Segler für Flitsche

Moni

User
Hallo
Ich suche einen reinrassigen Segler unter 2kg flugfertig zum Flitschen OHNE Motor und Blei in der Nase.Querruder sollten sein, das Fliegen ist kein Problem. Bis jetzt haben alle meine Segler einen Motor.
Was ist gerade dafür aktuell.
Danke. Arthur
 

GP15

User
Hallo

Flitschen ist keine Flugdisziplin, nur eine Startmethode...
Du könntest auch fragen welches Auto du kaufen sollst um zu tanken. :)
So ziemlich jedes Modell kann geflitscht werden, die Zugkräfte müssen aber auf das Modell angepasst werden.
Was soll das Modell denn nach dem Flitschen machen? Geht es darum in der Ebene möglichst hoch zu kommen? Die Höhe direkt wieder abturnen? Thermik suchen? Oder einfach nur um bei hoher Flächenbelastung den Start am Hang zu vereinfachen?
 
Ich stimme meinem "Vorredner" zu , man sollte halt dan das Gummi dem Modell entsprechend auswählen.
Ich flitsche eine Ellipse 3 Cam 3m/2kg , Miniellipse 1,5m/730gr und einen Curst 1,5m/850gr mit der Bungee Flitsche von EMC Vega
 

heal

User
Apus an der Flitsche

Apus an der Flitsche

Hi,

auch der Apus von femo-design (bekommst Du leider nur noch gebraucht, ab und zu steht hier einer in der Börse) geht sehr gut an der Flitsche.

Das Video zeigt den zweiten Start meines Apus an der Flitsche. Da ging es fast auf 90m. Beim dritten Start waren es dann schon 111m:cool: Weiter auszuziehen haben wir uns dann doch nicht getraut...

https://vimeo.com/429185930

Gruß Alex
 

Moni

User
Flitschensegler

Flitschensegler

Hallo
Dachte nicht dass fast jeder Flieger das Flitschen aushält. Hochstarts hatte ich schon.
Bevorzugt wird Thermik mit etwas leichtem Kunstflug.
Megarubber RES-4 bis1,9kg, 4,8/8,0mm sollte genutzt werden.

Danke
 

heikop

User
Kommt drauf an wie stark man zieht, ich habe schon einen Nuri zig mal geflitscht und dann mal 2m zu weit
ausgezogen, da hat er sich dann zu Tode geflattert.
 
reines Holz geht natürlich auch ;) :D

... so ist es 😂



wenn die Aerodynamik und Konstruktion entsprechen ausgelegt ist und die Anlenkungen steif und flatterfest sind - ist ein Flitschenstart eigentlich mit jeder Klasse von Segler möglich. Und dabei muss wie man in den Videos sieht nicht das Modell aus GFK oder CFK Composite sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten