 23ED8687-3343-4D9B-969F-C46FE6FFB079.jpeg
    23ED8687-3343-4D9B-969F-C46FE6FFB079.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 141
Wieviel Wind braut's, damit er oben bleibt?

bisher waren die Bedingungen nicht optimal. Bei den ersten Testflügen am Hang dürfte der Wind so 15 - 16 km/h gehabt haben. Mit einsetzender Thermik hat sich der Flizzi gut gehalten und wir konnten schön mit den Klappeneinstellungen spielen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Flizzi extrem gut auf Verwölben (positiv und negativ) reagiert. Die Rollwendigkeit ist enorm !!!

Sobald es die Verhältnisse zulassen geht es zur Sache und dann ab ins DS. Die Tragfläche ist "bocksteif" und eine entsprechende Ballastierung ist auch möglich ...

Hab ja bei mir nur einen sanft abfallenden Hang. Ist das trotzdem machbar?

Naja der Flizzi ist ja für Slope Acrobatic am Hang, Küste und auch für Dynamic Soaring konzipiert. :D

Aber hier ein kleiner Zusammenschnitt vom letzten Wochenende. Die Testflügel sind noch nicht abgeschlossen aber Fortsetzung folgt ...

 
Danke für die Antworten, Christian. :)

Ist schon beeindruckend, was das kleine Ding so alle kann und leistet.

Jetzt wären dann auch noch ein paar Baubilder interessant.
Aber nicht die gleichen, die auf deiner homepage zu finden sind ;) :D . . . bitte :p

schöne Grüße

PS: noch eine Frage :D . . . werden wir heuer in Fiss einen live, mit Ton und in Farbe sehen?? :)
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Flizzi1.JPGFlizzi2.JPGFlizzi3.JPGFlizzi4.JPG

So nun mal ein paar Anmerkungen von mir. Ich fliege und teste aktuell den ersten Prototypen. Damit bin ich an der Flitsche oder am Hang unterwegs.
Der Flizzi ist sehr wendig durch die großen Querruder, Rollen sind seine Spezialität. Er lässt sich durch die robuste Bauweise der Fläche an der Flitsche sehr hart rannehmen, ohne das etwas flattert.
Das erstaunliche ist die Festigkeit trotz des extrem dünnen Flügels in Holzbauweise.
Er reagiert sehr gut auf die Klappen und nimmt Thermik gut an. Seine Stärken sind aber der Kunstflug, dafür ist er gemacht. Er ist in einem großen Geschwindigkeitsbereich unterwegs, deren Grenzen noch lange nicht erflogen wurden.
Trotzdem lässt sich mit dem erflogenen Schwerpunkt ein Abriß nicht provozieren .
Nach Abschluss der Testreihe wird der Serienrumpf mit den erflogenen Werten und dem integriertem Ballastsystem umgesetzt.
 
Moin,

Na, das ist ja schön, dass ihr meine Träume baut :)
In meinen Gedanken kam ich auf 1,2m Spannweite, aber so kommt das dem doch sehr nahe. Bin gespannt auf weitere Informationen.
Z.B. Beplankung: Ist das noch Balsa oder schon Sperrholz? Kann man den auch richtig schwer machen, Dänemark im Herbst Style?

Patrick
 
Der Name ist hier wohl Programm :D . Der Kleine ist ja wirklich unfassbar schnell. Ziemlich cool!
Wenn der Wind zu stark ist kann man den trotzdem noch fliegen? Er sieht ja schon verdammt leicht aus. Aber gleichzeitig auch wirklich ansprechend. Schönes schlichtes Design hat halt einfach seinen Charme :)
Hoffe ihr habt Spaß mit dem Flitzer! Und könnt uns demnächst noch ein paar mehr Flüge zeigen (:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten