Wieviel mhA-LIPO als Quelle für ISDT-Ladegerät

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich mir für den Hang ein handliches Ladegerät für meine Lipos 3s mit 2200 mhA zulegen und diese laden können. Im Auge habe ich das ISDT T8.

Als Stromquelle möchte ich einen Lipo nehmen. Doch hier tun sich bei mir ein paar Fragezeichen auf:

1. Wieviel "S"-Lipos sind zu empfehlen? Ist mehr S besser?

2. Wieviel kann man mit dem Quellen Lipo laden? Kann man die mhA einfach 1:1 auf den zu ladenden Lipo umrechen? Sprich kann man, wenn man als Quelle einen 3S-Lipo mir 4400 mhA nimme zwei 3S 2200 mhA -Lipos laden? Gibt es hierzu eine Formel?

3. Wie sieht das Ganze aus, wenn die Quelle zB ein 6S-Lipo mit zB 2200 mhA ist. Kommt es nur auf die mhA an oder spielt die Spannung sprich die Anzahl der Zellen auch eine Rolle?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und sonnige Grüße

Andeas
 

turbod

User
Deine Frage ist nur zu beantworten, wenn zunächst die Energie ermittelt wird, die für die von Dir gewünschten Ladevorgänge erforderlich ist.

Du kannst das für die Ladevorgänge selbst berechnen:

Nennspannung des Akku (V) x 80% der Akkukapazität (Ah) x 1,2 (Verluste beim Laden) x Anzahl der gewünschten Ladevorgänge = X Wh

Wenn Du das für jeden Akku gemacht hast, kannst Du die erforderlichen Wattstunden gerne mitteilen und dann können wir weitersehen.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Was ich mich frage, du suchst ein handliches Ladegerät.. und da wählst du das T8 aus?! Warum?? Total überpowert, schwer u groß...

Das Q8 wäre schon die bessere Wahl.. bzw. die Q6 Serie..
 

GC

User
Es kommt noch darauf an, wie leer Du die Akkus fliegst, bevor Du sie wieder lädst. Das weißt Du wahrscheinlich selbst nicht.

Ich habe einmal überschlägig gerechnet und würde an Deiner Stelle einen 4S Lipo nehmen, damit der Wandler im Lader nicht anspringen muss. Dies setzt voraus, dass Dein Lader auch mit Eingangsspannung um die 17V gut umgehen kann.

Mit einem 4S 4000mAh dürftest Du auf der sicheren Seite sein und hast noch Reserve.

Wenn der 6S 2200mAh schon vorhanden ist, dann nimm diesen, falls Du die Akkus nicht immer um 80% entleerst und Dein Lader 30V Eingangsspannung verträgt. Ansonsten die Formel von turbod.
 
Der Lader kann bis zu 40V!
4s auf jeden Fall!!! Aber 4000mAh find ich etwas wenig, damit kannst den 3s 2,2 vielleicht 3x laden wenn er nicht komplett leer ist!
Wenn dir das reicht....
 

GC

User
Ich hab das so verstanden, dass Andreas den 3S/2200 nur einmal laden will und den 3S/900 zweimal etc. . Wenn öfters geladen werden soll, dann muss natürlich ein größerer Akku her.

Ich würde dann aber eher zu mehreren 3S/2200 Akkus raten, die nur gewechselt werden müssen, wenn sie zuvor zu hause geladen werden.
 

s.nase

User
Wenn du am Hang fliegen und gleichzeitig nachladen willst, brauchst du zwei Flugakkus und ein VersorgungsAkku für den Lader. Den Lader und einen VersorgungsAkku auf den Hang zu schleppen macht also erst Sinn, wenn du mehr als drei Flugakkus am Tag auf dem Hang verfliegst.

Also erzähl erstmal genau, was du auf dem Hang brauchst.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas, rechne das dir doch selbst aus. Es geht einfach, da hier ein Beispiel: ;)

Zu ladender Akku z.B: 3s-2200mAh

3,7V * 3 (Zellen) * 2,2Ah = 24,5Wh (bei einer 100% Ladung)
Entlädst Du ihn nur auf sichere 75% (DoD), wären das (Prozentrechnung) = 18,4Wh (Ladeenergie)Möchtest den z.B. 4 x laden - einfach den Wert multiplizieren=(4 x 18,4Wh) 73,6Wh (gesamt)
-
Nun benötigst Du einen Versorgungsakku der die 73,6Wh fähig ist abzugeben.Ehrlicher Weise sollte noch der Ladewirkungsgrad mit rein gerechnet werden, der ist ungefähr 85% bis 90% hoch - nehmen wir 90%.
Macht dann (wieder Prozentrechnung) = 82Wh (aufgerundet)
-
Jetzt hast die Qual der Wahl; 3s - 4s - 5s - 6s Versorgungsakku zu nehmen. Je höher die Zellenzahl desto besser! ;)
Nehmen wir einen 6s LiPo (6 x 3,7V = 22,2V)
Jetzt ist es wieder einfach: Die benötigte Wh teilen durch die Spannungsversorgung des Akkus: 82Wh / 22,2V = 3,7Ah LiPo (leicht gerundet)
(... bei einem 4s wären das dann: 4s * 3,7V = 14,8V .... 82Wh / 14,8V = 5,5Ah (gerundet))

-> Ergo: Für das Beispiel tätest einen Versorgungsakku von 6s-3700mAh (oder 4s - 5500mAh) benötigen um den 3s-2200mAh viermal voll zu laden!

-> nun kannst hin und her rechnen und einfach addieren wenn du noch mehr Ladevorgänge mit anderen LiPos benötigst! ;)

... hoffe geholfen zu haben ...

PS: Ich nutze einen 6s-16.000mAh und habe für den Tag vorgesorgt und lade damit auch 6s-5000mAh LiPos Vorort bis zu 3x!
Als Segelflieger könnte ich damit über 4 Std. ohne Thermik fliegen! :eek: Natürlich ist der 6s-5000 auf 4,1V/Z (LiIon-Programm)
vorgeladen wenn ich auf den Platz fahre. De große ist schon über 3J alt und frisch wie am ersten Tag!:)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und sehr aufschlussreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Jetzt kenne ich mich aus und kann etwas rumrechnen :-D.

Werde mir einen 4S 5000 mAh Lipo und das ISDT Q8 genauer anschauen.

Schöne Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten