Empfänger in Motornähe für BL-Motore

waterman

User †
Hallo Elektronikfreaks,
ich möchte in meinem neuen F5J Modell den Empfänger zwischen Motor und Regler plazieren, da das Rumpfvorderteil in GfK gefertigt ist und somit die Antennen im Rumpf verbleiben könnten. Meine Frage ist, könnten von Motor und Regler Störungen auf den Empfänger einwirken? Für Bürstenmotoren ist mir das klar, aber was für BL-Motoren zutrifft bin ich unsicher.
Gruß Thomas
 
Servus Thomas,

da wirst Du beides hören. Das geht, und das sollte man lieber nicht. Würde sagen das kommt immer drauf an.
Die Antennenspitzen, die letzten ca 3 cm, würde ich aber aus dem Rumpf rausführen. Sonst kann es zu Abschirmungen in manchen Fluglagen durch Motor, Regler, Kabel kommen. Ist ja eher eng da drinnen.

LG Kurt
 
Hallo Thomas,

was für Empfänger (Hersteller, Typ) und Sender werden denn eingesetzt?

Ich konnte bsw. bei einer Spektrum FlightLog Auswertung im Sender per Telemetrie (Boden RangeTest) schon die unterschiedlichsten Sachen zu einem AR6210 (+TM1000) beobachten.

Auch zwei "günstigere" S-Bec Regler haben schonmal herumgesponnen und definitiv negativen Einfluß auf einen Empfänger ausgeübt (auch im nahen Vorbeiflug mit Warbird kam eine Telemetriewarnung; Reglertausch hatte das klar verbessert).

Unterschiede konnte ich somit bei Mustang P51D (mehr Platz im Rumpf, Empfänger eher in der Mitte) vs Wildcat F4F (alles vorne im Rumpf), EGP (recht nah beieinander vorne), ASW17 (Empfänger direkt neben Lipo), StrykerQ beobachten:

- Lipo der wegen Abschirmung ggf. Einfluss auf Empfang nimmt (StrykerQ, AR600)
- Regler Strom(Adapter)kabel (Telemetriesensor) in Schleife vom Regler zum Motor nahe Empfängerantennen oder über RX gelegt


Das mußte am Besten ausprobieren wie es sich bei Dir verhält.
Kann man ja heutzutage alles loggen u. auswerten...

Die einen sagen so (macht bei 2.4 Ghz nichts aus, einfach rein mit dem Zeugs ohne Nachdenken, Satellite einfach quer obendrauf), die anderen so.
Ich bin sogar mit nem Satelliten extra per Verlängerungskabel nach hinten an das SLW um die Fades zu verbessern (nur Schaumflieger) :-)

Der Königsweg wäre m.E. möglichst weit weg von Lipo, Stromkabeln, Elektronik (ESC, Motor, Servos), auch mit dem Hauptempfänger.
Würde persönlich nach dem was ich gesehen/erlebt habe evtl. auf Mindestabstand zu Empfänger zu Regler und Motor achten, soweit möglich, oder das zumindest mal vorab (am Boden) per Telemetrie in alle Richtungen auswerten.

Nein, Erfahrung mit solchen F5J Fliegern hab ich nicht direkt.
Naja, Du wirst hier auf RCN schon noch zahlreiche Tipps von solchen RC Piloten bekommen.
Schreib doch gleich mal rein welchen konkreten Regler Du einsetzen wirst.

Gruß
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Thomas,

ich fliege auch eine Spektrum DX 9 und verwende schon seit längerem YEP Regler. Aber Probleme durch billige Regler, das ist mir neu. Meinst Du,
das zu diesen Billigreglern auch die YEP Typen zählen und dann damit es zu Störungen kommen kann?
Ist mir natürlich wichtig., da ich auch Voll Gfk/Cfk Modelle damit fliege und da Sicherheit mir sehr wichtig ist.

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

nein, YEP Regler hab ich noch nicht getestet.
Danke für Deinen Tipp...hab schonmal darüber was gelesen.
Suche bsw. für einen 450er Heli noch eine Regler Alternative, ggf. mit Governor (hab nur den E-Flite der keinen Governor hat).
Vielleicht flashe ich aber auch mal BLHeli auf einen Turnigy Regler, aber welchen? Soviel Platz hab ich im B4503D Hauptrahmen ja garnicht....HW Platinum passt von der Breite bsw. schonmal nicht rein.


Die Übeltäter waren m.E. bisher:
- eingebauter Multiplex Multi-Cont von einem Multiplex EGP (S-BEC, nicht L-BEC)
- Torcster ECO 40A S-BEC V1 (von 2012 oder 2013)

Den überholten Torcster V2 / V2.1 S-Bec hab ich nicht hier und somit nicht mehr neu getestet.

Ich hatte da eine Saison ganz am Anfang rechten Ärger und es hatte definitiv nicht nur mit der max. Reichweite im Flieger / Telemetrierückkanal zu tun.
Der eine Verkäufer vom Shop hatte schon Recht dass man zuerst an den (S-Bec) Regler denken sollte wenn es irgendwelche größeren Probleme gibt bevor man sich an den Antennen, Empfängern und Abständen zu anderen Teilen "kaputt optimiert".

Hab dann bsw. in die Warbirds FlyFun oder E-Flite Regler eingesetzt und der Spuk (im nahen Vorbeiflug und 69-90FrameLosses Warnung) war sofort weg.
In der Hype ASW17 hab ich dann eh ganz nen anderen Regler eingesetzt weil der Multi-Cont nach x Monaten (Flieger im Baum) Platt war....also kein erneuter Test möglich.


..(...)..

Dieser Sachverhalt mit den S-Bec Reglern hatte mMn nur bedingt mit dem HF-Modul der Spektrum DX8G1 (silber) zu tun, was bei mir Anfang 2013 von HH nach Einsendung (RMA) trotzdem durchgetauscht wurde....vielleicht zum (kleinen) Teil?!

Mit dem neuen HF-Modul kam ich beim Boden RangeTest mit original Spektrum AR6210 auf ~62m ohne dass viele FrameLosses (>40F) aufgetreten sind.
Das hat also (zusätzlich) definitiv was gebracht.
War aber wohl eher nicht die alleinige Ursache.


Ich wollte eigentlich mal den neuen CastleCreations Thunderbird 54A L-Bec Regler ausprobieren den ich mir damals noch deswegen zugelegt hatte.
Aber die P51D hat irgendein stärkeres CG Problem durch Kleben/LEDs bekommen und sonst hab ich momentan keinen Flieger mehr hier wo ich das mal testen könnte.

Spektrum FlightLog Auswertung tut zum Glück auch mit der Walkera Devo10.


Werde mich mal nach YEP umschauen und was da bzgl. Heli Governor und der beschränkten Breite im 450er Heli geht...

Schönes Wochenende Euch!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten