S-bow, Ein weiterer bowbasierend auf der xbow Auslegung. Gebaut mit 3d Druck Formen

SvenJ

User
Hi zusammen, heute war bei mir auch der Erstflug.

https://youtu.be/OlRcfLNtJ_U

Und gleich erstmal vielen Dank an Uwe und Martin für die Veröffentlichung der xbow (1) Auslegung und die vielen Berichte hier über die Tests und den Fortschritt. Dadurch weiß ich das die Auslegung die ich dann auskonstruiert habe generell funktioniert. Und nach den ersten Flügen heute freue ich mich schon auf die richtigen Bedingungen am Hang!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die von Uwe hier vorgestellte Auslegung vom xbow genommen und mit ranis ein paar Anpassungen unteranderem basierend auf den geteilten Erfahrungen gemacht. ( Randbogen Bereich etwas mehr Flächentiefe und etwas gesteckt auf 1.27m ) daraus habe ich dann ein CAD Modell gebaut, das ganze dann in 12 teilen zerlegt als 3d Druck NegativForm gedruckt und dann laminiert.
Das Seitenleitwerk ist auch in solchen Formen gebaut. Die Vorbereitung der Formen und den Bau des ersten Prototypen habe ich mit einem Kollegen zusammen gemacht. ( Alleine macht bauen einfach nicht so viel Spaß)

Der erste Prototyp dem wir wohl etwas Gewebe zu viel spendiert haben ist heute bei seinen 127cm Spannweite mit 957g von meiner alten allround Flitsche nach den ersten Würfen aus der Hand sauber in den Himmel geschossen.
Im Video nur sanft ausgezogen. Später haben wir die Flüge noch an die Grenze gebraucht. Da ging es noch einige Meter weiter nach oben. Der Sound ist einfach genial. Fliegen kann er auch wie auf Schienen. Zieht sauber durch. Leider war kaum Wind und der kam auch noch 90 Grad zum Hang. Wir wollten ihn einfach nur schon Mal in der Luft sehen nachdem er fertig war. Die Spannung war zu groß.

Uwe die Basis Auslegung ist echt geil! Ich hab ja doch noch einiges verändert an Geometrie und Größe aber da werden wir viel Spaß mit haben! Danke dir!

Warum das ganze wenn es nun den xbow2 in neuer Auslegung zu kaufen gibt? Ich baue schon immer fast alles selber und habe mit cfk in negativ Formen schon etwas Erfahrung durch den Bau meiner eigenen Kite hydrofoils. Da ist allerdings auch ein DS xbow2 Leichtbau dagegen. Und jetzt wollte ich neue Techniken für den Formenbau mit 3d Drucker testen. Die nächsten Projekte werden größer und da sollte dann alles passen. ( 1m wipe als weiteren Test und dann kommt ein 3m wipe dran).

Angehängt noch 2 Bilder vom CAD Modell, ein Bild vom Prototyp und ein kleines Video...

Bei Interesse berichten wir hier gerne über den weiteren Fortschritt... Der Prototyp wird auf Herz und Nieren getestet und dann bauen wir uns noch schöne und hoffentlich etwas leichtere Modelle...
Habe einen neuen Thread aufgemacht da ich Martins xbow Thread nicht mit einer neuen Variante füllen wollte. So bleibt es übersichtlich das man manchmal schon genauer hinschauen muss um welche Version es sich handelt.

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • PSX_20200614_012331.jpg
    PSX_20200614_012331.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 162
  • PSX_20200614_012306.jpg
    PSX_20200614_012306.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 177
  • PSX_20200614_011707.jpg
    PSX_20200614_011707.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hey, saucool, herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Mich würde sehr interessieren wie genau ihr die Form gemacht habt - Welches Material, mit welchen Einstellungen, wie nachbehandelt usw...

Wenn du mit dem Wipe loslegst sag bescheid, ich hab da einiges an CAD Daten rumliegen... :)

LG
LC
 

taeniura

User
Hi Sven,
Klasse wie du das durchgezogen hast! Steckt ja doch ne Menge Arbeit drin obwohl/weil die Formen "nur" gedruckt sind.
Glückwunsch zum Erstflug :)
Der wird bei dem Gewicht auf jeden Fall flott unterwegs sein:D
Vg
Martin
 

SvenJ

User
Danke euch.
Der erste sollte auf jedenfall stabil genug werden.
Das ist er wohl geworden...

@Martin

Danke dir! Jupp das ist viel Arbeit... Ich denke quasi genau so viel wie klassischer Formenbau. Je nach Oberflächengüte die man erreichen will. Aber etwas geringere Kosten die man für die Form aufbringen muss... Und laminieren mit Vakuum sollte man auch beherrschen...

@ Lasse:

Wir haben Ober- und Unterseite unterschiedlich probiert.
Unten mein " klassischer" Aufbau für negativ gedruckte Form. 4 perims, infill nach Augenmaß ca 15% und so gedruckt wie auch eine gefräste negativ Form von Volumen her sein würde. In Endeffekt das Prinzip das Fireball schonmal in seinem Thread 3d gedruckte Negativ Formen gezeigt hat.
Ich habe allerdings nur mit Polyester Feinspachtel abgezogen und dann lange von 180er bis 2000er nass geschliffen.
Die Oberfläche wird dann leicht matt (reicht mir im Moment vollkommen aus) wenn es noch glänzender werden soll muss man wie Stefan (Fireball ) zwischendurch fillern, 2k lackieren und dann polieren. Ist so schon ein mehrere Abende dauerndes schleifen... Das wird dann natürlich noch mehr Aufwand... Danach dann mit dem gewohnten Trennmittel Eintrennen und man hat eine NegativForm. Wenn man wie ich keine 2k Lack Schicht einbaut sollte der Polyesterspachtel nicht großflächige Dicke Anteile an der Form haben sondern nur die feinen Rillen vom Druck etwas ausfüllen nach den schleifen. Ansonsten kann man Probleme beim trennen nur mit Wachs bekommen. PVA könnte hier bessere/sicherere Ergebnisse erzielen aber noch nicht getestet...

Aber damit möchte ich das Thema 3d Druck für hier eigentlich erstmal als Rand Info laufen lassen. Ich berichte gerne weiter darüber wie der bow sich weiter macht und auch wie wir den 3d Druck einsetzen. Aber ich möchte den Nurflügel Bereich nicht mit technischen 3d Druck Diskussionen befüllen. Die gehören meiner Meinung nach in den 3d Druck Bereich oder per PN daher sollten die Daten oben hier in dem Thread dazu dann reichen.
Ich finde das Thema absolut faszinierend und genial was dadurch in unserem Hobbywerkstätten entstehen kann sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen und es einsetzen. Deine 3d gedruckten Flieger machen ja auch einen guten Eindruck! Das ist dann auch wieder eine weitere Möglichkeit 3d Drucker einzusetzen.

Zwecks wipe CAD Daten können wir uns gerne per PN mal besprechen was du vor hast. Ich habe sehr konkrete Ideen die auch schon zu 80% umgesetzt sind. Das wird bei mir ein schrittweiser Bau da ich wieder ein paar für mich neue Techniken und Ideen testen möchte... Werde bei Zeiten dazu auch berichten. Aber jetzt erstmal muss der bow zeigen was in ihm steckt bzw wir aus ihm heraus holen können. und er bekommt wenn beim ersten alles soweit passt noch ein paar sauberer und leichter gebaute Geschwister.

Ich hoffe das wir in den nächsten Tagen die richtigen Bedingungen haben um den bow rchtig am Hang fliegen zu können...
Werde berichten
VG
Sven
 

SvenJ

User
Wir haben unterschiedliche Konstruktionen getestet.

Die slw Formen habe ich mit 1.6mm Wandstärke reicht stabil gedruckt und einen Rand vorgesehen der auf der Rückseite eine Schale bildet. In dieser Schale habe ich eine Lage Glas, dann poraver und dann als Abschluss noch eine Lage Glas gelegt das poraver braucht nicht viel Harz aber man sollte tendenziell eher zuviel als Zuwenig dazugeben... Dadurch habe ich eine Vakuumsack stabile Form erhalten und die Leitwerks Schalen entsprechend auch im Vakuumsack laminiert.

Beim Flügel haben wir 2 Varianten probiert für Ober und Unterseite.
Beiden gemeinsam ist das sie aus jeweils 6 Teilen bestehen.


Die Unterseite ist klassisch gedruckt, mit infill und als Block. So wie wenn man eine NegativForm aus dem Block fräsen würde.

Die Oberseite wie die Formen für das SLW als Schale gedruckt, mit Glas poraverund Glas hinterfüllt.

Die komplett gedruckte würde ich nicht in den Sack legen. Bzw Max mit 0.3oder so. Die poraverversion ist 100%sacktauglich.

Ich habe Dichtband genommen. Acryl ist mir zuviel Sauerei und für mich nicht sauber kontrollierbar wo das überall hinläuft. Leider muss man das Dichtband auch wieder sauber abmachen bevor man die Form schließen kann. Das ist der Nachteil da einiges an Zeit drauf.

Leider hat sich die Oberseite beim Drucken verbeult (zu sehen auf dem Foto von der Form wo so viel spachtel ist.. dort hat es leider nicht sauber getrennt.

Daher würde ich das nächste Mal definitiv zusätzlich mit PVA trennen (teste ich gerade an einem anderen Bauteil) oder doch 2k lackieren um eine saubere Trennung zu bekommen. Das Problem hatte ich bisher nicht. Aber bisher hatte ich bei meinen Formen auch nur minimale Spachtelreste die nicht komplett weggeschliffen worden sind (so wie die untere Formhälfte)

Hat also beides vor und Nachteile. Generell Ist die komplett negativ gedruckte Version nur mit Spachtel vollkommen ausreichend aber für sichere und gute Trennung sollte man wahrscheinlich PVA verwenden oder doch lackieren.

Die Glas/poraver Schalen Version ergibt eine geniale Form. Super stabil, kein infill das "sichtbar" ist, vakuumsack tauglich usw.
Großes ABER: ich bekomme die Schale leider nicht akkurat gedruckt. Wir haben ein gut fliegendes Modell daraus gebaut. Drucken die obere Formhälfte allerdings nochmal neu um wirklich profiltreu zu sein.

Und weiterverwenden kann man die Formen definitiv. Dadurch dass das Vakuum ja nur an der formgebenden Fläche anliegt und nicht die ganze Form zerquetscht. Aus meinen kitefoil Formen (komplett negativ gedruckt) sind bis jetzt teilweise auch schon 4 pro Form entstanden ohne Abnutzungsspuren.

Also ich werde um pva/lackieren erweitern aber nur um eine bessere Trennung zu erreichen.

Bilder zur Form und Baustufenfotos folgen gerne heute Abend.

Gruß Sven
 
Hallo Sven!
Danke für das ausführliche Berichten deiner Erfahrungen!

Noch eine kleine Rückfrage dazu...
Ich habe Dichtband genommen. Acryl ist mir zuviel Sauerei und für mich nicht sauber kontrollierbar wo das überall hinläuft. Leider muss man das Dichtband auch wieder sauber abmachen bevor man die Form schließen kann. Das ist der Nachteil da einiges an Zeit drauf.
Du hast also hier nicht "in den Sack gesteckt" sondern Folie mit Dichtband aufgelegt...
Hat das für die rein gedruckte Form mit dem Absaugen so gut funktioniert?
Konntest du einen hohen Unterdruck realisieren? D.h. war die Form mit ca. 1.6 mm Oberflächendicke und Feinspachtel vakuumdicht?

Fliegergrüsse
Tobias
 

SvenJ

User
Gerne.

Ich hab früher schon mehr hier geschrieben aber durch zwischendurch andere Interessen lange nichts geschrieben. Aber über die Jahre auch schon viel als stiller Mitleser gelernt. Unteranderem über das laminieren und Formenbau. Jetzt auch Mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse Teilen zu können und anderen damit vielleicht helfen zu können ist doch Sinn und Zweck eines Forums! Nur so macht es wirklich Sinn! Jeder weiß etwas, kann etwas und nicht jeder muss die Fehler machen die schon viele andere gemacht haben.

So nun zu deiner Frage:

Ja die Form hat es sehr gut überlebt und die Seite ist auch gut geworden. (Mal so geschätzt kann man die Form sicher einige Male nutzen. Wie oft wird sich noch zeigen. Aber es werden schon noch ein paar Flügel schlüpfen. Wir bauen ja zu 2. Und da werden dadurch wohl noch 2 bis 4 weitere schlüpfen müssen... leichte und schwere...

Ich habe eine Thomaspumpe und das Manometer hat irgendwas um 0.9 angezeigt. Nebenluft war komplett zu. Und wenn ich sie Mal testweise ausgemacht habe war alles dicht... Also volle Pulle abgesaugt. Das Teil komplett ins Vakuum hätte die Form wohl zerquetscht.

Gruß Sven
 
Meine Erfahrung mit dem S-Bow

Meine Erfahrung mit dem S-Bow

Hallo zusammen,
Von mir erstmal ein Riesen Dankeschön an Sven,der mich an seinem Projekt teilhaben lässt und mir die Kunst des laminieren's beibringt👍
Und natürlich an Martin und Uwe für die Daten des Ur-Bow!!!
Sven hatte die Daten schon überarbeitet und die Formen am Cad fertig gemacht als Ich in das Projekt eingestiegen bin.
Nachdem er die Formmteile gedruckt hatte ging's an's Spachteln und schleifen.
Am Slw z.b waren ca 6h schleiferei nötig,bis die Oberfläche schön glatt war!
Am vergangenen Wochenende konnte Ich bei eher mäßigen Bedingungen im Schwarzwald,den Bow Fliegen und ungewollt seine Festigkeit testen😏😅Er lässt sich Lammfromm flitschen und setzt die gewonnene Energie sauber in Höhe um!
Mit seinen knapp 960g will er laufen um richtig Satt am Ruder zu hängen,wird aber zu keiner Zeit zickig wenn er langsam gemacht wird. Wenn man einen Strömungsabriss provoziert kippt er über die "hängende" Seite ab und ist nach ca 15m wieder voll Steuerbar.
Wenn man die Fahrt langsam rausnimmt und durchzieht geht er in einen Sackflug über und fängt das "Wabbern" an.
Als Ich Samstag bei leichtem Regen,ein paar softe Runden im Ds drehen konnte, verabschiedete sich im Steigflug in ca 160m das Seitenruder und der Bow war unkontrollierbar....nach senkrechten Einschlag und dumpfen Knall,Hab Ich schon überlegt wie Ich den Total Verlust Sven schonend beichten könnte😎😅 Um es kurz zu machen...Unser Bow hatte nur nen kleinen Riss am Servoschacht und blieb sonst völlig unversehrt💪
Jetzt hoffen wir auf gute Bedingung, um ihn ausführlich Testen zu können...
Bisher erfüllt er voll unsere Erwartungen und macht einfach Süchtig!
Gruß René
 

Anhänge

  • 20200624_171905.jpg
    20200624_171905.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 260
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten