Anzeige Anzeige

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 77 von 77

Thema: Endlich Vegetarier?

User Avatar von H.Brunke
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Claas Beitrag anzeigen
    Da bin ich 100%ig bei dir.
    Vieles ist relativ - man kann nur versuchen selbst so moralisch wie es einem möglich ist zu handeln (was schwer genug ist) und sein Handeln immer wieder zu reflektieren und möglicherweise versuchen auch andere dazu anzuregen.
    Was leider ebenfalls sehr schwer ist weil man wie bei meinen Posts oben gesehen hat schnell in eine ätzende vom scheinbar hohen Ross predigende Rolle fährt, die eher Widerstand hervorruft...

Von mir hervorgehoben.
    Genau das ist das Problem. Mich kotzen die Menschen einfach nur noch an, die mir ihre Moralansichten aufzunötigen versuchen. Das meine ich jetzt nicht unbedingt auf Vegetarier bezogen. Man kann heute tun lassen was man will, dauernd kommt irgend ein Ar..........ch daher, das einem unbedingt seinen Willen und Meinung aufdringen muß, bis zur Androhung von Gewalt.

Gruß Holger
    Like it!

User Avatar von Bushpilot
    Daumen erhalten
    334
    Daumen vergeben
    42
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Claas Beitrag anzeigen
    Ich erwarte eigentlich vom modernen Menschen, dass er nicht jede Anregung seiner Gene auslebt sondern dem sein Gewissen gegenüberstellt.
    Wie du selbst feststellst, ist der Mensch (in seiner Masse) noch genau so „Triebgesteuert“ (Gene) wie vor X 1000senden von Jahren. Ob beim Anblick (auch dem Geruch; Stichwort Pheromone) einer Frau (auch umkehrt, mach` da kein Fehler) oder „Fleisch“ (hmm, für manche ja fast das selbe ) oder eben „Salat“. Da „klingelt“ es im („Dinosaurier“ -) Hirnbereich und all die „guten“ Vorsätze werden flugs über Bord geschmissen.

Erlerntes und Kultur sind da keine großen „Hemmschwellen“. Und offensichtlich hat da „Intelligenz“ auch keinen großen Einfluß da drauf.

Und das ist das Problem was der Mensch mit sich hat. Er ist halt ein Tier. Mit zu viel Hirn.
    Hätte er das Hirn nicht, hätte die Erde keine von den Problemen die sie hat. ( = Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Ressourcen usw.)

Und somit ist das Kernproblem die Masse Mensch. Nichts weiter.
    Fakt ist: Gäbe es nur 2 ~ 3 Milliarden von uns, gäbe es die Probleme nicht.
    Keine „Massentierhaltung“, keine „Massenmenschhaltung“ und selbst der „stinkigste“ aller Diesel nicht. Energie? Öl? Plastiktüten? Überfischung? Trinkwasser? Dünger für „Salat“? „Insektensterben“, „Lebensraumraub“… (Wildlife)...
    (Eine furchtbare Liste und elendig lang auch noch.)

Aber das Problem, das wird nicht angegangen. Denn Religion und Kultur, Ethik und (ausgerechnet die) Moral verhindern ein rationales Denken. Das ist aber dringend notwendig.
    Und wenn doch mal angesprochen, dann heißt es schnell: Wir können doch nicht… (um Gottes willen!) und… es ist ein Menschenrecht… (so viele Kinder zu machen wie man will)

Dies Thema hier; „Fleisch vs Salat“, ist also auch nur reine Kosmetik an den Auswirkungen des Problems… MENSCH.

Aber all das ist nur meine Meinung. So als Realist. Der beim „Buschmann TV“ ( = ins Lagerfeuer schauen) einen verklärten Blick bekommt und anfängt vor sich hin zu träumen… (Grunz; die Steinzeit lässt Grüßen. )
    MfGaNAM
    Thomas
    Flugmodell: Viele Einzelteile im engen Formationsflug.
    Like it!

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456