KST 135 MG vs KST DS 10 Mini

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir aus Erfahrung sagen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Servos liegt.;)

Das KST 135 MG ist günstiger und soll auch Rückstellgenau sein. Das KST 10 Mini MG auch. Da brauche
ich Erfahrungswerte was und warum soll man verwenden?

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

siehe technische Daten: Das X10 ist HV und hat die doppelte Stellkraft.

Brauchst du das nicht, spricht ja nichts gegen das DS135.

Gruß Manuel
 
Hallo Roland,
KST 135 MG = Low Voltage = Max. 6V.
KST X10 Mini = High Vorage = Max. 8.4V.
In der Praxis muss man sich entscheiden, welche Empfängerstromversorgung man realisieren möchte.
Habe beides im Einsatz, die 135er mit 6V betrieben sind schon sehr gut, merke da in der Praxis keinen Unterschied zu den noch besseren X10.
VG Axel
 

Eifel

User
Hallo Roland,

ich möchte mich Axel in seiner Aussage anschließen. Habe auch beide in F3B Fliegern im Einsatz und kann zumindest bei meinen Flugkünsten keinen Unterschied im Flug feststellen. Da ich heute jedoch eigentlich nur noch Flieger in HV aufbaue, würde ich zu X10 greifen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

das habe ich mir auch schon so geacht und wollte es nur bestätigt wissen.

Also vielen Dank für die Mitteilungen!

Gruß Roland
 

k_wimmer

User
Vor Allem ist mittlerweile das X10 Getriebe deutlich passgenauer und spielfreier als das vom DS135.
Das merkt man schon gewaltig
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Kai,

also doch besser als das 135 MG.:rolleyes:

Hm, dann muss ich bei meinem T-Cat die HS 5085 MG evtl. auch tauschen? Ich werde die aber erst mal im Flug testen und dann entscheiden.
Am Boden stellen sie genügend sauber zurück. Das sollte im Flug dann auch so sein. Probieren geht über studieren ist angesagt.

Gerüße an alle!

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Kai,

zufällig hab ich auf Arthurs HP gelesen, das es ein und dasselbe Ersatzgetriebe für folgende KST Servos verwendbar ist: X 10 Mini, KST 125 MG, KST 145 MG.

Das würde bedeuten, das die Getriebe identisch sind und alle das gleiche, bzw. Kein, Getriebespiel haben.

Also gibt es bzgl. Getriebespiel da keinen Unterschied! Nur in der Kraft bzw. Geschwindigkeit unterscheiden sich die Servos.

Roland
 

k_wimmer

User
Hallo Roland,

Die Getriebe sind schon gleich wenn du die Ersatzteile anschaust.

Ich habe hier 4Stk. KST125MG liegen und auch insg. gute 20Stk. X10.
Also der Unterschied im Getriebespiel ist da schon stark spürbar.

Da gibt es dann wohl noch andere Unterschiede, evtl. im Gehäuse und den Achsabständen zwischen den verschiedenen Versionen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo K_Wimmer,

Vornamen hast Du leider nicht mitgeteilt.

Warum sollte ein Hersteller im Getriebegehäuse absichtlich etwas grössere Abstände machen und damit Spiel bewusst zu erzeugen?
Ist das Preispolitisch etwa so gewollt? Und da ja Produktionstechnisch und auch von der Kostenseite her, es egal ist wo die Getriebeachsen angebracht werden, kann es ja nicht anders sein und es schaut für mich auch so als das man die Käufer bewusst anhalten will das teuere Servo kaufen zu müssen, damit man ein spielfreie Getriebe bekommt. Find ich nicht in Ordnung.

Roland
 

k_wimmer

User
Hallo K_Wimmer,

Vornamen hast Du leider nicht mitgeteilt.

Warum sollte ein Hersteller im Getriebegehäuse absichtlich etwas grössere Abstände machen und damit Spiel bewusst zu erzeugen?
Ist das Preispolitisch etwa so gewollt? Und da ja Produktionstechnisch und auch von der Kostenseite her, es egal ist wo die Getriebeachsen angebracht werden, kann es ja nicht anders sein und es schaut für mich auch so als das man die Käufer bewusst anhalten will das teuere Servo kaufen zu müssen, damit man ein spielfreie Getriebe bekommt. Find ich nicht in Ordnung.

Roland

1. Vorname steht in meiner Signatur !
2. Eine Änderung der Achsabstände kann auch durch normale Produktpflege bedingt sein. Also weit weg von Marketingtechnischen Anforderungen.
 

UweH

User
Warum sollte ein Hersteller im Getriebegehäuse absichtlich etwas grössere Abstände machen und damit Spiel bewusst zu erzeugen?
Ist das Preispolitisch etwa so gewollt? Und da ja Produktionstechnisch und auch von der Kostenseite her, es egal ist wo die Getriebeachsen angebracht werden, kann es ja nicht anders sein und es schaut für mich auch so als das man die Käufer bewusst anhalten will das teuere Servo kaufen zu müssen, damit man ein spielfreie Getriebe bekommt. Find ich nicht in Ordnung.

Hallo Roland,

ich habe Gestern in meinen älteren F3J zwei neue KST DS 135 im Austausch gegen verschlissene Futaba 3150 eingebaut, diese KST hatten kein Spiel.
Der Unterschied zwischen X10 Mini und DS 135 ist die Betriebsspannung und die Stellkraft, wie schon oben geschrieben wurde.
Außerdem ist das DS135 schon viel länger am Markt und hatte früher ein anderes Getriebematerial, das führte zu mehr Spiel, bei den neueren DS135 ist das geändert.

Ich kenne die KST-Servos schon seit sie in Deutschland am Markt erschienen und Anfangs gab es ziemlich viel Streuung bei der Fertigungsqualität.
Ich habe die Servos bei meinem KST-Händler Anfangs nach Getriebespiel selektiert und für meine Nurflügel nur die guten gekauft, die ganz wackligen hat der Händler damals wieder zu KST zurück geschickt.
Seit dem hat sich die Qualität bei KST deutlich verbessert, bei den letzten Bestellungen gab es bei keinem der gekauften KST-Servotypen Getriebespiel, daraus stammen auch die Gestern eingebauten 135er.

Gruß,

Uwe.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Uwe,

Da ich keine Modellflugzeuge fliege bzw. habe, die mehr Stellkraft als 7 kg benötigen, reicht mir das günstigere 135-er völlig.

Da nun meine Frage bzgl. Unterschied zwischen dem
135-er ud dem Mini 10 nun geklärt bzw., für mich erledigt ist, Danke ich für die Beiträge.

Gruss

Roland
 

UweH

User
Da ich keine Modellflugzeuge fliege bzw. habe, die mehr Stellkraft als 7 kg benötigen, reicht mir das günstigere 135-er völlig

Hallo Roland,

jepp, die notwendige Stellkraft für normale Anwendungen wird sowieso von vielen Modellfliegern überschätzt.
Mein PCM Erwin5 ist mit 6 x KST 135 Servos im DS weit über 300 km/h geflogen, bei 373 km/h hat der Erwin aufgegeben und die Ohren angelegt, die Servos haben das ohne Mucken mitgemacht ;)

Gruß,

Uwe.

04_IMG_20181014_Erwin AR Uwe.jpg

02_IMG_20181014_Erwin AR Uwe.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten