Jetcat P120 Dieselbetrieb

Guten Morgen zusammen,
vorgestern hab ich meine ältere Jetcat 120 mit Diesel in Betrieb genommen. Es waren 5 Anläufe nötig bis die Turbine lief. Sie sprotzelte jedesmal beim Start und ging dann aus und kühlte nach. Beim 5 Anlauf startete sie dann durch ud das sprotzeln wurde je länger sie lief weniger. Ich hab bei Jetcat gelesen das ältere Turbinen Probleme mit Diesel haben könnten. Meine ist eine von Gasstart auf Kerostart umgebaute, also etwas älter. Kann man da am Startverhalten was verbessern?
Des weiteren ist mir aufgefallen das im Hand Terminal 480ml min Sprit Verbrauch bei Vollast angezeigt werden. Das wären 100ml mehr wie die Anleitung sagt. Da wäre mein 2 Litertank gleich leer.
Da es meine erste Turbine ist wäre ich über Hilfreiche Tips froh. Ich hab zwar einen Vereinkollegen der 3 Kingtech hat und mich unterstützt, aber halt von Jetcat auch null Ahnung hat.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 

Heinz234

User
Grundsätzlich verbrennen die alten JetCat ziemlich ineffektiv. Bei Diesel der selber schon nicht so leicht brennt wie kero kann das schon ein Problem werden. Ich hatte mal eine der ersten P160, die mochte auch kein Diesel. EGT teilweise 100 grad mehr als mit kero und laufverhalten allgemein noch rauher als ohnehin schon.

Ich würd die alten Katzen nicht mit Diesel fliegen. Die haben halt auch nur 6 einspritznadeln/sticks zum Kraftstoff verdampfen. Aktuelle Turbinen haben selten weniger als 12.

Bezüglich Verbrauch solltest Du mal mit einem Messbecher oÄ schauen was sie wirklich nimmt. Kann auch sein das die alte Dame den Diesel so schlecht verbrennt das einfach sehr viel davon nötig ist um auf die gewünschte volllast Drehzahl zu kommen.
 
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin nach mehreren Telefonaten zu dem Entschluss gekommen, dass Diesel in Turbinen einfach grundsätzlich sowohl kurz- als auch langfristig für Probleme sorgt. Durch die schlechtere Verbrennung und Zusätze im Diesel bleiben dauerhaft mehr Rückstände im Brenner und den Düsen, sodass man sich den günstigen Kraftstoffpreis mit höheren Wartungskosten und Problemchen erkauft. Selbst wenn die Turbine anfänglich mit Diesel gut läuft, so entsteht bei den meisten doch irgendwann Ärger.

Ich selbst betreibe meine Turbinen wirklich ausschliesslich mit Petroleum oder Kerosin, auch die, die explizit für Diesel freigegeben sind.

Irgendwo gab es bis jetzt für jeden dann doch eine gute JetA1 oder Petroleum Quelle.
 

Roxx

User
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin nach mehreren Telefonaten zu dem Entschluss gekommen, dass Diesel in Turbinen einfach grundsätzlich sowohl kurz- als auch langfristig für Probleme sorgt. Durch die schlechtere Verbrennung und Zusätze im Diesel bleiben dauerhaft mehr Rückstände im Brenner und den Düsen, sodass man sich den günstigen Kraftstoffpreis mit höheren Wartungskosten und Problemchen erkauft. Selbst wenn die Turbine anfänglich mit Diesel gut läuft, so entsteht bei den meisten doch irgendwann Ärger.

Ich selbst betreibe meine Turbinen wirklich ausschliesslich mit Petroleum oder Kerosin, auch die, die explizit für Diesel freigegeben sind.

Irgendwo gab es bis jetzt für jeden dann doch eine gute JetA1 oder Petroleum Quelle.

Ich muss schmunzeln :)
Exakt die gleiche Aussage habe ich auch auf der Prowing 2019 gehört. Von wem? Von Jetcat natürlich :D
Des Weiteren wurde auf der Messe gesagt: "Wir bauen als beispielsweise 20 Turbinen vom gleichen Typ. Die Kunden berichten hinterher, dass 5 davon mit Diesel gut laufen, der Rest nicht." Sie (die Firma) wüsste selber nicht woran das genau liegt.

Mal ehrlich, was entnehme ich dieser Aussage? Das die Turbinen alle unterschiedlich gebaut werden?
Mit der Frage der Dieseltauglichkeit bin ich übrigens auch zu anderen Herstellern gegangen. Unglaublich was man da erlebt :D

Ich würde mal so sagen: Es gibt viele Turbinen die sehr gut und dauerhaft mit Diesel betrieben werden können und eben nur wenige die es nicht können.
Turbinen von Jetcat gehören halt zu den Letzteren. Das ist für mich auch der Hauptgrund warum ich keine Turbine von Jetcat besitze.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,


also aus meinen persönlichen Beobachtungen muss ich sagen das der Diesel Betrieb mich nicht überzeugt.

Bedingt durch CORONA und Flugplatzsperrungen war lange Zeit meine Kero Tankstelle an meinem Verkehrslandeplatz geschlossen.

Dadurch bin ich in den letzten Wochen einmal auf Brenntanol HC und Aral Premium Diesel ausgewichen. Testobjekt war eine 100er von JetCat die bis dahin immer nur mit Kero betrieben wurde.

Grundsätzlich lief die 100er mit Diesel, allerdings war zu sehen das scheinbar die Verbrennung nicht optimal ist. Eine Rauchfahne war deutlich im Betrieb zu sehen. Besonders nach dem Abstellen Qualmte die Biene extrem stark im Gegensatz zu Brenntanol bzw. dem Kero Betrieb. Sehr unangenehm!

Dann hat mein Flieger Kollege Mathias das Aral Premium Diesel von mir noch in seiner Frank 180er getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie wie bei der 100er JetCat.

Interessant ist die geringe Geruchsbelastung, also unverbrannt, vom Aral Premium Diesel gegenüber Kero. Kero riecht man ja schon deutlich wenn ein Tropfen sprichwörtlich einmal daneben geht. Da spielt das Aral Premium Diesel in der gleichen Liga wie Brenntanol HC.

Wie ist denn bei Euch die Wahrnehmung der Rauchbildung im Diesel Betrieb??

VG

Dirk
 

Roxx

User
Wie ist denn bei Euch die Wahrnehmung der Rauchbildung im Diesel Betrieb??

Moin Dirk,
Turbinen, welche mit Diesel betrieben werden, qualmen gerade nach dem Abstellen schon deutlich mehr, aber warum stört dich das?
Was sagt denn der Qualm genau aus?

Warum empfehlen Firmen wie Kingtech, Jetcentral ausdrücklich den Betrieb mit Diesel?
Die Qualmen wie irre beim Abstellen aber warum sollte das schädlich sein?

Gruß
Thomas
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Ich bin in der Jet Fliegerei zwar noch neu, betreibe aber von Anfang an meine Turbinen mit Diesel.

Dass sie beim Abstellen dies mit einer Rauchwolke kundtun, kann ich nur bestätigen.
Ansonsten kann ich, bisher, nichts negatives berichten. Meine kleine musste letztens zur Wartung, was aber nichts mit technischen Problemen zu tun hatte. Dort wurde bezüglich des Betriebsstoffes nichts gesagt.

Von daher werde weiter alles dafür tun, dass der Diesel weiter verkauft wird;)

Am Rande... Es wird gesagt, dass die Turbine mit Diesel mehr Leistung haben soll. Hat jemand eine Ahnung, von wieviel Mehrleistung in etwa gesprochen wird?

Grüße

Alex
 

Roxx

User
Am Rande... Es wird gesagt, dass die Turbine mit Diesel mehr Leistung haben soll. Hat jemand eine Ahnung, von wieviel Mehrleistung in etwa gesprochen wird?

Das Thema hat mich auch mal interessiert. Konkret belastbare Infos habe ich darüber nicht gefunden.
Ich glaube nicht, dass eine spürbare Mehrleistung erkennbar ist.
Egal... Diesel ist günstig, überall spontan zu bekommen und stinkt nur einen Tag lang, wenn das Zeugs auf die Polster im Auto gelangt :D

Gruß
Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Habe auch lange mit Kerosin geflogen und dann kurz mit Petroleum was mir aber zu sehr gestunken hat. Der einfachen Beschaffung wegen nutze ich seit letztem Jahr Shell VPower Diesel. Nach Rücksprache mit Behotec wurde mir bestätigt das Diesel für deren Turbinen kein Problem darstelle.
Tatsächlich merke ich keinen Unterschied beim Start oder Betrieb (180er) lediglich eine deutliche Rauchentwicklung beim Abstellen.
Ähnlich bei meiner 200er Jetsmunt, da musste allerdings die Glühkerzenspg. für einen sicheren Start erhöht werden.

Auf Empfehlung von Behotec nutze ich jetzt auch vollsynthetisches 2-Takt Öl von Ravenol.
Für mich eine deutliche Beschaffungs Erleichterung ohne erkennbare Nachteile.
 

Roxx

User
Hat in diesem Thread leider nix zu suchen, dennoch sei die Frage erlaubt:

Warum der deutliche stärkere Qualm bei der Verwendung von Diesel nach dem Abstellen der Turbine?
So richtig plausibel konnte mir das noch keiner erklären :confused:


Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Kerosin verbrennt nach dem abstellen sehr schnell restlos - kaum Rauch. Diesel brennt an sich garnicht so gerne wie Kerosin, die Flamme ist aus bevor der letzte Tropfen verbrannt ist. Der Rest verdampft dann in der brennkammer und verursacht den leckeren Rauch.

Das Hersteller explizit mit dieselbetrieb werben halte ich schon immer für ein verkaufsargument. Auch diese Triebwerke laufen mit Kerosin etwas sauberer. Ob einem das letztendlich auffällt...? Fraglich.

Ich persönlich mag kerosin lieber als Diesel, denn Kero ist nach einer halben Stunde komplett verdunstet wenn mal was ausläuft. Von einem Dieselfleck hat man ewig was.
 

Roxx

User
Kerosin verbrennt nach dem abstellen sehr schnell restlos - kaum Rauch. Diesel brennt an sich garnicht so gerne wie Kerosin, die Flamme ist aus bevor der letzte Tropfen verbrannt ist. Der Rest verdampft dann in der brennkammer und verursacht den leckeren Rauch.

Das Hersteller explizit mit dieselbetrieb werben halte ich schon immer für ein verkaufsargument. Auch diese Triebwerke laufen mit Kerosin etwas sauberer. Ob einem das letztendlich auffällt...? Fraglich.

Ich persönlich mag kerosin lieber als Diesel, denn Kero ist nach einer halben Stunde komplett verdunstet wenn mal was ausläuft. Von einem Dieselfleck hat man ewig was.

Ich muss dir leider widersprechen. Ein paar Tropfen Kerosin riechen im saugenden Holzmodell noch Monate später oder länger. Beim Diesel (ich kann nur von dem Shell V-Power sprechen) ist das nicht so. Nach einem Tag ist kein Geruch mehr wahrnehmbar. Ich weiß wovon ich schreibe, weil ich die Modelle in der Wohnung lagere.

Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Geruch - ist möglich. Ein Holzteil auf das mal Kerosin lief kannst Du allerdings noch kleben, bei Diesel nie wieder. Mit reinem Kero ohne Ölbeimischung kann man auch wunderbar vorm lackieren entfetten. Wenn einen der Geruch nicht stört 🤣
 

Roxx

User
Ok, das mag sein.
Mir ist mal ein Schluck Diesel ins Polster vom Auto gewandert. Ich dachte das war es, den Gestank bekomme ich nie wieder raus.
Ich habe eine halbe Dose Bremsenreiniger hinterher gesprüht und schon nach nur einem Tag war nichts mehr wahrnehmbar :)

Für mich steht die Dieseltauglichkeit einer Turbine an oberster Stelle der Kriterien.
Vielleicht geht Jetcat mal mit der Zeit und baut Turbinen, welche auch mit diesem Treibstoff problemlos betrieben werden können. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :)

Gruß
Thomas
 
Moin Dirk,
Turbinen, welche mit Diesel betrieben werden, qualmen gerade nach dem Abstellen schon deutlich mehr, aber warum stört dich das?
Was sagt denn der Qualm genau aus?

Warum empfehlen Firmen wie Kingtech, Jetcentral ausdrücklich den Betrieb mit Diesel?
Die Qualmen wie irre beim Abstellen aber warum sollte das schädlich sein?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

zu Deinen Rückfragen.

Also wenn ich den Qualm und auch die Rauchfahne im Betrieb sehe, denke ich das beim Dieselbetrieb möglicherweise die Verbrennung anders/schlechter ist als bei Kerosin oder Brenntanol/Petroleum HC. Ich muss aber sagen ich bin Laie und kein Ingenieur auf dem Gebiet der Verbrennungskraftmaschinen. Sicherlich gibt es jemanden der diese Ursache genau erklären kann.

Die Vorteile der Beschaffung von Diesel liegen ja auf der Hand. Auch der Preis ist gegenüber Kero und Brenntanol sehr interessant. Ich denke das ist natürlich auch gut für die Werbung mit den Turbinen. Hersteller möchten immer gerne Alleinstellungsmerkmale haben.

Viele Grüße aus Schöneck
Dirk
 

Roxx

User
Hi Dirk, ich kann nicht erkennen, dass die mit Diesel betrieben Turbinen im laufenden Betrieb erkennbaren Qualm / Rauchfahne erzeugen?
Ich kann jetzt aber nur für Turbinen von Frank, Jetcentral, IQ Hammer und Kingtech sprechen.


Gruß
Thomas
 

Bommba

User
Hallo Thomas

Als ich meinen Turboprop letztens eingemessen hatte, da war schon deutlich die Abgasfahne zu erkennen.
Es ist eine k60tp auf Diesel mit 5% Kingtech Öl.

Nichts was stört, aber gut sichtbar ist.

Gruß Alex
 
Hallo,
das rauchen nach dem abstellen der Turbine kommt leerlaufen des Kraftstof rings in dem die Einspritznadeln sind.
Das Laufverhalten liegt an der Brennkammer wenn die die richtige Belocheung hat läuft sie mit Kero, Petrol und Diesel gleich gut.
Bei Diesel mische ich 1:100 Ravenol 2 Takt Öl bei Mit Kero 2 %. Habe eine Turbine die schon 65 Ltr. Heizöl ohne Öl verbratet hat. Bei einem Test lief sie sogar mit ALDI Rapsöl (Salatöl) allerdings nur bis 65000 UpM da die Einspritznadeln nich mehr durch ließen (hat aber schön gesmokt un gestunken)
Gruß
Alfred
 
Hi Dirk, ich kann nicht erkennen, dass die mit Diesel betrieben Turbinen im laufenden Betrieb erkennbaren Qualm / Rauchfahne erzeugt?
Ich kann jetzt aber nur für Turbinen von Frank, Jetcentral, IQ Hammer und Kingtech sprechen.


Gruß
Thomas

...dann flieg mal bei klarem azurblauem Himmel mit Vollgas in 30 m Höhe über dir vorbei......wenn du es dann immer noch nicht siehst, solltest du mal beim Optiker vorbeischauen. :D :D :D
Ich habe 3 Jetkatzen, eine Frank und eine Wren Turboprop, alle laufen super gut mit Petroleum oder Kerosin. Hab die Frank mal mit Diesel betrieben, klar geht das, hat mich aber wegen Nachqualmen nicht überzeugt, ausserdem war sie mit Petrol in der Hochlaufphase irgendwie geschmeidiger. Jetkatzen gehen mit Diesel nicht so sauber, das weiss man, richtet sich danach und dann isses gut. :confused:
LG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten