Auswahl Störklappen, mechanisch oder elektrisch ?

foka4

User
Hallo,

ich möchte die Flügel einer älteren Pilatus B4 restaurieren, Spannweite 4,6m
Dabei möchte ich auch die alten GFK Störklappen ersetzen, diese sind zwar 450mm lang, aber nur einstöckig und entsprechend wenig wirksam.

Meine bisherige Recherche dazu hat nicht viel ergeben.
Es gibt 450mm lange von Schambeck, aber die fahren schon sehr weit aus.
Dann habe ich klassische Alu-Klappen mit 360mm bei Alexander Engel gefunden.
Und dann noch direkt elektrisch angetriebene Klappen mit 440mm Länge.

Die Schambeck Klappen müssen es nicht sein, ich vermute die werden schon recht heftig wirken.
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit 360mm Alu-Klappen in meiner Foka (auch 4,6m) gemacht, allerdings weis ich nicht vom wem die Klappen waren, weil ich die Flügel habe bauen lassen.

Die elektrischen 440mm Klappen fahren wohl nicht so hoch aus wie die Schambeck Klappen, aber da mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Zuverlässigkeit des elektrischen Antriebs und auch bei der Mechanik.
Die Flügel sind nicht bocksteif, daher wirkt sich eine leichte Biegung umso mehr aus, je länger die Klappen sind. Daher der Gedanke ob die elektrischen Klappen dann noch zuverlässig arbeiten.

Wer hat Erfahrungen mit den Klappensystemen und kann etwas hierzu beitragen ?

Zu den Alu-Klappen würde mich interessieren, ob die angebotenen Klappen von Engel in Knittlingen ok sind und bedenkenlos verwendet werden können ?
Gibt es noch andere Bezugsquellen ?
Wo kaufen die Flächenbauer die Klappen ?

Danke für ein paar hilfreiche Tipps,
 
und warum ersetzt Du dein Innenleben nicht gegen ein doppelstöckiges?

Du benötigst etwas längere Knochen, die sägst Du aus GFK- Plattenmaterial. Die zusätzliche Lamelle aus Alu oder ebenfalls GFK- Platte.
Die größte Schwierigkeit kommt jetzt: der untere Lagerpunkt der Knochen muss etwas versetzt werden (um das Maß welches die Knochen länger geworden sind), aber mit etwas handwerklichem Geschick auch möglich.
Auf jeden Fall weniger aufwändig wie neue Klappen einzubauen

Jörg
 

foka4

User
Das mit den Schambeck Klappen überlege ich mir.

Da die Verriegelung der alten GFK Klappen nicht gut gelöst ist, sehe ich keinen Mehrwert in einer aufwändigen Umbauaktion.
Den Flügel muss ich sowieso von unten her öffnen, dann kann ich geich die ganze Mechanik ersetzen.

Gibt es keine Erfahrungswerte mit den elektrischen Klappen ?
Ich habe mal den Rad Bull Blanik von E-flite gesehen, der hatte elektrische Klappen die recht gemächlich ausgefahren sind.
Ob das gewollt verzögert war oder immer so ist, weis ich nicht.

Hat jemand die Alu-Klappen von Engel schon mal verwendet und kann sie empfehlen ?
 

chris64

User
Elektrische klappen

Elektrische klappen

Hallo,ich hatte die elektrischen mal an einer ASK 13 verbaut und war wenig begeistert davon.Sie sind sehr gemächlich ausgefahren und waren sehr laut dabei.Problematisch wird's wenn die Elektronik der klappen den Geist aufgibt dann müssen sie komplett getauscht werden .Ich würde nur noch Standard klappen einbauen,gefällt mir persönlich besser.Gruss,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten