Radiomaster TX16s lädt interne Akkus nicht

Meine TX16s (gekauft bei Banggood) lädt die Akkus nicht auf! Der Ladevorgang beginnt normal, am Schalter leuchtet die LED grün, im inneren leuchtet eine rote Led konstant. Nach ca. 3 min fängt die rote Led an zu blinken und die Ladung wird unterbrochen. Die grüne LED leuchtet weiterhin. Ich habe 18650 Akkus mit 3,7V Nennspannung eingesetzt und auch einen 2s Lipo ausprobiert. Immer wird die Ladung unterbrochen. Ist die Hauptplatine defekt?
Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß Jens
 
Jetzt gehts wieder Dank dem Super Kundenservice von Radiomaster!!!

Jetzt gehts wieder Dank dem Super Kundenservice von Radiomaster!!!

Danke für die Antworten! Am Netzteil lag es definitiv nicht!

Ich hab Banggood und auch Radiomaster angeschrieben und zwar gestern Abend. Heute Vormittag erhielt ich dann folgende Mail(Radiomaster):

Hello thank you for contacting RadioMaster. Please open the back cover of the radio. You will find the two black components marked in the picture in the bottom left corner of the radio. Please cut both legs of the two components and remove them from the board. Please replace the back cover of your radio. You can now go ahead and use the USB charging without any problem.


This will not affect your radio's performance or warranty, any other problem please let me know and reply to this email so I can follow your case.


Best Regards and sorry for inconvenience.
TX16_CharginIssue.jpg


Ich bin echt beeindruckt von deren Service und nun fuktioniert wieder alles. Nun muss ich doch wieder überlegen, ob ich meine X10 weggebe oder nicht.
 

Papa14

User
Jetzt hat es mich auch erwischt, meine RM lädt nicht mehr via USB.

Jetzt gehts wieder Dank dem Super Kundenservice von Radiomaster!!!

Danke für die Antworten! Am Netzteil lag es definitiv nicht!

Dem Tipp bin ich gefolgt und habe die beiden Teile abgeknipst. Hat aber nicht geholfen, lädt noch immer nicht.

Weiß jemand Rat? (Akku extern laden ist natürlich möglich, aber kein Rat)
 

madmao

User
Hallo Peter,

ist eventuell dein Akku weit aus der Balance, resp. eine Zelle vllt. unter der Mindestspannung?

Grüsse

Florian
 

Papa14

User
Hab ich nicht gemessen, ich gehe aber davon aus, dass der Akku OK ist. Das ist ein LiIo und hat höchstens 5-6 Ladungen hinter sich. Der Sender zeigt einen halbvollen Akku an (zwei von vier Strichen).

Vielleicht ergänzend dazu - wenn man das USB Kabel ansteckt, dann laufen die LEDs von den [> > > < < <] Tasten von links nach rechts (in Knight Rider Manier), zuletzt bleibt die ganz linke illuminiert.
 

mha1

User
Du steckst das USB-C Kabel oben ein, oder? Zum Laden musst Du es unten einstecken.
 

Papa14

User
Die RM hat nur eine USB Buchse, vorne unter der Gummiabdeckung. Oder bin ich jetzt schon so besch***t, dass ich einen Stecker übersehen habe?
(Ich hab das Ding bisher nur versuchsweise im Einsatz gehabt)

Tante Edit sagt: ja, scheinbar war ich zu besch***t. Hab grad Bilder gefunden, unter der unteren Gummileiste muss noch ein Port sein.
Shame on me 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User

Papa14

User
Danke Mario, hab grad meinen #14 editiert.
Schlimm ... ich hab die RM so lange nicht in Betrieb gehabt, dass mir das entgangen ist.
 
War mir immer schon ein Rätsel warum Radiomaster hier zwei Ports verbaut, das sollte doch easy über einen zu machen sein wie bei allen anderen
 

Papa14

User
Oberpeinlich ... ja, ich war am falschen Port dran. Manchmal kommen da einem Selbstzweifel 😋🤪🥳
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten