Orbis oder AFT - Klapptriebwerke

T-35

User gesperrt
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hi,

Das ist meine Klapptriebwerk:))

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 119

DeeSea

User
Hallo Ingo,

Du hattest natürlich recht, bei einem Wechsel muss alles raus und kann nicht adaptiert werden. Der Preis dafür ist allerdings überschaubar. Herr Dr. Thoma rät allerdings zum aktuelleren 20 Zoll für die Gewichtsklasse des Themenstarters und meiner. Ich werde aber erstmal sehen wie sich das alles entwickelt und bleibe am Ende beim AFT, wer weiß. Wie ClausT schrieb, finde ich ebenfalls das FES-System von Torcman richtig interessant. Auf dem Markt hat sich in den letzten Jahren gut was getan und es sollte aktuell (fast :D) jeder Wunsch bedient werden können.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich werde aber erstmal sehen wie sich das alles entwickelt und bleibe am Ende beim AFT, wer weiß.

Tag.

Umbau macht keinen Sinn, lass den Vogel, wie er ist. Oder verklopp ihn und bau dir was Neues mit 'nem anständigen Antrieb *duckundwech* ;).

Was das 20er angeht: Hr. Dr. Thoma wird mich jetzt vermutlich hauen, aber wenn das 18,5er für 4-5 m/s Steigen bei einer 25 kg DG-303 und 5-6 m/s bei einer 21 kg ASH-31 ausreicht, warum sollte ich mir das 20er dann einbauen wollen? Wiegt mehr, braucht mehr Strom. SvenR hier aus dem Forum fliegt einen 6,66m Horky Arcus mit dem 20er und hat Steigraten >6 m/s. Braucht doch kein Mensch, ich will doch nicht damit schleppen?! Ich kenne eine große Horky 31, die mit einem 19er AFT (haut mich bitte nicht, ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht) mit 1,5-2 m/s stieg. Da das AFT nur begrenzte Zeit am Stück in Betrieb sein darf, kam er damit auch nicht sonderlich hoch. Hat ihn trotzdem nicht gestört und fliegt vermutlich heute noch so.

/Flash-Back

Als ich damals zum ersten Mal in einer DG-800/18m saß, war ich von der Steigrate überwältigt! Nach Start auf der Asphaltbahn konnte man tatsächlich eine Zeit mit sagenhaften 3 m/s steigen! Das war nach den anderen Klappomaten geradezu Raketenfeeling :D.

//Flash-back
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

wenn ich schon vom Ingo erwähnt werde, dann muss ich meinen Senf jetzt dazu geben.

1. Leistung kann nur durch mehr Leistung ersetzt werden. Das 6m/s Steigen finde ich jetzt nicht unangenehm, und das Mehrgewicht merkt man beim Arcus nicht wirklich.

Dies waren meine Gründe warum ich mich damals für das Orbis entschieden habe, dies ist jetzt schon 5 Jahre her und ich habe bisher einmal das Triebwerl ausgebaut.
Eigentlich nur zu schauen ob ich irgendwas warten muss.
Was aber nicht der Fall war.

1. Der Motor kann ohne Begrenzung laufen gelassen werden, ich habe am Stück 4500mAh durchgejagt, Außentemperatur 30°. Auch wenn der Martin Thoma mich fast dafür getötet hätte.
2. Die Ausfahrmechanik hält auch ohne Probleme Kunstflug (Eingefahren) aus, Ausgefahren habe ich bisher auch schon alles gemacht bis auf gerissene Figuren oder ein Turn. Tiefer Vorbeiflug im Rücken bei laufenden Triebwerk, sieht echt komisch mit dem Arcus aus. ;-)
3. Das Triebwerk muss nicht einmal im Jahr zur Wartung eingeschickt werden.
4. Vor fünf Jahren war das Orbis 20" das Triebwerk mit der größten Leistung. Ist glaube ich heute immer noch.
5. Das Triebwerk kann sehr einfach im Nachgang in einen Segler eingebaut werden, wird ja nur am Rumpfrücken mit zwei Stringer verklebt.

Beim Preis und beim Ausschnitt im Rumpf tuen sich die Triebwerke meine ich nicht viel.

Was kann ich sonst zum Orbis 20" sagen, mein Arcus hat schon einige Flüge in den letzten 5 Jahren durchgemacht, das einzige wo ich mir Gedanken drum gemacht habe ist das Triebwerk, das hat bisher immer funktioniert.
Für mich kommt kein anderes Triebwerk(Klapptriebwerk) mehr in einen Segler.

So genug jetzt


Schöne Grüßen Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten