Bidule 55 als Elektroschlepper

Da mein Eco-Boomster in einem Springbaum verendet ist suchte ich Ersatz. Da die Bidule immer wieder ausverkauft war hatte ich die Kiste auch irgendwie aus den Augen verloren. Aber jetzt passte alles, ich brauchte was Neues und das Modell war verfügbar.

Nach ein paar Tagen traf das Paket ein, was ich da aus dem Karton fischte ließ Freude aufkommen. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen habe ich noch nie ein so perfekt vorgefertigtes Modell erhalten.
Keine einzige Falte, alles sehr sauber verschliffen, Kabinenhaube sehr sauber verklebt, die Motorhaube perfekt lackiert. Was will man mehr.

Ein kleines aber gibt es doch, der Dämpfer des Bugfahrwerks federt wahrscheinlich erst beim Einschlag ein. :D Ich werde das aber erstmal so in Betrieb nehmen.

Die Flächen und das Höhenleitwerk sind bereits fertig, in der Dämpfungsfläche des Höhenleitwerks habe ich je ein Servo KST X12 in Servorahmen für die Seitenruder verbaut.

Ausstattung wie folgt:

Dualsky GA6000/180kv
Hobbywing Flyfun 160A Opto
Unisens-E LMT
Falcon 22x11 Verbrenner
Quer: Hitec D485 HW
Klappen, Höhe, Bugfahrwerk: Hitec D645MW
Seite: KST X12
Schleppkupplung: Hitec D645MW
Fallschirmspringer: KST X10
Powerbox Competition
2x Jeti Powerion 2600mah

Anbei noch ein paar Fotos vom Elektroeinbau. Über Befestigung und Kühlung des Reglers muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

IMG_0902.JPG

IMG_0904.JPG

IMG_0906.JPG

Das Bugfahrwerk.

IMG_0898.JPG
 
ein toller Elektroschlepper

ein toller Elektroschlepper

Wünsch dir viel Spass mit dem Bidule55
Ein wirklich tolles Modell um zu schleppen das alles verzeiht ausser
Springbäume aber damit hast du hoffentlich nun Erfahrung gesammelt
und musst es nicht nochmals probieren.

Gruss FWM
 
Hallo Frank,

unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Zumeist informiere ich mich vorher gründlich, das was ich da aus den 2 - 3 letzten Jahren gefunden habe sprach nicht für einen wiederkehrenden Defekt. Hoffen wir das Beste. ;)
 
Mängel am Dingsda

Mängel am Dingsda


Hallo Frank,
so nicht mehr. Inzwischen hat das Teil mehrere Mutationen erlebt. Leider nicht nur zum Vorteil. Als Beispiel: in der Version II wurden einige Mängel des I. Modells behoben (Bugfahrwerk, Rumpf wurde unten durchgehend beplankt, durchgehende Leisten u.a.). Dieses Modell hat sich bei mir im Landeanflug aber in der Luft zerlegt. Ursache: fehlende / schlechte Verklebungen der Flächensteckung (Bild 2). Verantwortung des Herstellers für diesen offensichtlichen Fertigungsmangel? Natürlich keine. :mad:
Die III. Version (seit Dezember 19) hat eine weitere Verbesserung des Bugfahrwerks mit sich gebracht. Das Lager besteht nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Metall. Dafür wurde der Rumpf "verschlimmbessert", Balsagitterrumpf mit Folie bespannt und Leisten nur von Ende der Kabinenhaube bis HlW. Da sehe ich für dasi Modell das gleiche Ende wie schon in Post http://www.rc-network.de/forum/show...at-schon-mal?p=1389858&viewfull=1#post1389858 beschreiben. Und selbstverständlich wird Herr Boudet dann auch wieder keine Verantwortung übernehmen, qed. Wegen diesem Beispiel an mangelndem Kundenbezug und weil ich beim Gem und der Gracia maxi vom gleichen Unternehmen ähnliche qualitative Mängel feststellen musste, war dies defintiv mein letztes "Top"model.
Para
 

Anhänge

  • P1000971_02.jpg
    P1000971_02.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 450
  • P1000976_01_30.jpg
    P1000976_01_30.jpg
    113 KB · Aufrufe: 330
@Para

Tut mir Leid das du schlechte Erfahrungen mit dem Modell hast/hattest. Ich mache das auch schon eine ganze Weile, daher kann ich zumindest für die Version 3 nichts negatives (ausser Bugfahrwerk) sagen.

Die Tage hab ich mal die Komponenten im Rumpf sortiert um den SP Bleifrei einzustellen, das ist mir leider so nicht gelungen. Satte 350g Blei im Heck brauche ich in der Standardversion um auf den SP zu kommen. Als Übeltäter hat sich das Bugfahrwerk herausgestellt, das wiegt unglaubliche 685g :eek:. Alternativ habe ich mir jetzt ein Behotec Fahrwerk bestellt, dies gilt es dann zu adaptieren.
 
Weiter gehts.

Reglerbefestigung

IMG_0914.JPG

IMG_0935.JPG

IMG_0955.JPG

Akkubefestigung, die Akkuschnellbefestigung nennt sich Akku-Click und kommt von MB-Modelltechnik, https://www.mb-modelltechnik.com/shop/akku-click/
Ich habe 2 Wechselplatten, die Akkus bleiben auf der Wechselplatte drauf und werden als 2x 6S geladen.

IMG_0939.JPG

IMG_0947.JPG

Akkuweiche und Akkus finden am Kabinenhauben Ende ihren Platz.

IMG_0952.JPG

Es fehlen noch das Bugfahrwerk (kommt morgen) und die Antiblitzstecker. Die Restarbeiten wären somit noch Bugfahrwerk adaptieren, Stecker anlöten, SP auswiegen. :)
 
Bugfahrwerk fertig, Gewichtsersparnis 280g.

IMG_0964.JPG

IMG_0966.JPG

IMG_0968.JPG
 
Modell ist einsatzbereit. :)

IMG_0980.JPG

IMG_0985.JPG

IMG_0987.JPG

IMG_0988.JPG

IMG_0990.JPG

IMG_0991.JPG

Taschen für Flächen und Höhenleitwerk sind auch dabei.

IMG_0994.JPG
 
Gestern die ersten erfolgreichen Flüge absolviert. Fliegt fantastisch gut. Ausschläge lt. Anleitung passen soweit.
Selbst ohne Klappen kommt das Modell zahm zur Landung rein.
Gewicht muss ich noch ermitteln.

Ich bin sehr zufrieden !! :)
 
Die ersten Schlepps sind auch erfolgt, max. am Haken war ein Salto von Valenta. Damit hat die Bidule nicht wirklich Mühe. :D
Im Schnitt 120A, bei rd. 5,5 kw Leistung, Regler und Motor bleiben kühl.
Meine Befürchtung das die Folie an heissen Tagen Falten schlägt hat sich nicht bewahrheitet, bis jetzt noch ohne Nachbügeln. :)

Für das Höhenleitwerk hab ich jetzt noch bei Revoc ne Tasche geordert, damit das nicht immer lose im Fahrzeug liegt.
 

danelfly

User
Hallo Olaf

Ist der Rumpf vorne robust genug um ohne grossen Aufwand einen Umbau auf ein 2 Bein Fahrwerk zu Bewerkstellen? Bitte Dich wie versprochen den Flieger noch zu wiegen. Danke.
 
Ist der Rumpf vorne robust genug um ohne grossen Aufwand einen Umbau auf ein 2 Bein Fahrwerk zu Bewerkstellen?

Hi Dan,

nein, der Bereich in dem du das Fahrwerk positionieren willst muss unbedingt verstärkt werden, ohne die Zelle von unten zu öffnen wirst du an nix rankommen.

Bitte Dich wie versprochen den Flieger noch zu wiegen. Danke.

Das habe ich nicht vergessen, reiche ich noch nach.
 
Gewichte

Gewichte

Die Gewichte der Einzelteile,

Rumpf 5100g
Fläche Links 780g
Fläche Rechts 774g
Steckung 172g
Leitwerk 540g

Macht in Summe 7366g ohne Antriebsakku, flugfertig incl. Akkus 8996g.
 
Tasche von Revoc ist auch da.

IMG_1101.JPG

IMG_1102.JPG
 
Resümee für die erste Saison, einfach perfekt. Keinerlei Ausfälle, Akkus im Laufschritt wechseln und weiter gehts.
Macht auch im Alleinflug Spaß, ich kann das Modell (mit Ausnahme des Originalen Bugfahrwerks) vollumfänglich empfehlen.
 
Hallo Olaf,

wo kann man das Modell kaufen, kenne aktuell nur den Skymaster von Pichler ( Nachbau zur Bidule )
Das Desgin vom skymaster gefällt mir nicht.

Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

das Modell bekommst du bei Topmodel in Frankreich, zur Zeit ausverkauft.

Bidule 55
 
Hallo, das ist mir bekannt jedoch wurde mir gesagt das die Versandkosten sehr teuer sind
Wenn ich Fragen darf, was hast du für das Modell und Versand gezahlt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten