Wer war der Lump- Motor, Regler, oder gar selber?

Servus beinander,

war es der Regler, der Motor oder bin ich gar selber schuld?

Brand Regler.jpg

Passiert auf dem Tisch. Der Lipo (HRB 2600mAh 35C) war irgendwie nicht mehr vertrauenserweckend, ziemliche Delle, leicht aufgeblasen, also Test. Vollgas, nach 1 1/2 Minuten ging der Motor aus und ein Feuer an. Sofort Akku rausgerissen und Flamme ausgemacht. Stecker waren brennend heiß, mit Zange auseinander gezogen. War ja zur Stelle, da ich den Funcub hielt. Der Motor war fest, ohne Gewalt nicht mehr zu drehen. Von außen aber nichts erkennbar.

Das war das Equipment:

Motor neu, 1. Tag. Ging ab wie Sau. Das Ende kam nach drei Flügen, wie gesagt, am Boden.

Planet-Hobby Joker 3548-4,5 V3 850 Kv

https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-joker-3548-4-5-v3-850-kv-brushless-motor

Regler Multiplex aus einem Funray:

Multicont BL-40, 40A (Burst 50A),S-BEC: 5V/4A (Burst 7A) 2-6S LiPo

Schraube: Aeronaut: 11x7.

Was meint ihr?

War meine "Versuchsanordnung" zu radikal? Ich möchte aus diesem "Unfall" gerne lernen.

Ratlos, der Alperich :confused:

PS: Ich weiß, 4S ist eigentlich zu viel für das Fliegerchen, aber wenn schon ein neuer Motor, dann einen stärkeren. Hier flacken ein Haufen 4-Esser-Akkus rum. Der originale Motor ging nach einer herzhaften Botanikschnupperung flöten. Man kann ja auch Halbgas fliegen. Geht wirklich! :rolleyes:
 

aue

User
Hallo Alperich,

dumm gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes ...
Bei Vollgas dürfte dein Strom über 40A gelegen haben (ich errechne 43). Der Regler schafft 40A Dauerbetrieb, 55A nur kurzzeitig. Dass er aber bei geringer Überlast abraucht, halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich lässt die Akkuleistung nach und die >40A fallen schnell ab. Deine Zusammenstellung ist zwar grenzwertig, hätte aber funktionieren sollen. Allerdings ist im Testbetrieb die Kühlung schlechter als im Flug.
Der Regler ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Bei Erreichen der max. Temperatur reduziert er die Leistung. Dieser sollte also keine Fehlerquelle darstellen.
Ist es möglich, dass ein Kurzschluss die Ursache ist? Waren also Stecker, Lötstellen und Verkabelung in Ordnung?
 

aue

User
Hallo Alperich,

nochmal zum Verständnis: Akku, Regler als auch Motor sind beschädigt. Ist der Regler durchgebrannt? Ist der Motor "nur" fest oder riecht er auch verkohlt? Wie sieht der Akku aus?
Wenn die Kabel sehr heiß geworden sind, müssen sehr hohe Ströme geflossen sein, was eben auf einen Kurzschluss hindeutet. Nur wo verursacht?
 
@ Alperich,

..selber Schuld?!

Das Setup war am Anschlag und hätte wie bei den Komponenten angegeben 15 Sekunden stand gehalten.
Dann sind aber bei 90 Sekunden die Wicklungen durchgebrannt und haben sich die Fets am Regler verabschiedet.
Das gibt wiederum einen satten Kurzschluss; dann brennt es.

Gruß

Thomas
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

ich tippe auf den Motor als Ursache. ( Er ist fest und lässt sich nicht mehr drehen. ) Erst dannach hat der Regler aufgegeben. Hat sich evtl. ein Magnet gelöst und verkeilt?

Gruß Ewald
 
Hallo,

auf dem Tisch fehlt die Luftströmung zur Kühlung. Der Hitzestau hat den Motor gekillt. Der Rest ist die Folge daraus...
Der Fehler lag zwischen den Ohren.

Gruss,
Tobias
 

aue

User
Lindinger gibt als max. Dauerstrom 30A für den Motor an. Das dürfte für die 1,5min. Laufzeit deutlich überschritten worden sein. Ich würde den Motor mal auseinandernehmen und von innen begutachten.
 
Danke Ewald, Andreas, Thomas, Tobias für Eure Hilfe. Eine Ferndiagnose erstellen ist ja nie leicht.

Der Akku hatte äußerlich nix, auch beim Motor ist nichts sichtbar. Und er roch auch nicht "stromverbranntig" (jaja, man hört den Äckspärten raus!) ;)

Dass die Anordnung grenzwertig ist, war mir nicht bewußt. Motor derpackt 4S, Regler ist in der Beschreibung vorgeschlagen mit 40A, wähnte mich auf der sicheren Seite. Motor wurde mir telefonisch vorgeschlagen vom Verkäufer, war aber zwischen "Tür und Angel" am Flugplatz ohne genauere Angaben meinerseits. Mir ging es eigentlich nur darum, einen 4S - der im Fun-Cabbelchen Platz hat - schnell zu kriegen. @aue errechnete einen Wert von 43 A. Ich habe noch keine Ahnung wie sowas geht. Wird nachgeholt.

Auf alle Fälle werde ich künftig besser Obacht geben.

Was meint ihr zu dieser Anordnung. Aufpassen oder sicher?

Regler Multicont 60A (aus dem Funcub XL, der kriegte einen Avian).

Roxxy 3542-06 BL OUTRUNNER
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...s-motoren/roxxy-c35-42-06-brushless-outrunner

Akku geht den Weg alles Irdischen.

Das ist jetzt eingebaut und bin schon geflogen. Aber Vollgas nur für Sekunden, reicht momentan. Aber wenn ich amal üppig werde ...? :rolleyes:

Tippe auf Motor fest gegangen und damit den Regler gekillt, fatal in Kombination mit ausgeprägtem technischen Zwischenohren-Vakuum. :cool:


Herzlichst, Alperich
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung

Anmerkung

Ja Thomas, werde den Motor zersägen. Imbusschrauben beim Kreuz habe ich abgedreht, mal schauen wie ich den aufbringe.

DANKE!
 

aue

User
Hallo Alperich,

diese Kombination passt besser. Durch das etwas niedrigere kV zieht dein Motor weniger Strom (ca. 39A an 4S und 11x7) und bleibt somit unter dem angegebenen Maximalstrom von Motor und Regler.
Akku: Wenn dein Akku noch Leistung bringt, würde ich ihn weiter benutzen. Für Modelle mit niedriger Stromentnahme (wie die FunCup oder E-Segler) taugen diese Akkus noch. Erst wenn sich die Zellen deutlich unterschiedlich entladen bzw. einzelne Zellen unter Last einbrechen, sortiere ich den Akku aus.

Du kannst folgendes selbst sehr einfach überprüfen. Prüfe (regelmäßig) direkt nach der Landung die Temperatur von Motor, Regler und Akku. Warm ist ok, heiß ist nicht gut (jedenfalls nicht auf Dauer). Besorge dir einen einfachen Amperemeter und löte Zwischenstecker deines Akku-Steckertyps an und messe damit die Stromaufnahme deiner Motoren unter Volllast. Dies bewahrt dich in Zukunft vor solchen gerade gemachten Erfahrungen und erhöht dein Verständnis für Stromaufnahme und Motorleistung.
 

aue

User
Bitte den Motor nicht zersägen, das ist nicht nötig. I.d.R. sitzt ein Sprengring am Ende der Motorwelle. Diesen lösen und dann lässt sich die Glocke abziehen. Manchmal ist die Glocke auch mit einer kleinen Inbusschraube fixiert.
 

Papa14

User
Passiert auf dem Tisch. Der Lipo (HRB 2600mAh 35C) war irgendwie nicht mehr vertrauenserweckend, ziemliche Delle, leicht aufgeblasen, also Test. Vollgas, nach 1 1/2 Minuten ging der Motor aus und ein Feuer an.
Nicht vertrauenserweckende Akkus sollte man VOR solchen Experimenten entsorgen. Aber der ist wohl nach Motor und Regler verstorben.

Wer käme auf die Idee, einen Verbrenner ohne Kühlung 1 1/2 Minuten lang laufen zu lassen? Du hast dem Motor gegrillt, der den Regler und der den Akku.

PS: Der Unterschied von 3S auf 4S ist nicht einfach nur ein Drittel mehr Leistung! Die Propellerleistung steigt mit der Drehzahl in der dritten Potenz, mit gleichem Prop ist das von 3S auf 4S also ca. die doppelte Stromaufnahme.
 

Ewald

User
Gelöscht. Der nachfolgende Post hat die Daten geliefert.
Dauervollgas ist über der Grenze.
 
Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Motor doch gut 50 A gezogen hat. Er ist eigentlich für max 12x6" ausgelegt. Mit 11" war es zwar etwas weniger Durchmesser, was aber vom Strom her die höhere Steigung meist mehr wie wett macht. Das Ganze dann noch festgehalten mit Vollgas 1 1/2 Minuten voll laufen lassen, bei einem Regler mit "äußerst wohlwollend" angegebenen 40 A Max Dauer ohne Fahrtwindkühlung oder gar möglichkeit sich zu erholen.....:D:D:D Also entweder ist dein Regler wegen extremer Überlast abgefackelt und hat den Motor mit kurzgeschlossen ( Hatte ich auch mal an einem Roxxy 9100....der normalerweise auch Last und Über-Temp.Abschaltung hat )....oder hat der Motor bei diesem "Elch-Test" zuerst einen Wicklungsschaden bekommen bzw. hat sich ein Magnet wegen Hitze gelöst und dann kurzgeschlossen.

Hättest du den Akkutest nicht gemacht, würde der vielleicht immer noch fliegen:rolleyes:

Aber es gäbe noch folgende Alternative: auch ein kleines, bei Montage reingefallenes Mütterchen / Madenschräubchen oder Beilagscheibe vom Basteltisch o.ä. kann zum blockieren und Motorschaden führen....muß nicht gleich nach reinfallen blockieren, kann auch eine Zeit lang zwischen den Magneten stecken,bis es weiter rein fällt.
Zerlegen würde ich hier schon mal....falls doch eindeutig Motorschaden (evtl. eindeutiger Materialfehler), kann man ja auch mal beim Händler anfragen.
Ich hatte jedenfalls noch keinen defekten Joker .....aber man weiß ja nie .

Gruß
Andi
 

Paratwa

User
Ich stimme Ewald zu: Loser Magnet und immer mehr Leistung durch das Verkeilen gezogen. Ist mir mal im Aircombat passiert, der Motor war so heiß, dass der Plastikspinner geschmolzen ist.

Letzten Endes ist das alles müssig, der Kram ist kaputt und muss ersetzt werden. Die Ursache ist im Nachhinein nicht festzustellen.

Gruß
Thomas
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Motor doch gut 50 A gezogen hat. Er ist eigentlich für max 12x6" ausgelegt. Mit 11" war es zwar etwas weniger Durchmesser, was aber vom Strom her die höhere Steigung meist mehr wie wett macht.

Hallo Andi,

die Propellerleistung ist proportional zum Durchmesser hoch 5, die Steigung geht nur Linear in die Leistungsaufnahme ein. Daher zieht eine 12x6 mehr Strom als eine 11x7 beim gleichen Propellertyp. Im Bild der Joker bei 14.8 Volt (4S nom.) mit einer APC 11x7E (grün) und APC 12x6E (rot). Die Schnittpunkte mit der Parabel (Motor) sind die jeweiligen Wellenleistungen vom Joker 3548-4.5.

Alperich1.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Andi,

die Propellerleistung ist proportional zum Durchmesser hoch 5, die Steigung geht nur Linear in die Leistungsaufnahme ein. Daher zieht eine 12x6 mehr Strom als eine 11x7 beim gleichen Propellertyp. Im Bild der Joker bei 14.8 Volt (4S nom.) mit einer APC 11x7E (grün) und APC 12x6E (rot). Die Schnittpunkte mit der Parabel (Motor) sind die jeweiligen Wellenleistungen vom Joker 3548-4.5.

Anhang anzeigen 2324482

Gruss
Micha

Ja, gut. stimmt schon..... bin halt auch größere Props ab 18 " gewöhnt. wo die Steigung meist 2" oder gar 4" mehr oder weniger pro geändertem Durchmesser genommen wird, hier ist`s halt nur 1 Zoll. Das ändert aber trotzdem nichts daran, das das Ganze wahrscheinlich wegen Fehlverhalten und zu hohem Dauerstrom zustande kam--- Kaputt ist kaputt , ob proportional hoch 5 oder nicht :D:D:D

Gruß
Andi
 
Sänks!!

Sänks!!

Hey, danke Leute, jetzt muß ich alles erst verinnerlichen. Die Luftschraubengeschichte habe ich auch unterschätzt. Amperemeter ist bestellt, werde künftig pfleglicher mit meinen Flugzeugsachen umgehen. :cool:

Danke!

Herzlichst, Alperich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten