Motorisierung 1:4 Focke Wulf 190 mit 2,6m

Hallo Leute!

Bin neu hier, suche eine passende Motorisierung für meine Maschine und hab dazu keine passenden Beiträge gefunden.
Zum Flieger: FW 190 1:4 mit 2,6m SW, laut Hersteller, der sie selbst mehrfach gebaut hat, wird sie 18-20kg wiegen.
Nun zur Problemstellung: Laut Hersteller sei ein 3W 120er Boxer genau das Richtige (niedrige Drehzahl, 28"-Latte), fliegen würde sie auch mit nem 80er, aber der dreht dann unangenehm hoch, ein 150er geht auch, wiegt halt mehr.

Leider gibts den 120er nicht mehr, der ist abverkauft. Laut 3W hat der eine Leistung von 8,5KW und dreht maximal ne 30er Latte.
Auf der Suche nach Ersatz kommen für mich nach einer ersten Recherche 3 Hersteller in Frage: King, Evo und DA. Dort gibts natürlich jeweils keine 120er, sondern im Wesentlichen 100er und 150er.
Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ich den Eindruck gewonnen, dass der King vereinzelt (oder auch häufiger?) Probleme macht mit der Laufkultur (unrunder Lauf, Schüttlen). Weiss darüber jemand Näheres? Gilt das nur für den 100er oder auch für den 140er?
Von Evo gibts einen 150er mit satten 13kW für unschlagbare 1000€. Ist das ein bisschen viel für meine Kiste? Kennt jemand diesen oder andere Evo-Motoren und kann ein Urteil über deren Laufkultur und Zuverlässigkeit abgeben?

Wie sieht es bei den DA aus? Ich habe gehört, dass das ganz tolle Motoren sein sollen. Gibt es hier im Forum Leute, die dazu Aussagen treffen können?
Bei DA gibts wieder zwei Alternativen: DA 100 (7,3KW, 2,8kg, dreht eine 28er Latte) und DA 150 (12,3kW, 3,8kg, dreht eine 32er Latte). Was meinen erfahrene Warbird-Piloten, was wäre hier die bessere Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao.
 
Hallo,

gatte mal eine FW190 von Petrausch, dort habe ich den ZG74 verbaut gehabt, mußte abber noch jedde Menge Blei in die Nase bringen, damit der Schwerpunkt gepaßt hat. Haute würde ich einen 112 3W Vierzylinder einbauen, Gewicht braucht man sowieso Laufkultur ist super und Kraft steht auch genug zur Verfügung. Habe den 212er und den 112 würde nie wieder was anderes einbauen wenns paßt.

Gruß Michael
 
Hi Lunkwill!

Um welche Focke Wulf handelt es sich?

Bei einem Warbird in der Größe wird sicherlich der DA 100 ausreichend sein, einen 150er halte ich persönlich für etwas übertrieben. Hat 3W keinen 140er mehr? Der ist sicherlich auch ein zuverlässiger Antrieb für die 190.

Wenn es sich um eine 190 mit kurzer Nase handelt, würde ich persönlich den 150er Moki-Stern in die engere Auswahl nehmen. Der dreht eine 28x12 oder 26x14 und hat einen unübertroffenen Sound, vom geringen Vibrations-Niveau ganz zu schweigen.

Gruß,

David
 
Hi!

Danke erstmal für die Einschätzungen. Es handelt sich um eine A8, hat also schon den Rumpf mit 9m Länge. Sternmotor scheint also nicht notwendig zu sein, ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer...

Den 140er von 3W gibts noch, der ist halt für mein Gefühl vergleichsweise schwer für die Leistung, die er bringt.

Kennt denn niemand die Evos und DA´s?

Schönes WE, Axel.
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Lunkwill,

bei einem Kampfgewicht um die 20 kg (und wenns kein Stern sein soll) würde ich eine Motor um die 150 ccm nehmen. Mit 80ccm - ich weiß net, da wird die Focke doch zum Hungerhaken.
Zu den Evos kann ich nichts sagen, selbst fliege ich einen DA 150 und einen 3W150 und kann beide Motoren empfehlen. Der DA sieht halt eine Spur edler aus (wovon du unter Haube aber nicht so viel hast), den 3W kriegst günstiger. Bei einem 150er kannst auch einen grösseren Prop fahren, was dem Scalelook (im Vgl. zu einem 80er) ein wenig entgegen kommt.

Wenns keine Airworld Focke ist würde mich noch der Hersteller vom Bausatz interessieren.
 
Hallo,

einen kleinen Seidel oder Moki Stern.
Wird bei uns auf dem Platz in den FW geflogen und scheint die beste Motorisierung für eine 190 ab der Größe zu sein. Past perfekt unter die Haube und der Sound ist atemberaubend.

Reihenzylinder brachten durch die Bauweise der FW immer Probleme mit der Kühlung des/der hinteren Zylinder.

Grüße, Bernd
 
Hallo Rob,

Danke für die Infos. Der Hersteller des Bausatzes (in meinem Fall nur des Rumpfes) ist ein Privatmann, der vor Jahren Scale-Formen gebaut hat und jetzt hin und wieder abformt. Ich bin da auch nur durch Zufall (ebay) drauf gestoßen, hab ihn angerufen und er hat sich bereit erklärt (mit einiger Lieferzeit), mir einen Rumpf zu machen. Das scheint mir aber eher eine Gefälligkeit zu sein als sein Lieblingsgeschäft. Deshalb möchte ich gerne vorher nachfragen, ob ich seinen Namen hier nennen darf. Wenn ich ihn erreicht habe, sag ich bescheid.

Axel.
 

Juli

User
Hi,
Ich habe in meiner Extra 2,6m einen DA 100 ! Der Motor ist top ! Der DA läuft ohne etwas an den Standard Einstellungen von Toni Clark zu verändern 1A ! ;)
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Axel,

danke für die Info, mußt dir keine Umstände wg Bausatz machen. Zuerst muß erst mal meine aufs Fahrwerk stellen - was aber noch a wengerl dauern wird.

Hatte bei dem Maßstab neben der Airworld auf einen Bausatz von Air-Tech getippt. Welche mich auch interessieren würd. Irgendwann. Mann kann ja nie zu viele Butcherbirds haben... Gelle! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten