Semi Scale, Scale 6S EPO Jet für Grasstart

Hallo zusammen. Ich fliege seit eigner Zeit und zur großen Zufriedenheit die 70mm E Flite Viper mit 6S und suche nun einen ähnlich gut fliegenden und insbesondere von Gras startenden und landenden Semi Schale oder Scale EDF EPO Jet für 6S, der absolut alltagsstauglich ist und bei dem Konstruktion und Fahrwerk die Mehrbelastung durch Grasstart und Landung auch lange mitmachen. Ich beschreiben das so umständlich oder präzise, weil mein letzter Turbinen Jet, SebArts AvantiS Mini mit Lambert T35 nicht wirklich für Gras konstruiert war. War der Jet einmal oben, war alles bestens, aber ich musste ganz erhebliche Änderungen an Fahrwerk und auch Aufnahme vornehmen, um dem weichen Rasen in Harsewinkel gerecht zu werden und stand der Wind mal nicht optimal, wurde der Start immer noch zur Zitterpartie. Vielen Dank für Eure Tips im Voraus und besten Gruß, Oliver
 

discus

User
Kann dir die A4 von Freewing empfehlen,L39 und noch einige,gehen alle gut vom Rasen. Die A4 geht auch für Semi Scal.


mfg Roland
 
FMS YAK130

FMS YAK130

Hallo Oliver,
da kann ich Sascha nur beipflichten, die FMS YAK130 lässt sich super auf OWL Rasen starten und landen.
Wobei bei uns im Verein drei FMS YAK130 der ersten Version mit Stahldrahtfahrwerk fliegen.
Das Fahrwerk reicht völlig aus und ist stabil.
Bei einem zu schweren Akku, musst du nur aufpassen, dass du nicht Blei ins Heck packen musst.
Ich denke 6S 4000mAh ist die Obergrenze.

Gruß
Klaus
 

Mefra

User
Hallo Oliver,

ich fliege die F4 Phantom von freewing von unserer Graspiste seit knapp einem Jahr ohne Probleme, und kann Dir das Modell empfehlen. :cool:
Ein wunderschönes Flugbild und ein toller Turbinenartiger Sound.
Auch bei nicht ganz so guten Landungen hat das Fahrwerk alles weg gesteckt.
M.E. Hat sich die Qualität der EZFW in den letzten Jahren stark verbessert, sie sind nun wirklich rasentauglich, ( nicht nur Golfrasen)...
Als Akku verwende ich einen 6s 5.000 mAh Lipo.

Viele Grüße
 
Habe die yak 130 90mm impeller von Freewing als 6 s vom rasen gestartet sowie die L39,,,, beides geht wunderbar.
Beide Flieger sind sehr gutmütig zu fliegen.
 
Die L39 fliege ich selber, funzt auf Gras wunderbar. ca. 50-60m Startstrecke mit halben klappen. Fahwerk ist robust und nachlaufend, das wird dauerhaft halten.


Gruß.
 

Mefra

User
Hast Du Dich entschieden?

Lass uns an Deiner Entscheidung teilhaben, ist ggf. auch für andere Piloten interessant....;)
 
Mach ich gerne. Sobald der Acrojet von PAF mit T35 Turbine fertig ist, steht auch eine neuer EDF Schaum Trainer an, die EFlite Viper kommt so langsam "in die Jahre".
 

Flamingo

User
Freewing Phantom geht bei uns im Bachgau ganz gut von Rasen, fliege Sie mit 6s 5.0 mit Standard-EDF
 

Anhänge

  • FW Phantom.jpg
    FW Phantom.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten