MPX Funray Propellerempfehlung

Hallo Community,

immer bevor ich einen solchen Beitrag wie diesen hier schreibe (auch in anderen Foren) bemühe ich die SuFu und versuche mich auch anderweitig im Netz schlau zu machen.
In diesem Falle jedoch erschlägt mich die Flut von Infos, sodass ich mittlerweile garnicht mehr durchblicke.

Nach meinem Umstieg vom Heli, habe ich mir einen MPX Funray zugelegt. Das Modell, welches ich erstanden habe, war ein gebrauchtes und ist mit einem Turnigy Gliderdrive 1120 Kv bestückt.
Ich fliege jedoch mit 3S! mit den vorhandenen 3S-Lipos möchte ich nun aber maximalen Speed erreichen. Momentan ist ein 11x10 Klappprop verbaut, der aber meiner Meinung nach den Motor viel Strom ziehen lässt und eher für 4S-Setups ausgelegt ist.

Meine konkrete Frage an Euch:
Zu welcher Prop-Größe würdet Ihr mir raten um max. Speed erreichen zu können ohne meine 3S (20-40C) zu überfordern?

Ich bin für Eure Tipps, Ratschläge und Hinweise sehr dankbar.



Grüße aus den Westerwald

Captainjack_w
 
Leider kann ich Dir keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß.

Warum ich dennoch antworte? Es geht mir laufend so, dass ich vor lauter Infos überhaupt nix mehr weiß. Aber hier sind echte Experten. Habe auch einen Funray und bin gespannt auf die Antworten.

Herzlichst, Alperich :)
 
immer bevor ich einen solchen Beitrag wie diesen hier schreibe (auch in anderen Foren) bemühe ich die SuFu und versuche mich auch anderweitig im Netz schlau zu machen.
In diesem Falle jedoch erschlägt mich die Flut von Infos, sodass ich mittlerweile garnicht mehr durchblicke.

vorhandenen 3S-Lipos möchte ich nun aber maximalen Speed erreichen. Momentan ist ein 11x10 Klappprop verbaut, der aber meiner Meinung nach den Motor viel Strom ziehen lässt und eher für 4S-Setups ausgelegt ist.

Meine konkrete Frage an Euch:
Zu welcher Prop-Größe würdet Ihr mir raten um max. Speed erreichen zu können ohne meine 3S (20-40C) zu überfordern?

Hallo Captain,

warum informiertst du dich nicht direkt auf der MPX Homepage :rolleyes: ? MPX schlägt einen Motor der Grösse 35-48-990kV vor
und empfiehlt einen 11x7 Prop. Dein Motor hat ca. 10% mehr Drehzahl pro Volt, also kein grosser Unterschied.

Um eine Aussage zu machen, deinen 3S (20-40C) LiPo nicht zu überfordern, benötigt man die Angabe der Kapazität des Akkus.

Ich selbst fliege den Fun-Ray mit dem Original MPX Antriebsset mit 4S 4000mAh Lipo. Als Prop habe ich einen Graupner 11x6 gewählt.
Damit geht der Fun-Ray senkrecht bei moderatem Strom von ca. 60 A.

Was dem max. Speed angeht wäre ich vorsichtig. Der Fun-Ray ist für seine Grösse recht stabil, ist halt aber immer noch ein Schaumflieger :eek:
 
Hallo Captain,

warum informiertst du dich nicht direkt auf der MPX Homepage :rolleyes: ? MPX schlägt einen Motor der Grösse 35-48-990kV vor
und empfiehlt einen 11x7 Prop. Dein Motor hat ca. 10% mehr Drehzahl pro Volt, also kein grosser Unterschied.

Um eine Aussage zu machen, deinen 3S (20-40C) LiPo nicht zu überfordern, benötigt man die Angabe der Kapazität des Akkus.

Ich selbst fliege den Fun-Ray mit dem Original MPX Antriebsset mit 4S 4000mAh Lipo. Als Prop habe ich einen Graupner 11x6 gewählt.
Damit geht der Fun-Ray senkrecht bei moderatem Strom von ca. 60 A.

Was dem max. Speed angeht wäre ich vorsichtig. Der Fun-Ray ist für seine Grösse recht stabil, ist halt aber immer noch ein Schaumflieger :eek:
Hallo Super hornet,
Ich fliege auch einen funray und bin erstaunt wie warm der Motor wird an 3s 3200mah bei nur kurzen Motor Phasen von 15 bis 20 sek vollgas. Ich hab noch 4s Akkus hier, die ich testen könnte, Waage es noch nicht, weil der Motor ja bereits bei 3s sehr heiss wird. Müsste man nicht einen Spinner mit Öffnung nehmen und Lüftungs Löcher bohren im spannt um der hohen Temperatur entgegen zu wirken? Ev auch einen anderen prop montieren? Fliegst Du mit noch kürzeren Motor Laufzeiten oder wie hast du das mit der Temperatur in den Griff bekommen? LG Philippe
 

Baloo

User
Nach meinem Umstieg vom Heli, habe ich mir einen MPX Funray zugelegt. Das Modell, welches ich erstanden habe, war ein gebrauchtes und ist mit einem Turnigy Gliderdrive 1120 Kv bestückt.
Momentan ist ein 11x10 Klappprop verbaut, der aber meiner Meinung nach den Motor viel Strom ziehen lässt und eher für 4S-Setups ausgelegt ist.

Meine konkrete Frage an Euch:
Zu welcher Prop-Größe würdet Ihr mir raten um max. Speed erreichen zu können ohne meine 3S (20-40C) zu überfordern?

Diese Frage ist zwar schon über ein Jahr alt, wurde vorstehend aber nochmals aufgegriffen.

Der Gliderdrive mit 1120 kV hat m.E. eine zu hohe Drehzahl für die MPX Funray. Diesen Motor hatte ich in einer MPX Dog-Fighter (verkauft). Mit einer ACC 10x8 zog der Motor bei 10,5 V mit 3S genau 50A. Der Lipo hatte eine Ruhespannung von 11,5 V.

Für den Funray besser geeignet wäre der Gliderdrive mit 840 kV. Dazu verweise ich auf eine ähnliche Diskussion, die hier geführt wird:
ION NEO mit Gliderdrive

Meine Messergebnisse sind dort unter #272 nachzulesen. Ergebnis: 4S mit 11x10 geht gar nicht - oder nur sehr kurz :D

Gruß Bernhard
 
Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag mehr als ein halbes Jahr alt ist - der Funray ist ja immer nocht aktuell:
Ich selbst fliege den Fun-Ray mit dem Original MPX Antriebsset mit 4S 4000mAh Lipo. Als Prop habe ich einen Graupner 11x6 gewählt.
Damit geht der Fun-Ray senkrecht bei moderatem Strom von ca. 60 A.
Nach Angaben zum Originalmotor https://www.modellmarkt24.ch/pi/Mod...Y-C3548-990kV-Brushless-Outrunner-Motor.html#:

- Laststrom 5Min/120°C (A); <44A
- Dauerleistung (W) (5Min/120°C): 490W

frage ich mich, wie der Motor 60A vertragen kann. Das sind ja 60 x 11,4 = 684W
Also weit mehr als kurzzeitig erlaubt sind.
Ich habe mal selbst einen Test gemacht und bei 4s (fast leerer Akku) schaltet der Orig.-Regler bei ca. 550W ab.
Der Regler selbst hat ja eine Hauptlast von 55A, müsste also die 550W problemlos vertragen.
Bei 3s zieht der Motor genau 40A bei vollem 3200mah Akku.
Warum verträgt der Motor von SUPER-HORNET mehr als meiner?
 

Baloo

User
Damit geht der Fun-Ray senkrecht bei moderatem Strom von ca. 60 A.
geht schon, aber nur wenn es moderate 60A sind - da fragt sich der Laie: wie lange :confused::confused:

Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was hier veröffentlicht wird. Und für moderate 60A gäbe es bestimmt noch ein paar "alternative Fakten" :D:D

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten