Prusa Sclicer

RayX

User
Hallo zusammen,

gibt es im Prusa Slicer vielleicht irgendwo versteckt die Option auf Hottend Temperatur warten beim Druck Start, beim Druckbett ist da wohl automatisch so vorhanden.
Gefunden habe ich es zumindest nicht, in den anderen Slicern die ich verwende gibt es diese Option, vermutlich hier auch, nur da ich sie nicht finden kann.

Über den Startcode möchte ich nicht gehen da jedes mal wenn ich im Slicer die Temp ändere auch im Startcode die Temp geändert werden Muss.


Gruß
Ray
 
Hallo zusammen,

gibt es im Prusa Slicer vielleicht irgendwo versteckt die Option auf Hottend Temperatur warten beim Druck Start, beim Druckbett ist da wohl automatisch so vorhanden.
Gefunden habe ich es zumindest nicht, in den anderen Slicern die ich verwende gibt es diese Option, vermutlich hier auch, nur da ich sie nicht finden kann.

Über den Startcode möchte ich nicht gehen da jedes mal wenn ich im Slicer die Temp ändere auch im Startcode die Temp geändert werden Muss.

Hallo Ray,
selbstverständlich muss das in den Startcode. Die Temperaturen werden als Variablen eingetragen und aus den Einstellungen übernommen (Kein anderer Slicer hat so viele Variablen wie der Prusa; da kannst du praktisch jeden Parameter dynamisch konfigurieren). In Marlin und RepRap z.B. sieht das so aus:

Code:
M104 S[first_layer_temperature] ; set extruder temp
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; set bed temp
M190 S[first_layer_bed_temperature] ; wait for bed temp
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp

Eckige Klammern kennzeichnen beim Prusa Slicer die Variablen, die müssen also so stehen bleiben, damit sie erkannt und gegen die Einstellwerte getauscht werden.

Ob du für deinen Drucker die gleichen Codes benutzen kannst, hängt vom G-Code Flavour deiner Firmware ab (Ein Prusa wird es ja wohl nicht sein, da würde sonst beim Einrichten des Slicers der Startcode automatisch befüllt). Im Zweifelsfall schaust du hier nach: https://reprap.org/wiki/G-code Da sind alle gängigen Flavours mit (In-)Kompatibilität zu allen einzelnen Codes aufgeführt.
Die Variablen hingegen sind nicht drucker-, sondern nur slicer-spezifisch. Die musst du also auf jeden Fall so setzen wie oben. In der Druckdatei wird dann aus einem "M109 S[first_layer_temperature] " z.B. ein "M109 S215" oder "M109 S250" , je nach Filamenteinstellungen.

Tschöö
Stephan
 

RayX

User
Danke für die Antwort.
Ich meine aber sowas hier, in gelb markiert.
Einfach und schnell wenn man die Temp ändert braucht, man am Startcode nichts zu tun.
Unbenannt.PNG



Das mit dem Startcode hatte ich das ja die ganze Zeit, aber Glücklich bin ich damit nicht weil... wenn ich am testen bin verstelle ich öfter mal die Temp und vergesse auch schon mal die im Startcode anzupassen und schon ist der Test für die Tonne.
Aus diesem einfachen Grund suche ich die Option wie oben gezeigt.

Der Prusa Slicer hat zwar sehr viele Optionen keine Frage aber diese konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
Seltsamer weise wird das Heizbett ja auch erst auf Temp gebracht bevor er anfängt zu drucken, aber auch da kann ich die Option nicht finden, evt ist sie intern im Programm ?
 
Ray, bitte glaube mir: Wenn du das mit Variablen in den Startcode einträgst, musst du niemals eine Temperatur nachtragen. Und ob du dafür Code schreiben oder ein Häkchen setzen musst, spielt im Bezug auf das Ergebnis keine Rolle - das ist eh immer statischer G-Code.
Dein S3D macht das genauso; es zeigt dir nur den kompletten Startcode nicht in den Einstellungen an - das liegt aber schlicht daran, dass S3D eben keine benutzer-zugänglichen Variablen beherrscht; da könnte man es also tatsächlich als Code nicht eintragen. Wir sind aber nicht in S3D. Wir sind in 2020. ;)
Seltsamer weise wird das Heizbett ja auch erst auf Temp gebracht bevor er anfängt zu drucken, aber auch da kann ich die Option nicht finden, evt ist sie intern im Programm ?
Wenn du gar nichts einträgst, generiert der Prusa Slicer entsprechende Befehle trotzdem, das stimmt. Ob er das aber immer in vollem Umfang tut - wer könnte das sagen... da bei dir das Bettheizen abgewartet wird, das Druckkopf-Heizen aber nicht, wäre meine erste Vermutung, dass du bei der Druckereinrichtung einen falschen Firmwaretypen eingestellt hast und entweder M104 oder M109 in einer inkompatiblen Konfiguration ausgegeben werden. Egal. Check deine Firmware, schreib die Befehle in den Startcode, und du wirst glücklich.

Tschöö
Stephan
 
Aufgrund eine Empfehlung, für ein LW-PLA Flugmodell möglichst den Prusa-Slicer zu nehmen, habe ich mir den gestern installiert.
Seitdem extrudiert der Drucker (AnyCubi I3 Mega) nicht mehr, egal, ob ich jetzt eine neue Datei gesliced hab oder ältere teste.
Am Drucker kann ich den Extruder einschalten (Vorschub Filament).
Scheint, als ob bei der Installation eine grundsätzliche Einstellung zerschossen wurde.
Kennt diesen Effekt jemand und kann helfen?
 
Dieses Problem ist gelöst. Bei den STL-Vorlagen war das Marlin Druckprotokoll voreingestellt, mit dem mein Drucker nur teilweise kompatibel ist.

Neue Frage: Das LW-PLA Material wird ja ohne Einzug gedruckt, deshalb zieht es während des Umsetzens der Düse innerhalb eines Layers ja Fäden. Wie kann ich beim Prusa-Slicer einstellen, dass die Bewegung ausschließlich innerhalb der bisher gedruckten Ränder bleibt, so dass diese Fäden nicht von außen sichtbar werden (auch nicht an Innenwänden)?
Bei Cura habe ich das so eingestellt und es klappt prima, auch wenn sich die Druckzeit minimal verlängert.
 
Beim PrusaSlicer machst du das hier (Print settings -> Layers and perimeters):

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 15.03.36.png


In neueren Versionen kannst du außerdem einen Maximal-Umweg eingeben (Eingabefeld darunter), dann wird die Anweisung bei zu langen Umwegen ignoriert. Das ist ziemlich praktisch bei komplexen Objekten, bei denen die Leerfahrt sonst so lnge dauern würde, dass die Düse schon wieder tropft.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten