Leinentest

pefi

User
Hallo
Wolfram hat mir drei verschiedene Leinen zum Zugtest geschickt. Er wird selber noch etwas da zu schreiben.Bei Interesse kann ich sie auch als PDF weitergeben.
 

Anhänge

  • B082XDFJ1M 1.PNG
    B082XDFJ1M 1.PNG
    266,2 KB · Aufrufe: 85
  • B082XDFJ1M 2.PNG
    B082XDFJ1M 2.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 86
  • B082XR42TC 1.PNG
    B082XR42TC 1.PNG
    289 KB · Aufrufe: 83
  • B082XR42TC 2.PNG
    B082XR42TC 2.PNG
    205,7 KB · Aufrufe: 80
  • B082XSCS8W 1.PNG
    B082XSCS8W 1.PNG
    291,8 KB · Aufrufe: 81
  • B082XSCS8W 2.PNG
    B082XSCS8W 2.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 88

f4bscale

User
Vielen Dank, Peter, für deine Messungen.

Hier noch einige Anmerkungen.

Auf der Suche nach weiteren Bezugsmöglichkeiten für Seile zur Herstellung von Steuerleinen erhielt ich von Frank Wadle den Tipp es doch einmal bei Amazon zu versuchen.

Ich bin dabei auf diese drei Seile gestoßen. Der Preis von ca. 17 € bzw. 19 € für 100m ist meiner Ansicht nach recht gut.

Nach Franks Begutachtung ist das 0,4 mm Seil gut für Kunstflugmodelle geeignet. Es sind aber auf jedem Fall Praxistests notwendig.

Die Seile fühlen sich im Vergleich mit den von mir bisher benutzten Seilen wesentlich steifer an. Die Federwirkung des Stahls bekam ich sehr schnell zu spüren. Da die Seile auf Rollen mit sehr kleinem Wickeldurchmesser geliefert werde, sprangen mir schon beim ersten Anfassen der Rolle einige Windungen entgegen. Es empfielt sich die Seile so schnell wie möglich auf größere Wickeldurchmesser umzuspulen.
Die mitgelieferten Quetschhülsen passen sehr gut und versprechen gute Haltbarkeit da sich das Aluminium auch zwischen die Windungen der Einzeldrähte quwetscht. Allerdings sieht eine solche Öse sehr gewöhnugsbedüftig aus. Ich vertraue da eher den üblichen Methoden der Herstellung von Leinenenden.
Geliefert werden die Seile aus China.


Hier noch die Bestelldaten:

B082XR42TC SOFIALXC Edelstahl Draht Seil 1x7 Construktion-Diameter 0,4mm x 100m/328ft+20 Aluminium Sleefe

B082XDFJ1M SOFIALXC Edelstahl Draht Seil 1x7 Construktion-Diameter 0,3mm x 100m/328ft+20 Aluminium Sleefe

B082XSCS8W SOFIALXC Edelstahl Drahtseil Nylon Beschichtet 20 Aluminium Hülse-(1x7)Diameter 0,38x100m7328ft


Wolfram
 
Hallo.
Und danke Wolfram für die Muster der Litzen!!!

Die beiden ersten Seile sind sicher gut geeignet für unsere Zwecke. Der Preis ist okay. Durchmesser und Material passt.
Die dünnere ist okay für kleine Modelle, die dickere mit 0,4mm entspricht sehr gut der 0.015 Zoll Litze von SIG, eignet sich also für Modelle bis 10ccm.

Das dritte Material mit der Nylon Ummantelung würde ich nicht empfehlen. Ich hab das Nylon mal entfernt (Feuerzeug) und darunter kam eine sehr dünne Litze zum Vorschein.

Frank
 

f4bscale

User
Noch eine Bemerkung zur Leine mit Nylonbeschichtung.

Der Durchmesser der der Stahllitze beträgt 0,23mm. Die im Zugversuch ermittelte Belastung von ca. 60 N liegt ähnlich wie bei früheren Tests ermittelten Belastung für die Seile aus dem Angelshop (Greepeak wire). Das ermöglicht den Einsatz bei kleinern Übungsmodellen mit c.a. 800g Masse oder im Indorbereich.

Hier noch der Link zu Pefis früheren Tests.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/732249-Leinen-Tests?p=4778291#post4778291

W.
 
Super ! Ist ja immer schön, wenn man gut getestetetes Material kaufen kann..
Gerade, weil die SIG Leinen momentan relativ schlecht erhältlich sind.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten