Zündungsanbausatz von Graupner für FT 240 Unterlagen gesucht

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Von Graupner gab es einen Anbausatz für eine Funkenzündung für den
FT 240. Ich suche dazu die Katalogseiten und eventuell die Anbauanleitung/Betriebsanleitung
im Orginal.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Leider bei den Verbrenner nichts gefunden deshalb neuer Versuch bei Retro.
Vor allem interessiert mich ob da im Katalog stand das er mit der Zündung auf Benzin läuft.

Ich habe heute mit Zündung probiert mit Methanol und 18% Öl da sind die Kerzen gnadenlos im Öl ersoffen.
Als Glühzünder ist er sofort durchgestartet ohne Aussetzer.

Genau genommen suche ich alles zu dem FT 240 im Betrieb mit der Funkenzündung.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nee das ist Sie nicht ganz bzw eine neuere Version.
Die ersten Zündungen waren von Becker (der mit den Fernsteuerungen)

Hier mal Bilder

Zündbox.jpg

Sensor.jpg

Wenn jemand noch so ein Anbausatz hat ich suche noch einen.
Also die Zündbox ist älter aber auch von Graupner.

Gruß Bernd
 

F4F

User
Ok, die andere Katalogseite zur Vollständigkeit. In meinen älteren Katalogen ist leider noch gar keine drin.

IMG_6371.jpg
 
Zündung FT 240 / FT 300

Zündung FT 240 / FT 300

Hallo Bernd,
habe leider keine Unterlagen mehr aus meiner Zeit mit meinen 240igern. 1982-1983 habe ich 2 von diesen Motoren auf Beckerzündung umgebaut,die hatten damals noch keine Zündzeitpunktverstellung.Ich habe haher den Sensor auf einen verstellbaren Ring montiert und Diesen mit dem Drosselservo verstellt (syncron zum Drosselschieber ).Spritgemisch damals 15% Aerosynd 3,Rest Methanol,( meine beiden 300ter betreibe ich heute noch so,nur als Öl Molsyn 150 15%,Rest Methanol und die Zündung von Khuri-Modellbau ).Kritisch ist der Ansaugvorgang ( wie Du schon beschrieben hast ),zufiel angesaugt und der Motor säuft ab.Ich nehme als Starter einen Akkuschrauber mit einer Starterglocke von einem alten Starter,nicht ansaugen,Zündung an,Starter angesetzt,maximal 3 Sekunden und der Motor läut.Wenn der Motor noch warm ist springt er auch nach 2 bis 3 Versuchen von Hand wieder an.Die 240iger habe ich auch probeweise mit Benzin 1zu 20 laufen lassen ( mit dem Serienvergaser ),das geht zwar aber der Lauf ist unsauber und der Motor wird sehr warm.Ich habe das nie im Flugbetrieb probiert.
MfG. Lutz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz

Die Zündzeitpunktverstellung hat Becker später konstruiert sie wird einfach
zwischen Geber und Box gesteckt.
Ich habe das gleiche Öl von Möllenberg nur halt 18% .
Wenn ich die Kerzen sauber mache und eindrehe startet der Motor sofort per Hand.
Läuft auch im Leerlauf nur wenn ich Gas gebe saufen die Kerzen ab drosselt du wieder
und drehst mager läuft er wieder bricht dann aber ein weil zu mager.
Ob es jetzt an den Kerzen liegt? sind aus alten Bestand von Becker nicht NGK gelabelt.

Aber ich habe den Geber schon abgebaut ich verwende OS 4T Kerzen die nachgegüht werden mit
einer Microsensglühung ist zwar fast gleich soviel Geraffel aber ich denke läuft auch so zuverlässig.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ja,Du hast völlig recht.Eine Funkenzündung ist für diese Motoren nicht zwingend notwendig.Ursprünglich hatte ich vor meine beiden 300ter auf Benzinbetrieb umzurüsten,habe das auch probeweise mit einem gemacht,dann aber doch gekniffen ( die werden mir ganz einfach zu warm ).Nun betreibe ich beide Motoren mit 15% Öl und Funkenzündung ohne Probleme.Das überschüssige Öl aus der Entlüftung fange ich in einem separaten Blechtank ( ca 70 ccm ) auf.Nach ca 1.5 Liter Sprit ist der dann voll.Das Öl ist völlig klar und könnte eigendlich wieder verwendet werden.Der einzige Vorteil gegenüber der Glühung ist der doch sehr niedrige Leerlauf von 850 bis 900 UpM und es gibt kein Spucken und keine Fehlzündungen mehr.
MfG. Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten