Futaba T7c Landehilfen auf Steuerknüppel

Moin!
Ich habe bisher bei meiner Futaba T7c das Gas auf dem (linken) Steuerknüppel und fliege Mode 4. Die Landehilfen (hochgestellte Querruder) liegen auf dem Schalter E. So richtig zufrieden bin ich damit inzwischen nicht mehr. Ich würde gern die Landehilfen auf den Gasknüppel legen, um diese feinfühliger betätigen zu können. Und das Gas würde ich gern auf einen Schalter legen, z. B. auf Schalter G. Das soll angeblich mit etwas Mischerei möglich sein. Ich komme aber nicht dahinter.:confused: Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man das hinbekommt? Einen neuen Sender wollte ich mir zur Zeit nicht kaufen...
Gruß, Sven
 
Hallo,

ich bin kein Futaba-User aber bei der Spektrum DX8G1 hab ich das mit Mischern direkt erledigt:

Erstmal den Motor bei Flugzustand 2 auf dem Gasknüppel deaktiviert und nur auf FM0 aktiv läßt (Schalter als Geber auswählen falls keine Flugzustände als Menü zuordenbar).

Das könnte man auch manuell indem man bsw. THR->THR mit -100 mischt (der Offset is dabei -100 und nicht 0 weil der Gashebel ja unten ist).
Geht sicher auch irgendwie bei Futaba.


Eingabe->Ausgabe

Pmix 2: THR (Gasknüppel) -> RAL (rechtes Querruder Ausgabekanal)
Offset bei +100 oder -100 (je nachdem ob man den Knüppel oben oder unten als Nullstellung hat)
Travel 100-125% einstellen dass das QR-Spoiler Servo nicht überdreht

Pmix 3: THR (Gasknüppel) -> LAL (linkes Querruder Ausgabekanal
Offset bei +100 oder -100 (je nachdem ob man den Knüppel oben oder unten als Nullstellung hat)
Travel 100-125% einstellen dass das QR-Spoiler Servo nicht überdreht

Beide Mischer auf ON und als Schalter F-Mode2 auswählen.


Pmix 4: THR (Gasknüppel) -> HR
Offset bei +100 oder -100 (je nachdem ob man den Knüppel oben oder unten als Nullstellung hat)
Travel so passend (minimal rantasten) wählen dass die richtige HR-Kompensation zum QR-Spoiler funktioniert und nicht der Flieger nach oben wegsteigt.

Mischer auf ON und als Schalter F-Mode2 auswählen.


Jetzt mußt lediglich versuchen dieses allgemeine Mischerkonzept, das ich von Spektrum Airware her kenne, auf Deine Futaba umzumünzen.
Oder die passenden Seglermenüs finden, falls die Firma da noch mehr Funktionen bereithält...


Es ist eine gute Idee in einem Menü "Absolute Servowegbegrenzung" die max. Ausschläge für die Servos so anzupassen, dass nicht der QR-Spoiler + QR-Eingabe (vom Querruder Knüpppel) die Servoendpunkte überdrehen können.
Kann das die T7c?


Ich habe hilfsweise bei meiner DX8G1 noch die QR-Differenzierung bei F-Mode2 (Landung/QR-Spoiler) deaktiviert so dass ich quasi diese mehr effektiv bei der Landung nutzen konnte.
Mit vollem Differenzial reicht der Web nicht aus, wenn man den Gasknüppel weiter oben hat.


Das positive bei QR-Spoiler auf Gasknüppel:
Man muß die QR gar nicht ganz voll nach oben fahren.
Das reicht (mit vollem Ausschlag) aus auf den letzten Metern wenn der Flieger schon grade reinkommt und man quasi den nur "noch absetzen" will.


Ich hab das mit der Programmierung auf einem kleineren Berg ausprobiert wo der Wind von unten kam.
Bin dann von hinten angeflogen und konnte weiter oben den EGP minutenlang gegen den Wind per dosiertem QR-Spoiler gegen den Wind auf dem Fleck stehen lassen ;)

Achja, ist immer wieder ein tolles Erfolgserlebnis wenn man das alles "zu Fuß" programmiert hat.

Viel Erfolg!

Gruß
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte in der letzten Woche so viel um die Ohren, dass ich gar nicht zum Antworten kam. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich 3 freie Mischer? Die habe ich bei der Futaba, im Moment ist noch einer mit dem Motor-Aus belegt.
Gruß, Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten