Kosten Spiralbohrerset?

Hallo zusammen,
was muss man für ein gescheites,universelles Spiralbohrerset in 0,5 mm Abstufungen bezahlen?
Vielleicht kann mir auch jemand ein Set empfehlen.

Gruß
Michael
 

kalle123

User
Hallo Michael.

Hast du ne Ständerbohrmaschine? Mit nem vernünftigen Futter? Was kann das Futter spannen, von - bis, sollte drauf stehen?

Was liegt an zu bohren?

Ich würde dir eine Leerkassette
https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=bohrerkassette+leer&sa=X&ved=2ahUKEwjLzv724L3qAhULQhUIHdKbClUQsAR6BAgKEAE&biw=1180&bih=812
empfehlen und dann hol dir im lokalen Werkzeughandel peu à peu die Bohrer, die du brauchst. Dort kann man dir auch raten, ob jetzt HSS-N oder HSS-E für diese deine Anwendung zu empfehlen ist.

cu KH
 
Schnelle Info

Schnelle Info

Hallo zusammen,
das ging ja flott:cool: .
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Bosch Ständerbohrmaschine PBD 40 gekauft.
Die Preisspanne von Bohrersets 19,69-165,30 ist ja erstaunlich.
Die Idee mit der Leerkasette ist auch nicht schlecht:).
Aber als Hausbesitzer und fleissiger Modellbauer weiss man ja nicht was einen
erwartet. Brauche ständig Bohrer zwischen 1,5-12 mm.
Meistens benötige ich Holzbohrer,aber gelegentlich auch mal Metall.
Ob ich da günstiger fahre wenn ich alle Bohrer einzelnen kaufe:confused:?
Trotzdem danke für die Info.
Mir schweben so 40-50 Euro für ein Set vor.
Mal sehen was da noch an Empfehlungen kommt.
 

ingos

User

UweHD

User
0,1mm Abstufung ist aber schon speziell. Man braucht als Heimwerker vielleicht mal die speziellen Größen für Kernbohrungen metrischer Gewinde, aber sonst kommt man mit 0,5mm Abstufung schon gut hin.

Wobei so ein 0,1mm Set natürlich grundsätzlich klasse ist. Aber hier vielleicht über's Ziel hinaus.
 

S_a_S

User
Hallo Micha,

für den Hausgebrauch tut es durchaus auch mal ein HSS-Set vom Norma - da ist dann zumindest die Kassette schon dabei.
Rollgewalzte HSS "Wegwerfbohrer" sind ok, wenn man z.B. in GFK arbeitet oder Mischmaterialien. Ob die dann noch gelb eingefärbt sein müssen, wenn sie eine blanke Schneide haben...

Stumpf werden sie alle, bei größeren Durchmessern lohnt sich Anschleifen / Nachschleifen, kleine Durchmesser kauft man besser neu. Dann aber im Werkzeughandel.
Sauber ausgespitzte Bohrer sind halt doch wesentlich aufwendiger in der Fertigung.

Aber wenn Du viel auf Metall machst, reicht ein Satz nicht. Da brauchst Du dann einen für Messing, einen für Alu, einen für "schwarzen" Stahl und einen für Edelstahl. Zum einen, weil der Schliff (Winkel) zum Material passen muss, zum andern bleiben immer Späne dran, die entweder zu Korrosion (Edelstahl) als auch zu Klemmern (und Bohrerbruch) führen kann.

Legierter Stahl und Edelstahl dann eher HSS-E (oder -CO8) -brauchts wegen der Härte - oder gleich Hartmetall, das ist aber noch spröder. Falsch benutzt (Werkstück nicht gespannt, Wackelsäule, Rundlauf/Spiel...) brechen die leichter als HSS.

0.1er Stufung hat auch was. Für Gewinde-Kernbohrung braucht man bestimmte Größen (einzeln kaufen) und an Passungen kann man sich da auch rantasten (wobei für "schöne" Löcher eh Reibahlen benötigt werden).

Ein ordentliches Loch beginnt übrigens mit dem Ankörnen.

Grüße Stefan
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Gute Erfahrungen...

Gute Erfahrungen...

Habe ich mit diesen DeWalt Bohrern gemacht, die ich schon vor Ewigkeiten als kleineres 9teiliges Set aus den USA mitgebracht habe.

Sind leider nicht ganz so günstig hier in EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Werkzeughandel und verlange RUCO HSS-G. Mir ist in 40 Jahren Bohren noch nichts (universelles) Besseres untergekommen. Damit bohren wir auf der Baustelle auch Edelstahl wie Butter. Oder mal eben 100 Löcher in Stahlprofile.
 

BNoXTC1

User
Wenn die jetzt nicht top sind... dann... :D das set -10mm kostet €35.. da ist mehr als ok..
849C0C4D-CBD4-4C79-9E67-6132C6447BC1.jpeg
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

in die RUKO-Kerbe haue ich auch gerne rein.

Ich hab letztens bei uns am Vordach auch etliche 3mm Bohrungen ins Stahlprofil reingebohrt und unwissenderweise (kannte die Firma nicht) vorab 10Stk RUKO HSS-G-TiN bestellt, mit der Befürchtung, sowieso ein paar davon abzubrechen oder zumindest stumpf zu machen. Was soll ich sagen - mit einem Bohrer problemlos ~80 Löcher reingemacht, ohne am Ende wirklich Verschleiss zu bemerken oder gar etwas abzubrechen. Nun, nachdem ich hier die Empfehlungen lese, weiss ich, warum ;-)

Grüße,

Daniel
 
Hallo zusammen,

in die RUKO-Kerbe haue ich auch gerne rein.

Ich hab letztens bei uns am Vordach auch etliche 3mm Bohrungen ins Stahlprofil reingebohrt und unwissenderweise (kannte die Firma nicht) vorab 10Stk RUKO HSS-G-TiN bestellt, mit der Befürchtung, sowieso ein paar davon abzubrechen oder zumindest stumpf zu machen. Was soll ich sagen - mit einem Bohrer problemlos ~80 Löcher reingemacht, ohne am Ende wirklich Verschleiss zu bemerken oder gar etwas abzubrechen. Nun, nachdem ich hier die Empfehlungen lese, weiss ich, warum ;-)

Grüße,

Daniel

und die Co5 halten erst recht ewig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten