3W 157 CS

Hallo liebe Networker,

ich fliege seit längerem in meiner 3 Meter Katana den 3W Motor. Springt super an, läuft durch und hat enormen Dampf. Leider bricht er Messer, Rollenkreis und Rückrnflug mit der Drehzahl ein.
Habt ihr das gleiche erlebt und Ev. eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Hartmut
 
Hartmut,

ich weiß jetzt nicht, ob es die richtige Spur ist, aber ich kann mich erinnern, dass da vor Jahren mal ein Vergaserproblem bei 3W aufgetreten ist. Es ging hier um das Regelventil, dessen geringes Eigengewicht ausgereicht hat, um z. B. im Rückenflug die Kraftstoffversorgung minimal negativ zu beeinflussen.
Damals wurde die Stärke der Druckfeder unter dem Hebel geändert, meine ich.

Gruß,

Robby
 

Pitts_S1

User
Hallo Hartmut,
das einbrechen der Drehzahl hatte ich schon oft und ist meistens durch die hängenden Vergaser zu beobachten.
Ich konnte bei mir rausfinden das der Motor zu fett eingestellt ist vorwiegend an der H Nadel.
Versuche die H Nadel bisschen magerer stellen und probiere im Rückenflug ob es besser wird wenn ja dann noch magere drehen bis am Rücken kein einbrechen mehr ist.Es kann dann sein das du L Nadel dann ein Stück fetter machen musst.
Hab meine Motoren mit hängenden Vergaser alle so hingebracht.
Holm und Rippenbruch
Roland
 
3W 157

3W 157

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit magerer drehen etwas unsicher, da er in Normallage wirklich perfekt läuft und ich ihn auch nicht "verheizen " möchte.

Viele Grüße
 

Pitts_S1

User
vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit magerer drehen etwas unsicher, da er in Normallage wirklich perfekt läuft und ich ihn auch nicht "verheizen " möchte.



So schnell verheizt du den Motor nicht .
Ich schätze bei Vollgas bricht er nicht ein nur bei halb oder 3/4 gas.
Und da passt der Übergang eben nicht darum H magerer L bisschen fetter.
Eben durch den Hängenden Vergaser spritzt der Sprit raus und am Rücken durch die Schwerkraft fettet das Gemisch an und bricht ein.
Du kannst auch vorher das Kerzenbild anschau ist die Elektrode schwarz ist er zu fett.
Ist die Elektrode braun (Rehbraun)das passt es und auch nicht zu mager.
Sehr hell wäre zu mager.
 
3W 157

3W 157

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit magerer drehen etwas unsicher, da er in Normallage wirklich perfekt läuft und ich ihn auch nicht "verheizen " möchte.



So schnell verheizt du den Motor nicht .
Ich schätze bei Vollgas bricht er nicht ein nur bei halb oder 3/4 gas.
Und da passt der Übergang eben nicht darum H magerer L bisschen fetter.
Eben durch den Hängenden Vergaser spritzt der Sprit raus und am Rücken durch die Schwerkraft fettet das Gemisch an und bricht ein.
Du kannst auch vorher das Kerzenbild anschau ist die Elektrode schwarz ist er zu fett.
Ist die Elektrode braun (Rehbraun)das passt es und auch nicht zu mager.
Sehr hell wäre zu mager.

Danke Dir! Ich dreh nochmal dran
 
Abmagern

Abmagern

Hi Zusammen
Die Sache kann auch daran liegen dass die Strömungsverhältnisse unter der Haube stark ändern bei anderen Anstellwinkeln und verschiedenen Geschwindigkeiten..
Hast Du einen Luftfilter auf dem Vergaser?
Dieser würde verhindern dass der Vergaser bei verschiedenen Fluglagen mal heisse (Durch die Krümmer aufgeheitz) mal kalte Luft ansaugt - Das hat denselben effekt zur Folge. - Seit ich Luftfilter verbaue habe ich keine solche Problem mehr...
lG
Markus
 
Noch eine Rückfrage

Noch eine Rückfrage

vielen Dank für die Antworten. Ich bin mit magerer drehen etwas unsicher, da er in Normallage wirklich perfekt läuft und ich ihn auch nicht "verheizen " möchte.



So schnell verheizt du den Motor nicht .
Ich schätze bei Vollgas bricht er nicht ein nur bei halb oder 3/4 gas.
Und da passt der Übergang eben nicht darum H magerer L bisschen fetter.
Eben durch den Hängenden Vergaser spritzt der Sprit raus und am Rücken durch die Schwerkraft fettet das Gemisch an und bricht ein.
Du kannst auch vorher das Kerzenbild anschau ist die Elektrode schwarz ist er zu fett.
Ist die Elektrode braun (Rehbraun)das passt es und auch nicht zu mager.
Sehr hell wäre zu mager.

Hallo, eine Sache ist mir noch unklar. Der Motor läuft bei Vollgas perfekt und „kotzt“ im Teillastbereich auf dem Rücken. Müsste ich da nicht eher an der L Schraube magerer stellen?

Liebe Grüße
 

Pitts_S1

User
Hallo, eine Sache ist mir noch unklar. Der Motor läuft bei Vollgas perfekt und „kotzt“ im Teillastbereich auf dem Rücken. Müsste ich da nicht eher an der L Schraube magerer stellen?

Liebe Grüße


Servus,
die H Nadel ist nicht nur für Volllast verantwortlich sondern mehr für den Übergang ab Halbgas.
L und H beeinflussen sich schon so ca.ab kurz vor Halbgas
Ich stelle meine Motoren grob so ein. Feineinstellung dann mit Gehör.

Tiefster Leerlauf 1minute laufen lassen da sollte die Drehzahl gleich bleiben,wird er langsamer oder geht aus ist LL zu fett.
Wird er schneller oder schwankt mit Drehzahl zu mager .
Wenn gleichbleibend läuft 1 Minute warten dann zügig Gas geben nicht aufreißen da sollte durchgehend super annehmen.
Bricht die Drehzahl ein so wie kein Sprit kommt ab Halbgas H bisschen auf.
Fängt er an zu Bröseln ab Halbgas H zu bisschen.
Auf Vollast wird er wahrscheinlich immer laufen es geht da mal um den Übergang.
Das einstellen ist eine Spielerei.

Jetzt durch den Hängenden Vergaser läuft er in normaler Lage super ,drehst du auf den Rücken kann sein das er zu fett wird und bricht ein.

Am besten Probieren fliegen Rückenflug einbruch H bisschen magere so oft probieren bis es dir passt es kann nichts passieren.
Jetzt kann sein das in Normal Lage der Übergang was nicht passt da machst du L bisschen auf.
Natürlich kannst probieren L auch zu machen aber der Leerlauf am Stand sollte passen und gleichbleibend sein so tief wie geht.

Was dann sein kann wenn er am Rücken passt das beim anwerfen im Kaltstart das er nicht gleich Gas annimmt sondern erst wenn warm ist. Aber dann bist du bei der richtigen Einstellung.Mit einen 90grad Trichter nach hinten könnte das besser sein aber wieder ganz andere Einstellung notwendig aber glaub du hast einen Trichter ab Werk drann.

Es ist schwer zu erklären wenn man den Motoren nicht hört.

Holm und Rippenbruch
Roland
 

Paggig

User
Hallo Hartmut.

Ich bin zufällig über dein Problem gestolpert und weiß nicht ob du es schon gelöst hast....
Ich hatte auch genau das von dir beschriebene Problem.
In einem anderen Forum (nicht 3W) hatte jemand das selbe Problem und hat es damit gelöst den Flatterventilkasten auszutauschen. Der aus Plastik wurde gegen einen aus Aluminium getauscht.
Ich habe das dann auch gemacht und seit dem Moment läuft der Motor in allen Lebenslagen perfekt und ohne jegliches Nachjustieren...
Ich habe leider keine Ahnung warum das speziell bei 3W den Unterschied macht macht ob Plastik oder Alu... 🤔
Auf jeden Fall funktioniert es und hat für relativ kleines Geld perfekt die Lösung gebracht.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten