Blade 330s nervöses Heck

Guten Morgen,

mein Blade 330s bleibt beim Heckschweben und Geradeausflug nicht ganz stabil, sondern bewegt das Heck immer deutlich sichtbar nach rechts und links.
Verhalten im Stabilitäts- und Agilitätsmodus ist identisch.

Wir kann man beim Blade diese Einstellung ändern ? Braucht man ein Programmierkabel und eine Software ?

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,


der Heli hat doch das ganz neue FC6250HX FBL bekommen.
Für die interne Nutzung des "Forward Programming" brauchst lediglich einen aktuellen Spektrum Sender (DX9, DX8G2, DX6G3).
Bin mir nicht sicher ob auf jedem Airware Sender diese V2.x heißt.

Vorab: Ich hab den Blade 330s nicht und hatte das FBL nicht selbst im Einsatz.

Ich würde annehmen dass Du nur ein Programmierkabel brauchst um die Firmware des FBL evtl. aktualisieren zu können.
Mit welche Version wird der "s" Heli (vom Dezember) ausgeliefert? Welche ist aktuell installiert und welche aktuellste wird von der HH Software (nach Registrierung mit der SN bei www.spektrumrc.com) angeboten?


Es gibt auf HeliFreak ein eigenes Support Unterforum: https://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=539
Den Firmware Entwickler von HorizonHobby USA findest auch in dem Forum.


Zum Thema Blade 330s:
Da gibt es einige Beiträge auf www.rc-heli.de.
Das geht laut den Postings teils soweit dass selbst HH Support in D das nicht fixen können und Käufer ihren (2) 330s wieder zurücksenden.

Hier ist das Blade heli (E-flite) Forum auf HF: https://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=62
Und hier vom Blade 330x (es gibt noch kein 330s Unterforum!): https://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=491


Im "Blade Fusion 360" ist auch das FC6250HX als FBL verbaut.
Laut den dortigen Besitzern funktioniert es dort.

Ich hoffe Du kriegst das Heck beim 330s noch in Griff (mit allen Mitteln).
Ich würde auch erstmal beim HH Support (DE) durchrufen ob dort schon irgendwas nach dem halben Jahr bekannt ist womit man starten bei der Checkliste starten kann und was bzgl. der Firmware evtl. (in den USA) gefixed wurde.
Heck Tail Gain wirds wohl alleine nicht sein....


..(...)...

Ich hab ja den Blade 4503D und ein Kumpel den 450X (v1).
Das funktioniert soweit (mechanisch) ganz gut!

330x und 330s haben doch auch das gleiche Kunststoffheck?!
Wie war das denn beim Fusion 360? Identisch oder anders? (nein, ich hab mir die Teileliste bzw. Exkursionszeichnung noch nicht angesehen)

..(...)..

Frage 1: Wie fest hast Du denn den Riemen gespannt? Das hat mir bei spinnendem Gyro bei meinem 4503D am meisten gebracht den Riemen bisserl zu lockern. Bloß nicht zu fest anziehen!!

Frage 2: Vibrationen von (eierndem) HZR, HRW und BLW sowie unbalancierte Hauptrotorblätter kannst Du ausschließen?

Wenn es mechanisch nichts am 330s ist (Pushrod vom Heckservo abnehmen und den PitchSlider auf Leichtgängigkeit prüfen, also ohne Akku!!) , dann würde ich die Suche im FBL fortsetzen aber erstmal (unbedingt) die neueste Firmware installieren.
Vielleicht muß auch einfach nur ein Heckteil ausgewechselt werden was blockiert/defekt ist??

Frage 3: Was sind denn Deine Throttle Kurven und Tail-Gains bei IdleUp 1 und 2 oder N?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten