Wer vertreibt Holzbausatz für KA6, ASK 18 oder ASK 13, ca. 4,0m Spw?

Hallo,

wie Stefan schon geschrieben hat, einfach bei Schleicher nachfragen.

Die Bauteilübersichten von Rumpf, Tragfläche und Leitwerk wären schon einmal eine gute Grundlage.
Dazu noch eine Zeichnungsliste bestellen und nachsehen welche Detailzeichnungen noch von Interesse wären.

Gruß
Hans-Jürgen
 
... der ein oder andere hat bestimmt noch was in der Schublade liegen.

Ein paar Unterlagen hab ich schon über die Jahre gesammelt, weil mich das Baumuster immer wieder mal interessiert hat, ich haber dann wieder beim Formenbau gelandet bin.

Für eine Holzkonstruktion sind auch nicht alle Details im Innenleben so relevant wie bei einer Gitterrohr-Bauweise.

Ich werde mich auf jeden Fall über die Konstruktion eine ASK18 machen - aber nicht sofort!

Wenn also noch jemand Originalpläne hat bitte Kontakt per PN mit mir aufnehmen ...

Gruß
Christian
 
Bilder ASK 18

Bilder ASK 18

Hallo zusammen,
ich habe für den ausbau meiner Rippin ASK 18 Bilder von der Original Maschine Werknummer 18020 in Wersthofen gemacht, in meinem Baubericht habe ich eine ganze Reihe der Bilder vom Cockpit eingefügt:

http://www.rc-network.de/forum/show...8-von-Topp-Rippin-(Spannweite-4300-mm)/page11

einige Pläne von Schleicher sind ebenfalls noch in meinem Fundus

eventuell hilfts ja weiter

Fliegergruß
Clemens
 
Endscheidung getroffen?

Endscheidung getroffen?

Servus Robert,
hast du dich jetzt auf die ASK 18 fixiert?
Bei uns im Verein fräst auch jemand dieses Muster in 1:3,5.
Ich bin selbst auch geflogen (Ka 7, Ka 8, Jeans Astir).
Ich möchte mir eine Ka 8 bauen.
Habe dazu den Plan von Steffen, Neckar Verlag.
Hat 3,5 m Spannweite und somit auch eine handliche Größe.
Ich baue meine Modelle alle selbst, um sie so leicht als möglich zu haben.
Festigkeit ist gewünscht für Looping, Rolle und Turn.
Ablasser aus mehreren 100 Meter ist nichts für mich.
Werde deinen Bericht weiter verfolgen.
Möchtest du die Flugeigenschaften vom Original übernehmen?
Sprich vorbilähnliche Geschwindigkeit, gutes Steigen und geringes Sinken.
Hast du schon eine Idee zur Profilwahl?
Gruß Andi
 
Für Leichtbau dieser Typen sind auch die Pläne von Arnold Hoffmann (Modellsport Verlag) zu empfehlen.
 
Hallo Andi, und all die anderen interessierten Mitleser :)

Servus Robert,
hast du dich jetzt auf die ASK 18 fixiert?
. . . . .
Bei uns im Verein fräst auch jemand dieses Muster in 1:3,5.
Ich bin selbst auch geflogen (Ka 7, Ka 8, Jeans Astir).
. . . . .
Festigkeit ist gewünscht für Looping, Rolle und Turn.
Ablasser aus mehreren 100 Meter ist nichts für mich.
. . . . .
Werde deinen Bericht weiter verfolgen.
Möchtest du die Flugeigenschaften vom Original übernehmen?
Sprich vorbilähnliche Geschwindigkeit, gutes Steigen und geringes Sinken.
. . . . .
Hast du schon eine Idee zur Profilwahl?
Gruß Andi

JA, die Entscheidung ist gefallen. Die 18 steht fix am Plan.
Wird zwar noch ein Zeiterl dauern, bis es was zum Herzeigen gibt, aber so nebenbei wird schon mal der Bleistift geschwungen. ;)

Die Festigkeit soll schon das Fliegen in den Bergen auch ermöglichen.
Wie es da thermisch und mit Windscherungen zugeht, hab ich schon am eigenen Leib/Flieger erleben dürfen. Somit weiß ich schon, wohin die Reise gehen muss. Ist aber bei der zustande kommenden Profildicke sicher kein Problem . . . und einen Looping muss jeder Flieger aushalten . . . sonst ist es ja ein Drache ;) :D

Ja, soll schon vorbildlich zu fliegen sein und das Augenmerk auf der Thermikseite liegen. Jedoch ist da widerstandsmässig sicher noch Luft nach oben.
Hab mich da jetzt mit dem ONXY kurzgeschlossen um nicht jede Entscheidung selber treffen zu müssen. Denn warum das Rad immer neu erfinden! ;)
Eine Idee zum Profil gibt's noch nicht. Werd jetzt mal noch die fehlenden Unterlagen organisieren und dann können die ganzen Parameter definiert werden, um sie Euch dann mit zu teilen.
Ich schätz mal, dass da dann ein eigener thread eröffnet wird. Würde Sinn machen.

Zuvor gibt es da bei mir auch noch andere Projekte, die ich zuerst fertig gestellt haben will, sonst bleiben das wieder ewige Baustellen . . . . ;)
Danke für's Mut machen, da schießt die Motivation gleich nach oben . . . :)
 

lotar

User
Also die Kombi, RomeoSierra und Onyx, gefällt mir schon mal. Da wird es sicher wieder eine tolle, baufreundliche Konstruktion geben - was ja bereits auch die bisherigen gezeigt haben.
 
scaleunterlagen

scaleunterlagen

Hallo Leute :)

das ging ja schneller als ich gedacht hab.
Danke für die ganze Unterstützung, die Unterlagen vom Original sind nun vollständig vorhanden.

Mal schauen, was das neue Jahr alles so bringt. ;)
Die Euphorie ist ungebrochen und so wie es ausschaut, wird bald mal mit der Konstruktion begonnen.
Hoffentlich dauert der Winter diesmal eeeeewig :D

schöne Grüße und einen guten Rutsch Euch allen
Robert
 
Robert, auch für dich einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Luft zwischen Fläche und Boden! Auch allen anderen hier in der Rubrik einen guten Rutsch und viele schöne Flugerlebnisse im neuem Jahr!


Franz

PS Wo hast du den Plan für die ASK 18 gefunden?
 
...wo hast du den Plan für die ASK 18 gefunden?

Hallo Franz,

es handelt sich um Original Planzeichnungen der Firma Schleicher.

Ich werde mich in den kommenden Wochen über die Konstruktion von der ASK18 machen. Vorher sind bei mir aber noch ein paar andere Dinge abzuarbeiten.

Wünsche euch ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo ...

Gruß
Christian
 
oder doch eine ASK13 ?

oder doch eine ASK13 ?

Hallo zusammen,
vielleicht können die beigefügten Bilder doch noch eine ASK13 ins Gespräch bringen ? (Baustand Januar 2018)
Den Baukasten gibt es beim FräsFritz

Gruß
Hans-Peter

20180102_172351.jpg

20160722_115811.jpg
 
Hallo Hans
Ist das eine Ask 13 mit 5,33m oder die kleinere von Hunschok Modellbau? Wenn es die größere ist, von wem ist der Rumpf?
Lg
 
Hallo mschulte,
das ist die Version von U. Hunschok mit 4,44 m. Bei mir sind 4,56 m rausgekommen. :rolleyes:
Ich hatte dort nur den Rumpf + Kabienenhaube gekauft. Alle Holzteile sind selbst gezeichnet und gefräst.
Ein Baubericht folgt in Kürze als eigener Beitrag.
Gruß
Hans-Peter
 
Hallo Leute!
.. möchte diesen thread, aus gegebenen Anlass, aus der Versenkung holen. :cool:

Wie weiter oben geschrieben, steht ja auf meiner to-do-Liste eine ASK18 ... zwischenzeitlich ist viel Wasser die Donau runter geflossen und noch nicht viel passiert.

Da dieses Vorhaben aber nicht gestorben ist, möchte ich Euch den derzeitigen Stand mal zeigen.
ASK18_rohbau_06.jpg

Wie jedes Jahr zu Weihnachten wird immer ein wenig Ordnung gemacht und dabei hab ich auch heuer wieder die Flächen auf meinem Baubrett freigelegt. Diesmal mit der Absicht, sie endlich fertig zu machen!
Das Feuer brennt wieder ... und so nebenbei wird immer wieder was gehen ...

ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ... und noch viel Spaß beim Basteln
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten