"NiMh brushed" auf "LiPo brushless" umbauen: Geht das? Wenn ja, wie?

"NiMh brushed" auf "LiPo brushless" umbauen: Geht das? Wenn ja, wie?

Nabend,

ich habe mir einen "BigFlash - brushed Truck - 1:10XL - RTR" erworben.Dummerweise hatte ich das "brushed" auf die Lackierung bezogen.


Nun würde ich den Wagen gerne auf Brushed und Lipo umbauen.


Wie gehe ich denn da vor?
Gibt es für sowas kits?

Wo liegen die Vorteile (mal abgesehen von der LiPo-Ladezeit)?

Gruß
Cappy
 
Regler ist ja LIPO fähig, also kannst du ihn so benutzen mit Lipo. Aber die Spannungslage ist zu hoch und der Motor wird das nicht lange mit mitnachen. LiFePo sind da besser geeignet, auch etwas teurer, die kannst du als 1:1 Ersatz nehmen.
Umrüstkits gibt z.b. von LRP, brushless Car Combo suchen
 

Scrad

User
Erstmal gehe ich davon aus das er gerne auf " brushless " umrüsten möchte und sich evtl. nur verschrieben hat ?

Das sollte er erstmal klären.....


Aber die Spannungslage ist zu hoch und der Motor wird das nicht lange mit mitnachen

Grundsätzlich war es eigentlich schon immer so das RC Cars mit 7,2 V oder 8,4 V gefahren werden konnten. Halt 6 Nixxx Zellen standard , oder wer es ein bisschen zügiger wollte den 7er Pack mit 8,4 V.

Das entspricht in etwa dem was der 2S Lipo liefert , auch wenn er unter Last vielleicht etwas drüber liegt. Sollte kein Problem sein und habe ich immer schon so gemacht nachdem Lipos aufkamen ohne je ein Antriebset damit zerstört zu haben.

Der Vorteil auf Lipo umzurüsten liegt im Gewicht. Entweder ich nehme Lipos selber Kapazität wie der serielle Nixxx zum fahren , dann wird der Truck deutlich leichter und damit etwas flotter und etwas mehr Fahrzeit.

Oder ich nehme einen Lipo mit selbem Gewicht wie der Nixxx Akku und habe dann deutlich mehr Kapazität mit entsprechend längerer Fahrzeit.


Natürlich ist jeder Regler erstmal lipofähig, denn ihm ist egal wo der Strom herkommt.

Da unsere RC Car Fahrer aber gerne so lange fahren bis der Akku komplett leer ist und somit ihre Lipos recht zügig zerstören , sollte man entsprechende Elektronik mit an Bord nehmen um die Abschaltspannung sicherzustellen.


LiFePo Becherzellen bieten nicht den Gewichtsvorteil von Lipos , wenn auch sicherer und misshandlungstoleranter als Lipos.



Gruß Jörg
 
Nabend,

vielen Dank für Eure Antworten.
Klar, ich meinte natürlich umbau auf brushless, sorry.

Aber von vorne ...
In der Anleitung des Racers steht, dass der Regler LiPo kann.
Klar, woher die Spannung kommt ist erstmal 2-trangig.

In der Anleitung steht aber auch, dass mit LiPos die Lebensdauer des Motor deutlich verkürzt wird.
Da steht sogar er könnte nach 1(!!!)-10 Ladungen bereits kaputt sein.

Also schlussfolgerte ich, dass ein brushless Motor her muss.
Da meines Wissen, die brushed Motoren wiederum KEINE Drehstrommotoren sind, dürfte der Stock-Regler nicht mit bruhless motoren umgehen können.
So meine Theorie ...
Daher wollte ich also Regler UND Motor tauschen.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte der Betrieb mit LiPo aber erstmal kein großes Problem sein, stimmt das?

Dann würde ich tatsächlich zunächst auf eine Umrüstung verzichten.

Ich komme übrigens vom RC-Modellflug und handhabe LiPos ständig.
Daher bin ich damit einigermaßen vertraut.

Der Hauptgrund meines LiPo-Wunsches ist übrigens zunächst weder Gewicht noch Fahrzeit, sondern Ladedauer.
Meine LiPos lade ich mit 1C, was meistens bei einer Ladedauer von ca. 40 Minuten auskommt.

Der NiMh würde aber mehrere Stunden laden, da 1C ihn schon Schwitzen lassen würde.

Auch soll der Wagen erstmal ein Zeitvertreib zwischen den Flügen auf dem Flugplatz sein.
Ob es mich dann richtig ins Thema zieht, werden wir sehen.

Also mal so rum gefragt, würdet ihr einen Betrieb von LiPo anstatt oder zusätzlich zum NiMh empfehlen?
Ich kann noch nicht einschätzen, ob es eher zu Vollgasfahrten kommt, oder zum gemächlichen Fahren.

Vielen Dank
Cappy
 
PS:

Bzgl. der Spannungslage.
Der NiMh hat 7,2V
Ein LiPo 2S wäre bei 7,4V ... nominal ... geladen natürlich höher.

Ich bin gerade nicht ganz sicher, wo die Ladeendspannung bei NiMh liegt.

So oder so, sollte das aber doch dem Motor egal sein, oder?
Der bekommt doch vom Regler eh die "richtige" Spannung, oder?

So ist es jedenfalls bei meinen ESC in den Fliegern ... die sind oft 2-4S tauglich zum Bleistift.
 

zfang

User
Ich hatte einen Tamiya Blazing Star 4WD 1:10 den ich mit 2s Lipos betrieben hate - der 540er brushed Serienmotor hält bei normalem Fahren auf Erde aber riecht dann elektrisch. Das Gehäuse wird auch sehr heiß. Er ist durchgebrannt nachdem ich ca. 20s Donuts auf harter Erde gefahren bin. Wahrscheinlich zuwenig Kühlluft. Du kannst ja fahren und mal fühlen wie heiß der Motor wird. Wenn er kaputt geht kannst Du ja immer noch umrüsten.

Und - Die Lipo Spannung kommt 1:1 bei Vollgas am Motor an (Minus etwas Leitungs und Reglerverluste).

Gruß
Volker
 

aue

User
Und - Die Lipo Spannung kommt 1:1 bei Vollgas am Motor an (Minus etwas Leitungs und Reglerverluste).
Ist aber abhängig von der Stromstärke. Je mehr Ampere, desto geringere Zellenspannung. Deshalb wird für eine Leistungsberechnung auch nur mit der Nennspannung (3,7V) gerechnet.
 
Danke für die Hinweise.

Ich hatte mal ganz freundlich beim Hersteller angefragt und bekam nur sehr kurze, schnippige Antworten zurück.

Die aussage, dass der Motor "sofort" kaputt geht bleibt jedoch.
Ich werde wohl erstmal mit dem NiMh fahren.
Vielleicht tüddel ich mir einfach mal nen 2ten Akku aus 6 AA-Zellen zusammen, dann kann ich zumindest mal ein wenig fahren.
... mal sehen.

Wenn es dann wirklich nervig wird, mache ich mich mal an den Umbau.


Der support sagte nur "60A BL Regler und ein passender Motor" ...
Danke für die tolle Beratung ... NICHT ..

Naja
Cappy
 
Hallo Cappy,
ganz ehrlich: mach die ersten Fahrten mit dem NiMH und schaue wie heiß dein Motor und dein Regler werden.
Ist da noch „Luft nach oben“ kannst Du einen 2s LiPo einsetzen, die Leistung und Stromaufnahme nimmt halt etwas zu.
Zur Umrüstung auf LiPo:
Ist aufwendig, Du benötigst einen passenden Motor (am besten gleiche Baugröße, Welle, etwas höhere kV, denn Du möchtest ja mehr Leistung), einen Brushlessregler und jetzt das große ABER (eigene Erfahrung):
Gehe nicht davon aus, das der Rest des Autos der Mehrleistung gewachsen ist!
Was versagt gerne:
Differentiale, Ritzel, Antriebswelle, Lenkservo, Dämpfer,... (bei mir übrigens genau in der Reihenfolge, alles getauscht). Dann muss man das Schrauben mögen.
Viele Grüße
Axel
 
Hi,

danke für die Einschätzung.
Die ersten Fahrten werde ich auf jeden Fall mit dem NiMh machen, klar.

Es geht mir auch gar nicht um mehr Leistung ... das kann ich ja noch gar nicht einschätzen.
Ich mag nur diese langen Ladezeiten nicht :-)

Gibt es einen guten Tipp für einen Zweitakku?
6Z 3500 mAh wären das Ziel

Cappy
 
Danke für den Tip.
Den Akku werde ich wohl bestellen.

Gestern ist der wagen angekommen und macht einen mächtig guten Eindruck.
Eine kurze 3 Minuten-Probefahrt macht Lust auf mehr.

Ich habe nochmal etwas gesucht und entdeckt, dass es durchaus LiPo-fähige brushed ESCs gibt.
Sowas hier zum Bleistift:
https://www.horizonhobby.de/de/product/wp-60a-fwd-rev-brushed-esc-dyns2210

Den müsste ich doch eigentlich einfach einbauen können, oder?
Mal vom Platz und Bastel-Aufwand abgesehen!?

Der würde mir den Motor nicht nicht unbedingt schneller verbimseln, als der aktuell verbaute Regler, odeR?

Cappy
 

Scrad

User
Dir fehlt ein wenig das grundsätzliche Wissen bezüglich der ganzen Antriebsgeschichte , kann das sein ?

Jeder Regler ist Lipofähig außer das speziell dafür vorgesehene Regler idR. programmierbare Abschaltspannungen haben. ! Wurde aber oben jetzt schon mehrfach erwähnt.

Aber du sagtest ja das du da Fachmann bist und genau weisst wie Lipos zu behandeln sind.Also brauchst du das ja nicht.

Den Regler interessiert es nicht woher der Strom kommt und er kann das auch nicht unterscheiden.

Und ob der Motor den Umstieg auf einen Lipo mitmacht , hat nun überhaupt nichts mit dem Regler zu tun.

Der Regler schickt den Strom durch den er vom Akku bekommt. Ist das zu viel , macht es der Motor nicht lange mit. Ganz einfach.

Den Regler in dieser Dreierbeziehung einfach ignorieren. Solange er innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird ist das ein neutrales Bauteil.

Es geht nur darum was der Akku an Spannung liefert und ob der Motor das verträgt.

Wenn du Befürchtungen hast das der Motor den 2S Lipo nicht lange mitmacht , du aber nicht komplett auf brushless umrüsten möchtest , dann tausch den Motor gegen was vernünftiges mit Bürste.

Am besten einen Motor mit gleicher KV Auslegung wählen , und nicht was schärferes was nachher wieder den Regler oder Antriebsstrang deutlich mehr belastet.

Für 25 Euro sind diese Motoren hier tadellos:

https://www.haertle.de/RC+Modellbau...3+Motor+PURPLE+BULL+Stock+2x18+GM+Racing.html

Die haben wir früher übelsten Belastungen ausgesetzt bis 10 Zellen NIxx und die haben gehalten ausser mal paar Kohlen ab und zu.


Den Purple Bull dann aber mit passender KV aussuchen. Der Link dient nur als Beispiel !

Viel Auswahl wird es nicht mehr geben. Evtl. gebraucht suchen. ich hab den Keller noch voll , aber nur scharfe Versionen die weder dein Regler noch dein Truck verträgt.



Sowas geht auch und ist noch lieferbar: https://www.modellbau-berlinski.de/rc-antriebe/elektromotoren/auto/brushed/truck-puller-3--72-v

Aber immer darauf achten das die KV mit der deines jetzigen Motors in etwa identisch ist.

Wenn die Motoren schärfer werden wäre auch kein Problem wenn du umritzelst (kürzer übersetzen) . Dann bleibt der Strom in etwa in dem Bereich den dein Antrieb verträgt.
 
Hi,

stimmt ... da habe ich mich im Kreis gedreht.

Ich bin über einen Wagen gestolpert, der mit 3S LiPo ausgeliefert wird und trotzdem brushed ist.
Da keimte neue Hoffnung auf ... aber Du hast recht, das wurde oben ja schon bedient.

Dennoch ist es nicht fein, den Post erst mit einer Beschimpfung einzuleiten.
Wenn ich Ahnung von DIESER Antriebstechnik hätte, müsste ich Wissende wie Dich ja hier nicht mit Fragen belästigen.

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, müsste der Akku zum Motor deutlich unterdimensioniert sein ... dann ginge es auch mit Lipo?

Jetzt ärgere ich mich langsam, dass ich zu blöde war und die brushed Version genommen habe.

Naja ... ich hatte ja is zu besagtem Fund schon quasi mit de Thema ageschlossen.
Der 2te NiMh Akku kommt und ich werde mal sehen, was die 3500er bei 2A Ladestrom sagen.
1C wäre ja 1,75A ... da dürfte es mit 2A ja och nicht soooo warm werden.

Mal schauen wie da die Ladezeiten ausfallen, ansonsten arrangiere ich mich eben.

Wenn es mir dann auf den Keks geht, kann ich ja immer noch über ne Umrüstung nachdenken.

Danke für die ganzen Tipps
Cappy
 

Scrad

User
Dennoch ist es nicht fein, den Post erst mit einer Beschimpfung einzuleiten.

Das ist keine Beschimpfung. Das war eine einfach Frage ;)

Es ist halt für die Leute welche helfen wollen etwas schwierig wenn du erst vorgibst dich mit Lipo ect… auszukennen weil du ja auch "Flieger" bist , und dann wirfst du die einfachen Sachen durcheinander.
Man weiß halt nicht auf welchem Niveau man antworten soll und bis zu welchem Punkt du mit der Materie vertraut bist ?


Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, müsste der Akku zum Motor deutlich unterdimensioniert sein

Auch das ist nicht richtig bzw. irgendwie merkwürdig ausgedrückt. Die Spannung des Antriebsakkus sollte den Wert des Serienakkus nicht deutlich überschreiten , da dieser Motor scheinbar nicht dauerhaft mehr Spannung aushält. Also im Bereich der 7,2 Volt Nennspannung bleiben. Geht mit Lipo halt nicht wirklich.
Welche Kapazität er hat ist egal. Da kannst du einen mit 10 000 mah reinpacken.


Der 2te NiMh Akku kommt und ich werde mal sehen, was die 3500er bei 2A Ladestrom sagen.
1C wäre ja 1,75A ... da dürfte es mit 2A ja och nicht soooo warm werden.


Auch das ist nicht korrekt. 1C bei einem 3500er Akku sind 3,5 A


Was deine NIMh Zellen beim laden vertragen kann ich dir nicht sagen.....
 
Oh Mann, da hab ich ja die volle Punktzahl erreicht.

Die ganze "dumme Frage, dumme Leute" Diskussion führe ich mal nicht weiter ...

[...]Auch das ist nicht korrekt. 1C bei einem 3500er Akku sind 3,5 A[...]

Völlig klar, das habe ich zu schnell getippt :mad:
Andernfalls wäre ja mein Vorschlag mit 1C zu laden auch Quark ... NiMh sind ja bei 0,5C oder weniger in der Komfort-Zone.

Wie auch immer.

Ich danke für die Hilfe.

Cappy
 
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht das meine Tamiya Modelle, die mit Mabuchi 540 Motor , mit einem 2S Lipo, mit 8,4V alle genauso fahren wie mit Ni/mh. Dort sind auch die Stock Regler verbaut.
Mein Tamiya Clod Buster Monstertruck fährt sogar seit einigen Jahren mit 3S Lipo an den beiden Bürsten - Silberbüchsen ganz ausgezeichnet und nichts wird warm, der hat sogar zwei Mabuchi Motoren verbaut.
Wenn du schnell und kostengünstig wirklich komplett auf sogar Sensor Brushless Motoren und Sensor Regler umbauen möchtest, kann ich dir die roten Trackstar Sensorless Regler von Hobbyking empfehlen.
Habe für den 120A Regler https://hobbyking.com/de_de/trackst...214&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
damals im Angebot,
29€ bezahlt dazu dann den passenden roten Trackstar 3000KV Sensor Brushless Motor für 20€
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...114&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
(exakt der Durchmesser vom Mabuchi 540) mit Sensor Eingang und man hat z. B. in meinem TRAXXAS Ford Bronco Crawler ne sehr feinfühlige Gasannahme, aber er rennt dann an 3S auch viel besser.
120A waren vielleicht ein bisschen oversized aber dafür wird er nur handwarm und ist der einzige der mit 3S betrieben werden darf und braucht deshalb den mitgelieferten Lüfter nicht noch oben drauf.

Soll er eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, dann den 4000KV Motor nehmen an 3S.:)
Dieser Brushless Motor auch keine Antiebskomponenten zerupft.
 
Hallo cappy,
NiMH-Akkus schneller laden..?
Mittlerweile hast Du ja offensichtlich 2 NiMH-Akkupacks, mit einem im RC Car und den anderem im guten mobilen Charger solltest Du doch fahren können „bis der Arzt kommt“, oder?
Man kann einen schnellladefähigen NiMH durchaus auch mal mit 2C laden, entscheidend ist die rechtzeitige Abschaltung. Und die 10min-Pause zwischen den Fahrten brauchen die Komponenten eh, um etwas abzukühlen.
Ich sehe auch kein Problem darin, einen 2s-LiPo anstelle des NiMH-Packs einzusetzen, aber das hatten wir ja schon.
So als ganz grobe Faustregel für den Anfang: Entscheidend für deine Komponenten ist die Temperatur nach der Fahrt: ist alles noch anfassbar und riecht nicht nach Strom.., schon mal nicht schlecht.
Viel Spaß
Axel
 
Nabend,

danke nochmal für die Tipps.
Ich denke mit 2 Akkupacks sollte ich erstmal hinkommen.
Aber bei mehreren Std. Ladezeit kommt der Arzt ja sobald nicht :-)

Cappy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten