Baudokumentation "Up 2 Date"

Servokabel

Servokabel

Wenn ich mir gerade nochmal Deine aufgeleimten Rippen anschaue: Vergiss in den Balsarippen die Löcher für die Servokabel nicht. Ebenso muß das Kabel vor dem vollständigen Aufbringen der Beplankung eingezogen werden.

In der Bauanleitung seht's - hast Du diese eigentlich ?

Gruß
Hardi
 

Shimas

User
hallo hardi!
die rippen passen jetzt auf den holm, weil ich die holmausschnitte umgeändert hab!
die bauanleitung hab ich! leider kann man auf den bildern kaum was erkennen, sieht so nach kopie von der kopie von der original farbseite aus. aber naja, das geht schon irgendwie!
ja, die löcher in den rippen muss ich noch reinbohrn!
die fläche wird also über die gesamte spannweite vor der nasenleiste sowohl oben, als auch unten beplankt? ob unten die beplankung über die gesamte spannweite geht, wollt ich schon die ganze zeit nachschaun, habs aber immer wieder vergessen.

viele grüße,
sascha
 

Shimas

User
servus!

ich hab mir die rippen nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die beplankung auf der unterseite doch nur im wurzelbereich und nicht auf der kompletten spannweite ist!

gruß,
sascha
 

Shimas

User
hallo!

hier gibts ma wieder ein foto, vom einkleben des oberen holms:
100_2058b.jpg

gruß,
sascha
 
motivation

motivation

Hallo Sascha,

vieleicht mal etwas für die weitere Baumotivation. Nachdem die Segelflugsaison abgeschlossen ist habe ich den up2date mal wieder rausgezogen und bin in die Allgäuer Alpen zum fliegen (Hochgrat bei Oberstaufen). Der Transport ist kein Problem, da die Winglet angeschraubt sind.
War ein Super Tag (siehe Bilder), mit viel Spaß. Ich habe mal wieder festgestellt, daß man im Hochgebirge den ganzen Ballast braucht. Teilweise ging es dann bis an die Sichtgrenze. Da hilft es, daß der Flieger sehr stabil trudeln kann und dabei nicht viel Fahrt aufholt.

Viele Grüße
Hardi
 

Anhänge

  • Bild 0061.jpg
    Bild 0061.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 0071.jpg
    Bild 0071.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 0031.jpg
    Bild 0031.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 43

Shimas

User
wow!
tolle bilder! wenn doch so ein paar berge nur auch bei mir vor der haustür wären...
was mich grad etwas vom bauen abhäl ist, dass ich mich nicht so recht dazu motivieren kann, die endleiste zum schneiden. aber ich werd mich die tage doch ma wieder dransetzen!
viele grüße
 
Die Bilder sind wirklich klasse, da wird man ganz depressiv, wenn ich rausgucke sehe ich nur Flachland.
Aber ich weiß ja schon länger, wohin es mich nach dem Studium verschlagen wird, ab in die BERGE! :-)

Gruß,
Christian
 

Shimas

User
so, mittlerweile sind die winglets soweit fertig und müssen dann nur noch später an den flügel angepasst werden, wenn der fertig gebaut ist!

100_2215b.jpg

100_2216b.jpg

100_2217b.jpg

@hardy: danke! deine fotos haben wirkung gezeigt!
 

Shimas

User
mir haben die fotos grad nicht so gefallen, deswegen hab ich nochma neue gemacht!

100_2218b.jpg
auf dieser wingletseite greift später mal der flügel ein. der kleine steg kurz vor der endleiste soll dann eine 1mm-beplankung tragen, die den übergang flügel-winglet perfekt machen soll

100_2219b.jpg
auf der wingletaußenseite ist eine verstärkung zu erkennen, durch die ein 2mm-kohlestift in die äußere rippe des flügels greifen wird. eine M3-schraube, die durch den wingletholm geht, der an dieser stelle aus kiefer ist, hält dann alles zusammen.

100_2220b.jpg
und nochmal der randbogen...

gruß,
sascha
 

Shimas

User
@hardi:
die flächenbeplankung sieht doch auf der oberseite genauso aus wie unten, oder? hatte nämlich bisher angenommen, dass der flügel auf der unterseite nur im bereich der flächenwurzel beplankt wird. aber vorhin musste ich feststellen, dass das so alles nicht so recht passt.
also die beplankung geht unten auch über den gesamten nasenbereich bis hin zum winglet?

gruß,
sascha
 
Beplankung

Beplankung

Hallo Sascha,

ja, die Nasenbeplankung geht unten über den ganzen Flügel (Schnitt B-B). Sonst würde man keinen torsionssteifen Flügel bekommen. Dies ist bei einem Nurflügel besonders wichtig wegen dem Moment aus Pfeilung und Auftreibsmittelpunkt und dem stark unterschiedlichen ca-Wert entlang der Spannweite.
Der Hellingaufbau auf dem Plan zeigt die Sache ohne untere Beplankung. Diese wird erst nach dem Umdrehen aufgezogen (siehe Bauanleitung).

Die Fotos vom Bau sind gut. Wie stehts mit der Endleiste ?

Gruß
Hardi
 
Hochstart

Hochstart

Hallo,

habe den Plan auch noch rumliegen. Mal eine Frage, kann man den Nuri mit einem Hochstartseil hochziehen, oder macht der dann den Propeller oder geht das rein gar nicht wegen Flügelgeometrie und Schwerpunkt.

Wohne nämlich (leider) auch im Flachland und habe gerade meine Liebe für das Gummi entdeckt :-9

PS: Klasse Baubericht! Wann geht es weiter?
 
Hochstart

Hochstart

Hochstart geht sehr gut und wie auf Schienen. Ich führe das auf die profilierten Winglets zurück. Die Strömung reißt auch bei größeren Schiebewinkeln an denen nicht ab.

Gruß
Hardi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten