Neuheiten von Junsi?

ppb

User
Ich bin gerade auf der Suche nach einen neuem Lader und eig. auf einen Junsi 308 DUO eingeschossen. ABER die Junsi-Lader sich in vielen Shops aktuell entweder nicht/kaum lieferbar, oder haben gar einen unbekannten Lieferstatus.

Kommt da von Junsi was Neues?
Gefunden hab ich jetzt nix, aber ev. weiß hier jemand was.



patrick
 
Das dürfte an Corona liegen, wie so vieles, was im Moment nicht lieferbar ist. Kommt halt alles aus China. Und dort wurde monatelang nichts produziert. Das wird noch dauern, ehe sich alles wieder halbwegs normalisiert.
 

onki

User
Hallo Patrick,

Junsi hat als einzige Neuheit der vergangenen Jahre den X8 Anfang letzten Jahres auf den Markt gebracht.
Der ist aber auch schon wieder "veraltet", weil es beispielsweise den Q8 max gibt, der bei nehezu gleichen Leistungen ca. 50% günstiger ist.

Mein Eindruck ist, dass die Zeiten der bolligen Ladegeräte ein für allemal vorbei ist, weil einfach kein Bedarf mehr dafür besteht und die Mitbewerber mittlerweile das Feld übernommen haben.
Und was sollte Junsi herausbringen, was es bei ISDT, Yuki, Hota oder wie sie alle heißen nicht schon gleichwertig und wesentlich günstiger gibt.
Im Hochpreisbereich bleibt nur der Pulsar. der aber bei Lichte betrachtet nur noch Imagewert hat.
Ist schon zu alt, hat keinerlei Innopvation und andere machen das um ein drittel des Preises.
Da wird vermutlich auch nix mehr kommen. Zu lange auf den vermeintlichen Lorbeeren ausrgeruht. Ein europäisches Problem.

Mein persönlicher Tip als zeitgemäße Alternative zum 308 Duo:
https://www.stefansliposhop.de/lade...-duo-charger-p30-1500w-30a-8s-lipo::2109.html

Gruß
Onki
 

turbod

User
Was ist denn an den Junsi 406/308/4010 nicht mehr zeitgemäß (außer den Farben :))?

Die Geräte sind komplett ausgereift, haben Leistung satt und funktionieren einfach perfekt mit hoher Genauigkeit.

Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte (außer den Farben :)).

Und das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich auch absolut in Ordnung, besonders beim 4010.
Der 4010 lädt bis 2x1400W, der P30 bis 2x750W. Da ist doch wohl ein Unterschied (wenn man denn die Leistung braucht).

Die Lader sind reparierbar und keine Wegwerfartikel im Falle eines Defektes. Wer repariert ggf. einen ISDT P30 oder ein HOTA D6 / D6 Pro?

Gruß

turbod
 

onki

User
Hallo,

Das ist nicht mehr zeitgemäß:

Drahtlosschnittstelle - Fehlanzeige
Akku-Erkennungstechnologie - Fehlanzeige

Wer sich an schierer Ladeleistung aufgeilt oder wem am Balancer an der vierten Nachkommastelle einer abgeht, der mag mit dem Zeug noch zufrieden sein.
Ich mag die Riesenklötze mit der hirnrissigen Benutzerführung einfach nicht und bin heilfroh, das der Markt gute, kompakte und günstige Alternativen bietet.

Ich habe lieber an jeder nötigen Stelle einen kleinen, kompakten Lader, der meine Akkus ohne große Bedienakrobatik oder Speicherplatzsuche auflädt.

Und der Markt stimmt mit den Füßen ab und die laufen derzeit zu ISDT und den anderen.
Würde mich mich nicht großartig wundern, wenn Junsi mittelfristig ganz von der Bildfläche verschwindet.
Das Argument mit dem reparieren ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Die Dinger sind schon so steinalt, das eine zeitwertgemäße Reparatur Entsorgung genannt wird.
Und die Wegwerfgesellschaft ist einer der Stützpfeiler unseres heutigen Wohlstandes. Das sollten die Sparfüchse nicht vergessen.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht anzetteln, hab nur Bock auf nen neuen Lader.
Aber BattGo Akkus hab ich nicht, und eine Rückspeisung in den dicken LiFe Ladeakku wäre schon ne feine Sache. Mal sehen.


patrick
 

milu

User
Gerd, ein Software Spezi, milu...alle schweigen!
Lassen wir uns überraschen, Junsi schläft nicht;)

Ach ja, bei Junsi DUOs sind wenigsten die Balancer Stufen reparierbar!
 

ppb

User
Hi Milan, geht's ein wenig konkreter?
Ich wollte eigentlich sehr zeitnah zuschlagen/kaufen, beiße mir aber sonst wohin wenn da jetzt was auf den Markt kommt das ev. noch besser für mich passen würde. Von daher wäre ich um jede Info froh.


patrick
 
Hallo Patrick,

Du hast Dir für Dich schon das Beste rausgesucht was der Markt hergibt und auch nachgewiesenermaßen erprobt und für zuverlässig befunden wurde (Gerd Giese). Ich besitze sowohl ein 4010 und auch 308 sowie die Spitzengeräte aus der Generation davor.
Egal, seit ich die Junsis habe (und auch sklavisch den Lipo- Leitfaden einhalte) ist mir kein einziger Akku mehr gestorben, weder aus Alterung noch Defekt. Es wird immer neue Sachen geben, die können die Anderen doch erst mal ein paar Jahre testen und wenn die sich dann auch bewährt haben kann man immer noch über den Kauf nachdenken.

Jörg
 

BNoXTC1

User
Ich habe auch ein 406 und ein X6...

Benutze meine ISDT Geräte aber viel lieber... schneller und einfacher zu bedienen und laden tun sie genau so gut.
 

turbod

User
Ja, der Titel.

Ich will ja nur darlegen, dass das jetzige Angebot von Junsi m.E. sehr, sehr gut ist und dem Fragesteller Entscheidungshilfe geben.


an Karl:

Das dachte ich früher auch.

Heute finde ich gar nicht mehr, dass ISDT und vergleichbare Lader einfacher zu bedienen sind.

Wenn die Junsis einmal eingerichtet und die Akkus im Speicher sind, ist deren Bedienung doch kinderleicht.

Und insbesondere: Die Sicherheit halte ich für deutlich höher. Ich habe ja den Vergleich zum Hota D6.
Da muss man doch sehr aufpassen, dass man nicht mal schnell über den gewünschten Zahlenwert hinwegscrollt und bestätigt.

Im Speicher des 4010 sind alle meine Akkus mit 1C gespeichert. Wenn ich schneller laden will, passe ich nach dem Aufruf des Programms einfach den Ladestrom an. Die Konfiguration des Laders kann ich über Speicherkarte sichern und auf evtl. vorhandene Zweit- oder Drittlader übertragen, sehr praktisch.

Meine Sympathie für ISDT, HOTA etc. hat doch schwer nachgelassen. Bezüglich D6 pro hatte ich ja schon viel geschrieben wegen Ungereimtheiten beim Entladen und Ladeleistung bei DC-Versorgung mit 30V.

Bluetooth-Anbindung und BattGo ist für mich sowas von überflüssig ...

Gruß

turbod
 
Ich glaube auch, das die Leute, die die Junsi Lader für kompliziert halten, sich einfach noch nie mal damit beschäftigt haben. Am Anfang war das bei mir etwas Arbeit, die ganzen Programme einzurichten. Jetzt, wo alles steht, sind es drei Tastendrücke und der Akku läd.

Vor allem das mit dem regenerativen Entladen von einem Akku in den anderen, nutze ich relativ häufig. So muss man nicht sinnlos Energie verballern, sondern kann, wenn man doch mal einen Akku wieder entladen muss, die Energie sinnvoll verwenden.
 

BNoXTC1

User
Ich hab ja nicht behauptet, dass Junsi kompliziert ist (bis auf die X Serie), aber trotzdem sind die smartcharger schneller u einfacher zu bedienen :)

Von Speicherplätzen hab ich noch nie viel gehalten. Da ich den Strom sowieso immer anders wähle..

Aber um beim Thema zu bleiben... was neues von Junsi wäre schon toll :D
 
Von Speicherplätzen hab ich noch nie viel gehalten. Da ich den Strom sowieso immer anders wähle..
Und das ist dann einfacher? Komische Logik. Ich würde fast wetten, das ich mit meinem Junsi, wo ich nur ein fertiges Programm aufrufen muss, schneller am Laden bin, wie du, wenn du jedesmal erst den Ladestrom manuell einstellen musst.
 

ppb

User
Wie können das hier auch gerne beenden.
Da es aktuell/zeitnah wohl nix Neuen gibt, und ich nicht länger warten möchte, gibts halt den Junsi welchen ich schon vorab im Auge hatte. Schätze der passt am Besten zu mir.


patrick
 

BNoXTC1

User
Ja dann müsste ich für jeden Akku mehrere Programme machen:

Akku1 laden langsam
Akku1 laden normal
Akku1 laden schnell
Akku1 laden sehr schnell

:D nene... ICH brauche keine Speicherplätze.. andere können das ja gerne nutzen..
 

turbod

User
Patrick,

wenn ich mich recht erinnere, ist der 4010 der einzige der drei Lader, dessen Balanceranschlüsse gegen Verpolung geschützt sind.

Das wäre ggf. ein Argument für den 4010 statt des 308, da der Preisunterschied ohnehin nicht sehr groß ist.

Gruß

turbod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten