Flamingo Multiplex von 1978

Der aller Erste Flamingo von Multiplex ist im MODELL 3 / 1978 zum ersten Mal vorgestellt worden.
Ein schöner Segler, der mich seit dem nicht mehr losgelassen hat, mittlerweile sind 42 Jahre vergangen,

Heute war der Erstflug vom neu aufgebauten Flamingo.

Flamingo 200713 (1).jpg

Schwacher Hangwind, keine Thermik, ideal für den Erstflug.

Flamingo 200713 (3).jpg

2 Flüge à 5 Minuten sind für den Anfang und diese Bedingungen sehr gut.

Nachfolgend die Geschichte die zu diesem Flug geführt hat.
 
Zeitschrift MODELL 1978 Ausgabe 3

Zeitschrift MODELL 1978 Ausgabe 3

Die Zeitschrift MODELL hat mein Interesse am Modellflug 1974 orentlich geweckt.

Die Neuheiten vom Modelljahr wurden immer im Heft 3 vorgestellt, Messe Nürnberg.

Modell 3-1978 (1).JPG
Quelle Modell 3-78
Modell 3-1978 (2).JPG
Quelle Modell 3-78
Modell 3-1978 (3).jpg
Quelle Modell 3-78

Der Segler mit der spitzen Nase hat damals mein Interesse geweckt.
Damals unerschwinglich, Lehrlingslohn Fr. 80/Mt und Wechselkurs 1 DM = 1.50 Fr.

Es sollten ein paar Jahre vergehen bis zum ersten Flamingo.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja - der Ur-Flamingo hatte es mir damals auch angetan. Jede Menge zu bauen, manch Bauabschnitt war zur damaligen Zeit ungewöhnlich. Ich erinnere mich immer noch an das Aufbringen der Beplankung mit Pattex.
Sehr elegant war die Flächenbefestigung mit dem Kugelrastverschluss.
Sehr ausgewogene Flugeigenschaften und ein guter Leistungsflieger. Ich habe mit dem Modell die ersten Schritte in Richtung F3B gemacht und das Modell in der Luft nicht überlastet bekommen. Der Rumpf war am Übergang zum Flächenansatz leider immer mal wieder mit kleinen Rissen gesegnet, wenn die Landung, gerade mit Ballast, nicht sehr sauber war. Einen Rumpfbruch habe ich allerdings nie gehabt.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
P.S.:

Ich habe gerade geschaut, so ganz original sind deine Flächen nicht mehr. Der erste Satz Baukästen hatte Doppelstock-Störklappen einseitig nach oben ausfahrend. Die Klappen waren fast vollständig aus Alu und wurden auf der Oberseite mit einer eingepaßten Holzleiste an das Profil angeglichen.

Im Rumpf war es ein arges gewürge, die vier Servos, den Empfänger und den Akku unterzubringen.

Volker
 
Neue Flächen

Neue Flächen

Volker, gut beobachtet, die Flächen sind neu gebau, :cool:

Die Flächen habe ich neu konstruiert, gleiche Abmessungen wie das Original, Rippenbauweise mit Balsaschale, oben 1mm, unten 1.5 mm wie beim Original.
Profil an der Wurzel E193 innerhalb den ersten 4 Rippen auf SD7037 gestrakt,
restliche Profile SD7037
Wölbklappen anstelle der Störklappen.
Sozusagen Flamingo 2.0

Fluegel-R.jpg

Fluegel-L.jpg

Mehr dazu :cool: demnächst, falls das von Interesse ist.
 
Hallo,

die beste Erinnerung die ich an den Flamigo habe, ist der Spruch eines Fliegerkammeraden der in den 80er Jahren vom Bremer Umland zu uns ins Schwäbische gezogen ist.

"Bei uns droben im hohen Norden, da ist mal einer mit dem Flamingo, und der ist ja so spitz, nem Bauern in Arsch reingeflogen, aber tief Du!" :):):):)

Da Lachen wir zum Teil heute noch drüber!

Bernd
 
Geschichte

Geschichte

Aber zuerst der Reihe nach;
Im Jahr 2007 habe ich einen Flamingo Rumpf in der Auktion gefunden, leider ohne Flächen,
aber das war der Einstieg in die Flamingo - Welt.

Mit Flügel vom Reichhard P13 Sport, S3021, ist der Rumpf recht ordentlich geflogen.
Dieser Flieger war der Wiedereinstieg in den Modellflug nach einer längeren Pause (Auto Familie Haus)

070414.jpg

2009 dann die 1. Überarbeitung mit gestutzten und angepassten Flächen von einem Flamingo Contest, E205,
mit klassischem Flamingo Look

Flamingo 090719.jpg

Dieser Segler war immer dabei, bis am 26. April 2014, da ist der Rumpf doch tatsächlich gebrochen :cry:
 
Neuer Rumpf 2017

Neuer Rumpf 2017

Nach dem Bruch habe ich das Kapitel Flamingo geschlossen. (dachte ich jedenfalls)

Bis dann 2017 in der Auktion, ein neuer unverbastelter Flamingo Rumpf angeboten wurde,
dem konnte ich nicht widderstehen. :cool:

Zuerst versuchte ich Flächen aus Styrokern und Balsabeplankung herzustellen, die wurden aber viel zu schwer
und im Umgang mit dem Harz war ich auch nicht sooo geschickt. :rolleyes:

Die Flächen sollten wie beim Original aus Balsa entstehen.

Mit dem Programm WingHelper konnte ich die neuen Flächen dann auch sauber konstruieren

Winghelper (1).JPG

wie vorhin beschrieben habe ich das Profil SD7037 verwendet, da es dem E193 recht ähnlich ist, aber eben etwas moderner.
Damit der Übergang zum Rumpf nicht angepasst werden muss, ist die Wurzel auf E193 gestrakt.

Winghelper (2).jpg

Ich habe mich für die Variante mit Stützfüssen entschieden und den rohen Plan aus Winghelper im CAD nachgearbeitet,
mit Rechtecksteckung F3B und Wölbklappen.


CAD Plan
Fluegel-L.jpg

Fluegel-R.jpg

bei Interesse am Plan PN.
 

foxfun

User
Schöne Story Andreas und ein schönes Modell. Glückwunsch zum Erstflug mit dem neu aufgebauten Flamingo. Gruß Martin
 
Baubrett

Baubrett

danke Martin.

Am Anfang steht die Konstruktion vom Baubrett.
Da mein CNC max. 475 mm Länge fräst und ich ein Baubrett mit Schlitzen für die Rippenfüsse wollte,
entstand ein Brett aus je 2 x 3 Teilen, die wie bei einem Puzzle zusammengesteckt werden.

Die ersten 4 Sperrholzrippen, Strak von E193 auf SD7037, werden mit dem Steckungskasten verleimmt.

SAM_1894.JPG

Der Steckungskasten wird anschliessend mit Kohlerowings umwickelt, damit er den auftretenden Kräften standhält.
Die Kohlewickel müssen so früh gemacht werden, da dies später nicht mehr möglich ist.

SAM_1898.JPG

A Starfigter is born :cool:
erste Anprobe an den Rumpf

SAM_1901.JPG

PS: ich bin mir bewusst, dass hier im Forum die Meisten schöner bauen als ich (leider) aber ich verbessere mich lauffend und Übung macht den Meister. :D
Mein letzter Rippenflügel habe ich 1975, Graupner Cirrus, gebaut. Ist auch schon 2 - 3 Jahre her.
 
"...2009 dann die 1. Überarbeitung mit gestutzten und angepassten Flächen von einem Flamingo Contest, E205, mit klassischem Flamingo Look..."

Kleine Korrektur: Der Flamingo Contest hat nicht das fragwürdige E205, sondern das E211.

Unter http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm findet sich eine nette Darstellung der Eigenschaften der verschiedenen für Segelflug gebräuchlichen Profile .
 
Danke, E211 natürlich. :D
Der Contestflügel war recht angenehm zu fliegen, was auch für den Flamingo Contest gillt.

Die Aerodesign Seite ist cool, mit diesen Hintergrundinformationen habe ich mich dann auch für das SD7037 (Thermikflug) entschieden.
 
Flügelwurzel

Flügelwurzel

Die Rippenbauweise hat durchaus Vorteile,
der Servoanschlussstecker, 6 Pol, kann früh eingebaut und mit Balsa gesichert werden.
Dito für die beiden Bolzen aus Kohle und diverse "Angst" Verstärkungen

SAM_1905.JPG

Die beiden Baubretter

SAM_1904.JPG

Flügelwurzel

SAM_1906.JPG

mit Anschlussstecker

SAM_1907.JPG

In diesem Bauzustand kann der Flügel sehr gut an den Rumpf angepasst werden,
feilen bis die Flächen satt und ohne Kraftaufwand an den Rumpf passen.
 
Rippen

Rippen

Alle Rippen aus Balsa 2.5 mm gefräst.

SAM_1909.JPG

Die Fräsungen im Baubrett min. 3mm breit, damit die Rippen nicht zu fest eingeklemmt werden

SAM_1911.JPG
 
Kieferholm

Kieferholm

Der utere Holm mit Keilen unterlegt.

SAM_1921.JPG

Das Kleben und Ausrichten der Rippen geht so sehr einfach und schnell

SAM_1922.JPG

SAM_1923.JPG

Nach dem Trocknen, kann der obere Holm sauber eingepasst und verklebt werden.

SAM_1927.JPG
 
Holmverkastung

Holmverkastung

Die Holmverkastung ist wichtig und erfordert etwas Fleiss.

SAM_1929.JPG

SAM_1930.JPG

Langsam sieht es wie ein Flügel aus. :D

SAM_1933.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten