Wie Empfänger am besten im Modell befestigen?

Naja, bei mir hat halt Klebeband auf Schaum noch nie wirklich gehalten.

Sag ich ja, du musst den Schaum säubern. Da ist von der Herstellung oft noch so Trennmittelzeug dran. Der MPX Schaum verträgt sogar Aceton. Die sicherste Lösung, weil nicht so aggressiv, ist Silikonentferner, oder Wachbenzin, wenn man nicht genau weiß, was man da für'n Schaum hat. Aber das Multiplex Zeug ist sehr robust. Ich säubere auch sämtliche Klebestellen am Schaum vorher mit Waschbenzin.
 
Der Tip mit dem 3D Drucker ist auch nicht schlecht. Aber mir extra einen 3D Drucker zu kaufen, um einmalig eine Halterung zu drucken, erscheint mir etwas übers Ziel hinausgeschossen.:D

So ein 3D Drucker ist total nützlich. Wenn du mehr Modelle baust, kannst du den immer wieder einsetzen. Und nicht nur für Empfängerhalter. In meinen Modellen habe ich schon einige gedruckte Teile verbaut. Servohalter, Kabelschellen, Cockpitinstrumente, Schraubenführungshülsen usw. (und sogar komplette Flugmodelle)

Ebenso im Haushalt und bei sonstigen Bastelarbeiten. Gerade eben habe ich mir einen Schlauchadapter für die Pumpe meiner Poolheizung gedruckt. Vor ein paar Tagen einen Abstandhalter für die Leinen am Flaggenmast (damit Ruhe ist). Wenn man sowas kaufen will, sucht man sich einen Wolf, muss es irgendwo teuer bestellen oder findet es erst gar nicht.

3D Drucker - meine beste Anschaffung seit langem!
 
Das glaube ich gern. Und das Thema interessiert mich auch grundsätzlich. Aber ich habe schon so viele Hobbys. Und dann noch jeden Tag arbeiten, Familie, Gartenarbeit, gelegentlich im Haushalt mitarbeiten usw. Da bleibt einfach nicht die Zeit für noch mehr Spielzeug. Deswegen weiß ich einfach, das so ein 3D-Drucker die meiste Zeit nur ungenutzt rumstehen würde. Und dafür ist so etwas einfach zu schade.
 
Ja, das kann ich verstehen. Man muss da schon etwas Zeit investieren, um zu Ergebnissen zu kommen.
 
Nein,
es hält eben nicht mit Heißkleber oder irgendwelchen anderen Klebern direkt auf dem Epo.
Und Klettband ist zu wackelig insgesamt für die Sensoren des Kreisels, er bekommt Fehlbewegungen, die sich im Flug bemerkbar machen.
Es gibt beim Chinesen orginale 3M Moosgummi Klebepads 2-4mm dick, im 10er Pack, für so 2,50€...

#Aliexpress € 2,55 | 10 stücke 30mm x 30mm 3M 9448A SCHWARZ Doppelseitigem Klebeband EVA Schaum Band Pad Montage Band auto Auto Dekorative Heimgebrauch 3mm dicke
https://a.aliexpress.com/_dT0hify

Hatte das Epo sogar mit Feuerzeugbenzin an der Stelle vorbehandelt, und in meiner Me 262 habe ich nur zart gegen geschnippst, und der Kreisel war komplett ab.
Nur mit richtig unebenen Boden, zerkratzt tief ins Epo, kleine Berge und Täler, dann nochmal drauf entfettet, konnte der Epoxy sich mit dem Brettchen und dem Epo sich gut verwurzeln.
Bei so nem Kreisel, der sämtliche Steuerfunktionen des Modells übernimmt, wollte ich da lieber nicht herumexperimentieren.
 

justme

User
Nein,
es hält eben nicht mit Heißkleber oder irgendwelchen anderen Klebern direkt auf dem Epo.

Eben doch. Zumindest auf dem MPX-Elapor um das es hier geht. Ich jedenfalls habe schon viel mit Heißkleber auf Elapor gearbeitet und ausser, dass er naturgemäß dick aufträgt nichts daran auszusetzen.
 
Ja, ich rede jetzt vom Freewing Epo der Messerschmitt ME 262, dort hielt es ohne grob abschleifen nicht drauf. Wenn die Klebepistole heiß genug wird, wird es wahrscheinlich zusammen verschmelzen, für den Halt.
Ich benutze die Klebepistole eigentlich nur um Servostecker am Heli im Empfänger zu sichern, da diese Klebepistole eben nicht hält und man diese Sicherung dort wieder restlos abziehen kann.
Und genauso verhält sie sich dann auch direkt am Epo, wie ein besserer Abzieh-Aufkleber.... :)
 

Rab

User
Mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen, welche mit etwas Leim beschmiert worden sind, lässt sich alles mögliche im Schaum dauerhaft und leicht befestigen. Mit etwas Muße auch durchaus elegant.

Mutige würden ein 2mm-Loch mittig in den Empfänger bohren und ihn mit einem Zahnstocher an der Rumpfseitenwand anpinnen. :)

Grüße Michael
 

bendh

User
Empfänger fest auf den Boden drücken und von schräg unten eine Spaxschraube eindrehen. Hält sogar den folgenden Absturz aus.
 
Wo liegt eigentlich das Problem, einen Gyro-RX vernünftig in eine Schaumwaffel einzubauen?:rolleyes:

Kann doch nicht so schwer sein!?
 
Aaallltääärr..

3 Seiten für die Befestigung eines Empfängers..

3M Klettband Dual Lock SJ 3550 selbstklebend

Das ist das Band, welches auf beiden Seiten die Haken hat (und nicht Haken und Flausch)


Das im Rumpf mit Sekundenkleber einkleben und auf den Empfänger ebenfalls ein Stück.
Hält bombig, da wackelt auch nichts. Der Rumpf der Schaumwaffel sollte genug Entkopplung sein. Propeller natürlich auswuchten.

Ansonsten Empfänger mit Moosgummi auf ein Brettchen und das dann mit 3M Klettband in den Rumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten