Neuheiten von Junsi?

Ja dann müsste ich für jeden Akku mehrere Programme machen:

Akku1 laden langsam
Akku1 laden normal
Akku1 laden schnell
Akku1 laden sehr schnell

:D nene... ICH brauche keine Speicherplätze.. andere können das ja gerne nutzen..
Sag ich doch;). Du hast dich nie mit dem Lader beschäftigt. Denn ansonsten wüßtest du, das du nicht für jeden Akku mehrere Speicherplätze brauchst. Du kannst ein Programm machen, wo alles drin ist. Laderate 1C. Dann Programm starten und bei laufendem Programm den Ladestrom anpassen. So einfach geht das.
 

BNoXTC1

User
Ja aber wo liegt denn da dann der Vorteil eines Speicherplatzes??? Wenn ich ja trotzdem noch den Strom einstelle.. ;) wenn ein Speicherplatz, dann auswählen und laden.

Ich sehe da einfach null Sinn darin.. :)
 

turbod

User
Karl,

ist doch prima, dass Du mit ISDT und ohne Speicher vollständig zufrieden bist. :D

Gruß

turbod


P.S.: Was machst Du, wenn ISDT zukünftig mit Speichern kommt?
 

BNoXTC1

User
Ich muss ihn ja nicht nutzen.. oder zwingt mich mein junsi? Ne..

Zu deiner Aussage Turbo
Da muss man doch sehr aufpassen, dass man nicht mal schnell über den gewünschten Zahlenwert hinwegscrollt und bestätigt.

Über welchen Zahlenwert sollte man denn drüber scrollen?! Ich glaube kaum, dass der Akku explodiert, wenn du statt 10A, 11A einstellst ... nur als Beispiel..
 
Ja aber wo liegt denn da dann der Vorteil eines Speicherplatzes??? Wenn ich ja trotzdem noch den Strom einstelle.. wenn ein Speicherplatz, dann auswählen und laden.
Der Vorteil liegt darin, das man auf so einem Speicherplatz nicht nur den Ladestrom abspeichern kann, sondern auch noch jede Menge andere nützliche und sinnvolle Parameter. Und die sind eben dann mit einem Knopfdruck alle geladen.

Und ja, ich habe für jeden meiner Akkus mehrere Speicherplätze. In der Regel für 1C, 2C und 4C. Und ich lade auch oft mehrere Akkus gleichzeitig parallel. Manchmal zwei, manchmal drei oder mehr gleichzeitig. Da habe ich für jede Konstellation ein fertiges Programm. Einfacher und komfortabler geht es doch kaum.
.
Aber klar, wenn man sich damit nie beschäftigt hat und gar nicht weiß, was so ein Ladegerät alles kann, dann kann man natürlich auch nichts vermissen;).

Kann ja auch jeder machen wie er will. Für mich sind die 64 Speicherplätze bei meinem Junsi jedenfalls Gold wert.
 

BNoXTC1

User
Unterstell mir nichts, was du nicht wissen kannst ;)

Ich weiß sehr wohl, was das Gerät kann.. doch diese Einstellungen treffen auf jeden Lipo zu, da braucht man keinen extra Speicher. Da reicht der Speicher „Lipo“ ;)

Oder behandelst du jeden Lipo anders, was balancer usw betrifft? Ich nicht..

Aber wie du schon sagtest, es kann jeder machen wie er möchte, also lassen wir dieses endlose Thema ;)
 

Filzi

User
Hi Patrick,

ich würde mir an deiner Stelle das Junsi 4010 holen. Im Vergleich zum von dir genannten 308 kannst du bis 10s laden. Mag ev. (noch) nicht ausschlaggebend sein, aber ev. stellst du ja mal auf 10s um und ärgerst dich dann, die paar Euro mehr nicht ausgegeben zu haben.

Ich habe vor einigen Jahren zum Fliegen aufgehört (bzw. Nachwuchsbedingt eine Pause eingelegt) und habe unter anderem mein 4010 verkauft. Heuer habe ich wieder begonnen und mir zuerst ein ISDT T8 gekauft, welches auch sehr gut funktioniert. Da ich dann jedoch bei einem Flieger auf ein 10s Setup umgestiegen bin, habe ich mir zusätzlich noch das 4010 gekauft. Klar, es ist größer (das T8 ist sehr kompakt), aber meiner Meinung nach auch nach so langer Zeit über jeden Zweifel erhaben. Aber kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an; das T8 ist auch ein sehr tolles und kompaktes Ladegerät, aber leider nur bis 8s (abgesehen davon im Betrieb sehr laut, wem sowas stört). Ich für meinen Teil verwende hauptsächlich das 4010, das T8 nur mehr zum daheim laden (auch wenn es augrund der Größe andersrum sinnvoller wäre). Leistung haben Sie jedenfalls alle genug. Die Speicherplätze beim 4010 sind toll und einmal eingerichtet geht das der Ladevorgang ruckzuck.
Ein Punkt ist vielleicht auch noch interessant: bei der Entladeleistung punktet das 4010 zu den hier genannten.

Mir für meinen Teil gefallen die neuen Lader sehr gut und die Konnektivität, etc sind interessante Spielerein, wenn es rein ums laden/entladen/balancieren geht, ist das Junsi (für mich) aber definitiv vorne.

lg Matthias
 

ppb

User
Da ich aktuell max. 5S fliege, hätte mir auch das 406 Duo gereicht. Aber die Farbe :eek:
Das 4010 ist mir vom Gehäuse her doch etwas zu groß.

Hab mir heute Morgen einen 308 DUO bestellt. Wie schon geschrieben sollte das aktuell genau der Lader sein, den ich meine zu brauchen. Sollte in Zukunft was "besseres" auf den Markt kommen (von wem auch immer), kann ich immer noch/wieder wechseln. Hab mich ja nur bei den Frauen ein Eine festgelegt, das gilt ja nicht fürs Hobby :D


patrick
 

BNoXTC1

User
Der 406 hat doch die coolste Farbe.. :) Geschmäcker sind halt verschieden..

Du wirst den Kauf nicht bereuen.
 

ppb

User
Ja, feines Teil. Die ersten Einstellungen sin dein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann sind es wirklich nur drei Klicks bis der Akku so wie ich es vor ab ein gestellt/gewollt hab, geladen usw. wird.

Eig. lautet mein Titel ja ob es was neues von Junsi gibt (auch wenn das hier nicht jeder verstanden hat).
Jetzt hätte ich eine Anregung für Junsi, und zwar eine GUI die über den PC zu bedienen ist. Damit würde ich und verm. viele Andere sich beim Setup leichter tun. Anderer seits geht’s auch so.



Dann warten wir mal ab ob und was Junsi noch so auf den Markt bringt.

patrick
 

BOcnc

User
Eine Anregung hätte ich auch. RFID Leser.
Da ich verschiedene LIPOs habe würde ich auf die Technik nicht mehr verzichten wollen. Einfach dran halten und schon wird mit den richtig einmal eingestellten Werten geladen.
 

BOcnc

User
RFID erleichtert erheblich? Muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?

cu KH

Ja, wenn man mehrer verschiedene LIPOs hat. Ich stecke den LIPO an und halte den kurz ans Ladegerät und schon wird geladen. Kein Speicher mehr anwählen.
Aber muss man wahrscheinlich erstmal gehabt haben um das zu verstehen. Und ich kann sehen wie oft der geladen wurde.
Wenn man nur ein oder zwei verschiedene hat geht das ja auch noch mit verschiedenen Speichern
 

BNoXTC1

User
Ich verstehe es einfach nicht, aber vielleicht habe ich einfach ein anderes ladeverhalten als ihr..

ICH lade meine Akkus nie mit der selben Stromeinstellung. Einmal 1C, dann mal 4C.. usw. deswegen erkenne ich den Vorteil von so einem Chip oder einem Speicher nicht.. :)
 

BOcnc

User
Dann musst du ohne Speicher auch noch jedesmal die Zellenzahl einstellen und was für ein Akku das ist.
Wenn ich meinen Lader nicht auf sofort starten einstelle habe ich noch eine Taste für 3 verschiedene Ströme.
Ich lade aber immer mit 2C. Deshalb gibt es für mich nichts besseres.
Ihr hättet mal meinem Bruder hören sollen als er einen neuen Lader kaufen wollte ich ich einen ohne RFID empfohlen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten