Pace DS Langsamflugeigenschaften / Thermik

flyduo

User
Hi Pilots,
bin am überlegen mir den pace ds zuzulegen.
Wie langsam kann der geflogen werden ? ( Dass das Ding wie Hölle geht, hab ich schon mehrfach gelesen)
Wie schaut es aus mit Thermik ? (will das Ding im Frühjahr mit zum Skifahren nehmen, für reine Thermikflüge hab ich den Shadow )



Welche Servos?
Welcher Akku?

Danke Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

flyduo

User
Hallo Daniel,
welchen Empfänger hast Du drin? bzw. Ihr drin?
Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

Graupner SMC 16 Scan, Antenne aussen verlegt.Null probleme auch in grossen Höhen.

Hatte neulich mal an meinem E-Schlepper nen Pace von einem Freund dran.
Aus ca.150m hatte er knappe 25min reine Segelflugzeit.
Geht eigentlich recht gut, ist aber eben kein Floater.

Gruss Daniel
 

flyduo

User
teckflieger schrieb:
Hallo Andy,


Hatte neulich mal an meinem E-Schlepper nen Pace von einem Freund dran.

Gruss Daniel
dank Dir
Iss ja geil
Wie hat Dein Kumpel die Schleppkupplung realisiert?

Gruss Andy
 
Hallo Andy,

No Risk no Fun, einfach einen streifen klettband unten auf den Rumpf geklebt:), und kräftig ziehen wenn du raus willst...hatte sich bereits bewährt.Sollte der Pace beim anziehen einhacken hat sich das Klett schneller gelöst wie ich das Seil ausgeklingt hatte, und da bin ich nicht langsam.

Gruss Daniel
 

flyduo

User
Hallo,
hat jemand schon ne andere Schleppkupplung in den pace gebaut ?
Gruss Andy
Das mit den Klettband machen wir bei den Schaumwaffeln auch so.....
 
Hallo!

Jo, ein zweites Servo mit dem Schlitz auf der Seite, die gängige Lösung, bei schmalem Empfänger gehts locker.

Am Servohebel ( HS81 bei mir ) ein Stahldraht ( 1mm oder 1.2 glaub ich ) eingehackt, Führungshülsen bis zum Schlitz vor, dort das Schläufchen einhängen und funktioniert, eine Schleppkupplung an der Nasenspitze haut nicht hier ( eh klar, Akku im Weg ).

Jaja, Klettband ist so ne Sache, im Notfall ja, ansonsten gleich was gscheits.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

flyduo

User
Daniel Lesky schrieb:
Hallo!

Jo, ein zweites Servo mit dem Schlitz auf der Seite, die gängige Lösung, bei schmalem Empfänger gehts locker.

Am Servohebel ( HS81 bei mir ) ein Stahldraht ( 1mm oder 1.2 glaub ich ) eingehackt, Führungshülsen bis zum Schlitz vor, dort das Schläufchen einhängen und funktioniert, eine Schleppkupplung an der Nasenspitze haut nicht hier ( eh klar, Akku im Weg ).

Jaja, Klettband ist so ne Sache, im Notfall ja, ansonsten gleich was gscheits.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
Hallo Daniel,
so werde ich es auch machen, hab ich bei meiner Parabola auch so gemacht.
Ich wollt nur wissen ob es vom Platz her reicht.
//Akku 4x NiMh 2100mAh von welchem Hersteller?

Gruss Andy
 

flyduo

User
Steve Egger schrieb:
Einen guten Rat Andy - nimm bei den Akkus die neuen Eneloop von Sanyo. Bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die alten HR3U Packs (Sanyo 2100 NiMh) fliegen alle raus aus meinen Modellen.
Servus,
danke für den Tip sind das auch LiMh? Woher bekommt man die?
Gruss Andy
 
Hi!

Ja das sind auch NiMh. Falls dich Kennlinien usw. interessieren such mal nach Eneloop hier im Forum und du kannst dich genauer einlesen.

Konfektionierte Packs gibts beim Lindinger. Wo anders hab ich sie nur als Einzelzellen im 4er bzw 8er Pack gesehen.

Gruß
Steve
 
Pace DS diverses

Pace DS diverses

Hi,
die Eneloops habe ich in der Bucht im 8er-Pack preiswerter bekommen als bei M...M... . Habe allerdings auch insgesamt 24 Einzelzellen abgenommen ;-)))
Sonst mal bei großen E-Märkten nachsehen.
Grüße
Pitbull

Thermikleistung:
Werden jetzt wieder fliegen gehen, geht super. Dank Pendel-HLW ist nur mit der Trimmung von Thermik bis Speed alles einzustellen.
Habe auch beim Landen im Langsamflug keine Abreißtendenzen festgestellt.
Diagonalanlenkung:
Bilder von der Diagonalanlenkung habe ich keine, da ich die Servoklappe abnehmen müßte. Dazu bin ich zu faul. Ist nur ein kleiner Schlitz zu sehen, wo der untere Rand des Servohorns mit der Schale kollidieren würde. Ist ca. 2x6mm groß.
Oben ist die Anlenkung abgewinkelt und in einer kleineren Bohrung "reingepfriemelt". Man muß natürlich durch den hinteren Balsasteg. Der ist bei mir aber niergends beschichtet(war ja auch einer der ersten Flieger), hat dadurch m.E. auch keinerlei oder einen zu vernachlässigen Festigkeitsverlust.
 

flyduo

User
Pitbull schrieb:
Hi,
die Eneloops habe ich in der Bucht im 8er-Pack preiswerter bekommen als bei M...M... . Habe allerdings auch insgesamt 24 Einzelzellen abgenommen ;-)))
Sonst mal bei großen E-Märkten nachsehen.
Grüße
Pitbull
Hi Pitbull,
meint Ihr die:
http://www.accu-profi.de/bild.php?nr=74010234

Sanyo Eneloop Mignon AA 1,2 V, 2000 mAh H: 50,0 mm, Ø: 14,0 mm, Gewicht: 26,0 g, 8er-Blister
das wäre ja fett die könnt ich über die Fa. bestellen.....

In welcher Anordnung habt ihr die gelötet ?

Gruss Andy
 
Eneloop

Eneloop

Hi,
habe die Eneloop für Fotoanwendungen und andere Empfängerakkus. Stehen deutlich besser (zumindest bei der Kamera, die Flieger fliege ich nicht bis zum bitteren Ende :-))) ) als die bisher verwendeten. Dieses waren aber auch keine Noname-Billigakkus!
Für den Pace habe ich 1400mAh VTEC von Staufi. Die passen 4x stehend in den Rumpf und mit einem Schulze Empfänger passt sogar noch ein Vario rein ;-))))
Da kommen auch 1350mAh unter 1,5A Belastung wieder raus. Und das reicht locker für 2,5 - 3 Std. fliegen.

Grüße Pitbull
 

flyduo

User
Hi,
würd gern die Enloops nehmen, in welcher Anordnung habt Ihr die gelötet?
@Pitbull:Was fürn Vario hast du drin, such auch noch eins fürn Shadow

Habt Ihr nen Schalter eingebaut, oder steckt Ihr einfach den Akku dran?
Gruss Andy
 

Delion

User
Lass den Schalter lieber weg.Mir ist mal meine schöne Libelle abgestürzt weil dieser verdammte Schalter versagt hat.Seit dem lass ich die Dinger immer weg und ich bin auch nicht der einzigste,dem ein Flieger durch so einen Schalter abgestürzt ist.

mfg
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten