Welcher ist besser: Hobbywing Flyfun ODER V-Good Airplane 32?

Moinsen,

für einen 4m-Segler mit separatem BEC sind diese Regler-Kandidaten in der engeren Auswahl:

- Hobbywing Flyfun V4 100A Opto (Auslaufmodell, aber noch zu haben)
- V-Good Airplane 32 80A (vom Chinesen; mit BEC das ich aber nicht nutzen würde)

Motor ist ein Roxxy D42-65-430KV (ca. 800-1000 Watt).

Hobbywing macht ja eigentlich sehr gute Regler. Über diese V-Good Regler liest man aber auch nichts schlechtes.

Mehr als 70-80 Euro möchte ich nicht ausgeben. In einem Segler muss der Regler ja nur Vollgas für den Steigflug können (15-20 sec.) und dann hat er wieder länger Ruhe.

Gibt es Meinungen zu den Reglern? Welcher ist besser, auch für meinen Einsatzzweck?
 
Hallo,
weiß nicht wieviel der Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler mehr wiegt, aber das ist ein ausgezeichneter Regler egal ob mit dem Govenor für den Heli oder als Steller programmiert für die Fläche.
Habe davon drei, seit Jahren im Einsatz und kann nicht negatives berichten. Liegt auch so um die 70€....
 

.Claus

User
Fliege in 2 Motormodellen einen Hobbywing Platinum HV 100A OPTOV3 mit 10S und externen BEC.
Habe auch noch einige Hobbywing Regler mit 20-40A in Betrieb.
Kann die Hobbywing Regler empfehlen, noch nie Probleme gehabt.

Ich verwende bei größeren Fliegern immer ein externes BEC, wie das SunriseModel SBEC 20A oder das Hobbyking YEP 20A HV (2 ~ 12S) SBEC
 

BZFrank

User
Hab beide (jeweils in der 100A Ausführung, Hobbywing die V5), tun beide. Wirf eine Münze. ;)
 
Hallo,

ich hab 3 Turnigy Plush-32 in E-Seglern im Betrieb, 2 x Plush-32 80A und einmal Plush-32 20A. Funktionieren einwandfrei und sind die gleichen wie die Airplane-32.

Gruss
Micha
 
Den Hobbywing (Flyfun V4 100A Opto) habe ich bereits in einem Pylon-Flieger (LP1.1) seit ca. 15 Akkus im Einsatz, ohne jegliche Auffälligkeiten.

Da ich gerne neue Dinge ausprobiere, werde ich mal den V-Good Airplane 32 ausprobieren; Eure Kommentare fallen ja auch durchweg positiv aus.
 

Thoemse

User
V-Good hatte ich noch keinen aber Hobbywing habe ich im Einsatz: Platinum 50A, 120A x2, 130A HV x2, Flyfun 110A HV.
Die Regler sind sehr gut. Das interne BEC ist sehr zuverlässig und kann durchaus verwendet werden. Ich verwende entweder ein Ultraguard oder Pufferkondensatoren als Backup, habe es aber noch nie gebraucht.
 

BNoXTC1

User
Hallo,
weiß nicht wieviel der Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler mehr wiegt, aber das ist ein ausgezeichneter Regler egal ob mit dem Govenor für den Heli oder als Steller programmiert für die Fläche.
Habe davon drei, seit Jahren im Einsatz und kann nicht negatives berichten. Liegt auch so um die 70€....

Ich wollte auch sofort den Regler vorschlagen.. aber nachdem er nicht gefragt wurde ...

Ich bin mit dem platinum auch zufrieden..
 

Thoemse

User
Habe ja auch hauptsächlich Platinum im Einsatz, die haben aber eigentlich nur im Heli Vorteile.
Die Flyfun haben sich zeitweise überhaupt nur durch die Software unterschieden. Die haben dann aufgehört das Drehzahlsichnal mittels Kabel auszugeben, weil findige Heliflieger dieses benutzt haben um - zum halben Preis - mittels externem Governer des Kreisels zu fliegen.
 
Über die Platinum-Reihe habe ich von zwei Freunden bisher auch nur Positives gehört. Sie fliegen ihn in einem 450er bzw. 600er Heli.

Für Flächenmodelle ist Flyfun aber völlig ausreichend. Wenn diese Reihe mit BEC, dann am ehesten den Flyfun 80A V5, mit 8/20A BEC. Er ist mit 92g (Herstellerangabe) auch noch einigermaßen leicht. Es wäre zumindest optisch die sauberste Lösung da kein separates BEC zu verkabeln ist.

Mal sehen. Ein externes BEC habe ich eben bereits, und der V-Good Regler ist jetzt bestellt. Ich werde ihn ausprobieren. Wenn er mich nicht überzeugen sollte, was ich eigentlich nicht glaube, dann nehme ich den V4 100A Opto, oder eben den V5 80A mit BEC.

Die YEP-Regler von Hobbyking (80A) habe ich auch noch in Überlegung... Früher haben diese bei mir immer sehr gut funktioniert. Nur dann ist mir einer im Flug auf Vollgas "hängen" geblieben. Das war bei einem Pylon-Flieger bei gut 200 km/h Dauergeschwindigkeit - keine besondere Freude - und ging nach 2 min in der Luft leider am Ende doch nicht gut aus... Modell-Totalverlust. Seither bin ich zurückhaltend was diesen Regler angeht, auch wenn es nur an einem durchgescheuerten Kontakt im Kohlefaserrumpf gelegen haben kann. Leider war die Ursache aufgrund des Einschlags/Schadens nicht mehr wirklich zu ermitteln. Hatte auch keine rechte Lust mehr dazu, das Ding ging noch am selben Abend in die Tonne :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten