Stromaufnahme 8x Digital Savox SH-0255MG auf Spektrum Empfänger

Mc.Fly

User
Hallo Freunde,

ich baue aktuell einen Phönix Preceptor und stelle mir die Frage ob ich Problemlos 8 x SH-0255MG Digital Servos über den Spektrum AR637T Empfänger laufen lassen kann?
Was meint Ihr, gibt das Probleme? Ist eventuell der Strom der dann über den Empfänger fließt zu hoch?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge, Danke!
 

BNoXTC1

User
Dein Ernst? Die Winzlinge dürfen sich ja nichtmal richtig servo nennen :D

Ja klar kannst du die über den Empfänger laufen lassen..
 
Max 1,2A bei 6V lt. Datenblatt....daher die 10A
Naja, wenn alle Servos beidem Modell maximal belastet werden, würde ich mir in der Tat ernsthaft Sorgen um den Empfänger machen :D
 

.Claus

User
Ich denke das sind maximal Spitzenwerte welche da angegeben werden.
Mein Standard Spektrum Empfänger ist der AR9020 und hier laufen oft 9 digitale und große Servos (bis 15kg Stellkraft) ohne Probleme.
Die Leiterbahnen von Plus und Minus sind bei den Empfängern dick mit Lötzinn versehen, denke das ist nicht die Schwachstelle.
Eher die Zuleitungen, Stecker und das BEC.
 

Papa14

User
Max 1,2A bei 6V lt. Datenblatt....daher die 10A
Das ist der maximale Blockierstrom - wenn alle deine Servos gleichzeitig blockieren, wirst du den Grund deines Absturzes ganz sicher nicht auf den Ausfall deines AR637T zurückführen können ... überhaupt, wenn dein AR637T nur mehr aus kleines Bröseln besteht. :D
 

s.nase

User
Ne Blockierstrombelastung entsteht auch im Moment eines Drehrichtungswechsel. Wenn alle Servos im gleichen Moment ihre Drehrichtung wechseln, kann da problemlos auch Mal ein 10A Lastimpuls entstehen.

Das lässt sich verhindern, indem die Servos immer nur nacheinander (seriell) angesteuert/ aktualisiert werden. Schau Mal in die Protokoll Einstellungen in deiner Funke nach.

Die ZinnWurst auf der Leiterbahn bringt nicht viel, weil das Zinn 10x höheren Widerstand hat als Kupfer. Besser ist ein Kupferdraht auf die Leiterbahn zu löten.
 

BNoXTC1

User
Jetzt macht es doch nicht zu kompliziert..

Er kann die Servos ohne weiteres direkt am Empfänger anschließen...
 

Ungustl

User
Was ist eigentlichr das Stromlimit bei Empfängern? Ich baue gerade eine Extremeflight Slick 580 74" mit 4 KST BLS 825 mit 35kg/cm Stellkraft auf, plus ein Gasservo mit 10kg/cm.
Kann man das einfach über den Graupner HOTT GR 16 laufen lassen?
 
Der Empfänger ist meisst nicht das Problem! Die
Zuleitung zum Rx ist in den meisten Fällen der Flaschenhals!
Ein Stecker über den der ganze Strom soll........
Entweder mehrere Stecker verwenden, oder ein Rx mit extra Anschluss.
Jeti hat da Empfänger mit MPX Stecker und dicken Drähten dran.
Aber auch 35Kg Servos ziehen nicht unbedingt riesen Ströme!! Und dann oft auch nur kurzzeitig und nicht ALLE GLEICHZEITIG!!

Versorge den Strom über 3 oder 4 Servostecker inden Rx, vernünftiger Akku und Kabel, dann is alles gut!!!
 

Ungustl

User
Ja, danke für die Infos.
Ja, das mache ich auf jeden Fall, den Strom auf mehrere Stecker zu verteilen. Das mache ich bei meinen 700er Helis auch. Allerdings gehen sich beim GR16 nur 3 Stecker für die Stromversorgung aus, zwei davon die waagrechten Steckplätze. Sollte man über V- Kabel vielleicht zusätzlich einspeisen?
 
Hab hier mal gelesen, das einer die Stecker auf Strom getestet hat..... dauer(30min glaub) 10A ging gut.... sagen wir 5A mal 3, bist auf der sicheren Seite mit 15A.
Die fließen ja nicht ständig, wenns mal kurze Impulse mit 15 oder 20A sind passiert da nix!!
 
Hallo,
habe seit 9 Jahren, in meiner dicken 600er Bell 222,
vier Savöx 1258er TG Standard Servos in diesem Heli, am kleinen Futaba R617 Empfänger direkt verbaut.
Da wurden auch keine dickeren Leitungen verlegt und diese Savöx ziehen wirklich mal viel Strom.
Nach 3x10 Minuten Flug ist ein 2S 2200 mah Empfänger - LIPO, komplett leer.
Saugen also gut, aber nichts am Empfänger wird überbelastet, am Mttec Keto HV 10/20A Bec.
Optipower Ultra Guard, hängt sogar auch noch direkt mit am Empfänger! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten