Robbe Amplitude oder Limit Pro Kaufempfehlung

Hallo!

Ich suche einen schnelleren E-Segler, den man auch mal ein bisschen in der Thermik fliegen kann, jetzt hab ich 2 Modell gefunden die mir gefallen von Robbe den Amplitude oder den Limit-Pro.
Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben!

Gruß

Hans-peter
 
Hi Hans-Peter,

als Einsteig in die Hotline-Welt ist der Limit Pro (oder Hawk 3 wie er früher hieß) ne gute Wahl.
Der Amplitude ist mit seinem Vierklappenflügel ne Idee leichter zu landen.

Wenn es ums Thermiksegeln geht wäre beide Modell definitiv nicht meine Favoriten. Wenn es schon dieser Spagat sein muss, würde ich mal bei den F5F Modellen schauen, die haben wenigstens näherungsweise Thermikeigenschaften oder man macht gleich richtig. Ein F5B Modell für den Speed und ein echtes Thermikmodell oder zur Not ein thermikorientierter Allrounder für die Thermik.

Viele Grüße
Peter
 

Thoemse

User
Habe einen Hawk III = Pro Limit.
Der macht Spaß aber Thermik fliegen? Vieleicht 5 Minuten vor einem Gewitter direkt vor der Gewitterzelle, ansonsten gehts mit so einem Modell nur runter. Dafür wurden die auch nicht konstruiert. Das sind keine Allrounder.
Das sind "softe" Hotliner. Quasi als F5B Einstiegsdroge.

Amplitude ist dasselbe aber mit Klappen. Beim Landen definitiv ein Vorteil, eventuell mit verwölben etwas thermiktauglicher aber auch das wird nie ein Thermiksegler werden.
 

Gerben

User
Auch mit F5B und F5F Modelle ist gut Thermik zu seglen. Naturlich etwas anstrengender als ein 1000gr 4mtr F5J Model, aber es geht. Sehr regelmasig kommen die F5B/F Piloten den 10 Minuten segelzeit durch ohne nochmal Motor ein zu schalten, und wird teilweise sogar stark an Höhe gewonnen.
Die 2-Klappenmodelle (Hawk/Limit Pro) leiden aber unter den Fakt das eine Verwölbung der Fläche nicht möglich ist, wobei bei ein 4-Klappen Modell die Enliste 3-6mm gesentk werden kann was die Thermikeigenschaften deutlich verbessert. Also when Thermik Seglen erwunscht ist, wurde ich definitif zu eine 4-Klappen Flügel Raten.

Wenn Geschwindigkeit an wichtigsten sit: F5B Modell. Wenn Thermik Seglen mehr Einfluss auf die Entscheidung hat: F5F Modell.

Viele Grüsse,
Gerben
 
Vielen Dank für die Hilfe ich werde den Amplitude mal in einem Geschäft anschauen und mich dann entscheiden
vielleicht werde ich dann noch einen schönen Thermiksegler ordern wenn das mit dem Amplitude nicht
richtig funktioniert aber als Spaß Flieger ist er sicher Klasse.

Gruß
Hans-peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten