Benötige Hilfe für den IMac

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Mein alter Herr lebt in Spanien und erledigt viele Dinge mit seinem IMac. Mit 95 Lenzen ist das für mich immer wieder sehr erstaunlich.
Nun hat er seit kurzem ein Problem, wo ich keine Lösung zu finde, da mir auch die ganze Apple PC-Struktur vollkommen fremd ist. Ich beschreibe es mal in einfachen Worten:
Es geht um das Einscannen und der anschließende Versand per Email. Bisher wurden beim Scan pdf-files erzeugt. Er findet die files dann im Programm 'Pager' und kopiert die von da aus in seine Email-Anwendung oder in eine externe Webmail als Anhang.
Nach dem letzten Update von Apple funktioniert das leider nicht mehr. Im Pager werden zwar die pdf-files angezeigt, sind aber grau dargestellt und lassen sich nicht mehr markieren und somit dann auch nicht mehr kopieren. Markieren lassen sich im Pager lediglich noch doc-files. Da ich beim Apple vergeblich so etwas wie einen Datei-Explorer gesucht habe, stehe ich ziemlich am Schlauch. Ich habe dann irgendwann mal den Zugriff über Safari hinbekommen, ist aber sehr kompliziert, vor allen Dingen für meinen Vater.

Ich weiß nicht, was das Programm "Pager" überhaupt ist oder kann, aber ich vermute mal, dass hierfür auch irgendwo Voreinstellungen möglich sind, der einen direkter Zugriff auf pdf's dort wieder möglich macht.
Wer kann helfen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Arno,

etwas Wesentliches vorweg: Ist es wirklich der Begriff Pager oder kann es auch Pages sein?

Pager würde jetzt völlig unüblich sein.


Liebe Grüße

Volker
 
Es ist fast mit Sicherheit das Apple-eigene "Pages", also die Office-Version von Apple. Zwei spontane Tips: wenn das aktuell gescannte Dokument in pages geöffnet wurde, diese Datei unter
<Datei> <speichern unter....> versuchen, zu sichern - nach Möglichkeit auf dem Schreibtisch (wird vermutlich nicht klappen, da grau dargestellt). Von dort dann händisch als E-mail Anhang versenden.
Zweite Möglichkeit: WIE wird denn gescannt? Über einen Scanner, klar. Aber dann gibt es dazu eine entsprechende Scan-Software (Herstellerseite). Wurde die aktualisiert auf die neueste Version? Und: in jeder Scan-Software
kann eigentlich auch die Verarbeitung und Ablage (Speicherung) der Scans erfolgen, ohne auf externe Software wie z.B. Pages zurückgreifen zu müssen, d.h. eigentlich ist der Weg über Pages nicht sinnvoll. Bitte einmal nachschauen, ob der AppStore eine
Meldung von sich gibt, dass Updates vorhanden sind (z.B. von Pages...). Das Systemupdate scheint ja Ursache gewesen zu sein. Aber da ist ja noch das Problem des Lebensalters...wie erklärt man das alles
aus der Ferne einem 95jährigen? (Respekt, dass er das so hinkriegt!)

Gruß,
Peter
 
Nachtrag: ich habe gerade folgendes gelesen:
...Pages kann Dateitypen wie .pages, .rtf, .docx usw. öffnen. Damit Sie eine PDF-Datei in Pages öffnen können, müssen Sie die PDF-Datei in ein anderes Dateiformat konvertieren, das von Pages unterstützt wird. Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine PDF-Datei in Pages öffnen können, gibt es einige Konvertierungstools...

Offensichtlich kann Pages per se keine pdf-Dateien anzeigen. Wenn du es schaffst, das Programm "Vorschau" als Ziel-Applikation beim Scannen anzugeben (in der Scanner-App), sollte das Problem behoben sein.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter!

Zunächst einmal Danke für deine Hilfen.
Pages wird über ein Ikon über dem Desktop aus geöffnet, ich nehme an, dass heißt wohl Pages und nicht Pager, wie mein Vater immer sagt.
Sag mal, gibt es denn keinen Dateiexplorer, über den ich mir die gesamte Dateistruktur anschauen könnte. Ich würde dann im Scan-Programm eine Pfad angeben, der meinen Vater dann zu den pdf's führt.
Wenn ich Safari öffne und dort den Menüpunkt Datei öffnen (oder suchen???) anklicke, dann öffnet sich auch wieder Pages (zumindest ist die Oberfläche identisch) und dann habe ich Zugriff auf die pdf's. Wie kommt das denn?
Finde ich das Programm "Vorschau" auch auf dem Desktop als Programm-Ikon?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich helfe ihm immer über den Team-Viewer und ich brauche irgendeine Lösung, die ihn mit einigen Clicks zum Ziel bringen. :)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Arno,

das Dateiverwaltungsprogramm ist der Finder. Sonst lass uns mal telefonieren.

VG


Volker
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-29 um 16.22.08.png
    Bildschirmfoto 2020-06-29 um 16.22.08.png
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Arno, wenn du vor einem Mac sitzt, dann bist du "im" Dateiexplorer (der heisst "FINDER") und kannst dir ansehen, was immer du willst - bis auf geschützte Systemdateien.
Die Struktur ist UNIX-ähnlich und immer die gleiche (s. Anhang). Im Ordner Benutzer findest du auch den Ordner Desktop (oder Schreibtisch, je nach OS-Version), dort sind auch alle Dateien
zu finden, die auf dem Desktop des jeweiligen Users liegen (ist bei WIN wohl auch so?). In diesem Ordner "Benutzer" liegen auch die pdf´s, die gescannt werden-vermutlich im Ordner Dokumente,
das wäre der Standard-Ablageort (natürlich nur, wenn er nicht überschrieben und anderweitig angepasst wurde). Alle Programm findest du im Ordner "Programme"...u.s.w. Du siehst (hoffentlich :-) ), das ist recht klar und einfach strukturiert. Ein Doppelklick auf das Festpaltten-Symbol (Macintosh HD) und los geht´s. Wenn das Symbol nicht angezeigt wird: ein klick auf den Desktop (dann bist du definitiv im Finder), dann links oben <Finder> --> Einstellungen und dann die entsprechenden Häkchen setzen, damit die HD sichtbar wird. Bei Fragen...fragen.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • finder.png
    finder.png
    437,3 KB · Aufrufe: 89

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr beiden!

Zunächst einmal Danke, mit euren Angaben kann ich mich zunächst ein wenig orientieren.
Ich schaue mal, ob ich damit einen einfachen Zugang für ihn hinbekommen, wenn nicht frage ich nochmals nach oder rufe dich an, Volker.

Grüße Arno
 
Das bringt nichts, da es voraussetzt, dass es sich um 2 Mac handelt, bei denen jeweils ScreenSharing aktiviert wird. Ich gehe davon aus, dass Arno keinen Mac besitzt, daher: irrelevant.
Ist aber auch keine Problem, da es mittels Teamviewer oder (dem von mir bevorzugten "Anydesk") gar kein Problem ist, sich auf einem Gastrechner einzuklinken.
Gruß,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten