Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: offene Stellungsnahme zur JHV in Bremen

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Beitrag

Hi,

ich habe auch sehr großes Interesse an den "Ergebnissen" der JHV und habe als DMFV-Mitglied auch ein Recht drauf darüber informiert zu werden. Es ist schliesslich nicht für jedes Mitglied zumutbar quer durch Deutschland zur JHV zu reisen. Da wäre eine Information via Modellflieger sinnvoll. Das ist doch schliesslich auch die Argumentationsweise des DMFV, daß der Modellflieger genau zur Info der Mitglieder da ist. Wenn man sowas da drin nicht "veröffentlichen" kann, dann hat der Modellflieger für mich keinen Wert.
    Ich bin mal gespannt, ob sich im DMFV wirklich was bewegen wird. Ich hoffs ja wirklich sehr. Allerdings bin ich der Meinung, daß eine nicht umfassende Information der Mitglieder über eine so richtungsweisende JHV keine gute Basis für einen "Neuanfang" ist.

Gruß Kai
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi @ll,

ich finde beide Seiten haben Recht. Mann sollte nicht alles in die Öffentlichkeit tragen und aber auch das Mitglied hat Recht auf eine Information. Ich werde dieses Thema mal mit den entsprechenden Leuten duchgehen und versuchen eine gute Lösung zu finden. Danke für diese erste Anregung.
    Gruss Gernot
    Fasten, wenn ihr Sitz bellt! www.drfly.de
    Like it!

Beitrag

Hallo Gernot,

ich denke mal, wenn man Dein Statement und die Erlebnisse der anderen Besucher addiert, wird langsam ein Schuh daraus.
    Es geht um den Umgang des Präsidiums mit den Mitgliedern, die JHV wird als "Muss" aprostrophiert und nicht als "Kann".
    Da wird sich noch einiges bewegen (müssen).
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi @ll,

ich hatte Euch versprochen mich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung zu setzen. Aber die entsprechenden Personen sind mir zu vor gekommen und haben mich über die weiteren Schritte informiert. Es wurde mir erlaubt folgende Statements zu veröffentlichen was ich auch gerne tue.
    Der Präsident des DMFV Hans Schwägerl schrieb mir in einer Mail:
    ... in der nächsten Ausgabe des Modellfliegers erscheint über mehrere Seiten ein JHV Spezial
    mit nachfolgenden Schwerpunkten:
    Bericht über die Versammlung
    Die wichtigsten Aussagen aus meinem Geschäftsbericht
    Der Kassen- und Kassenprüfungsbericht im komprimierter Form
    Die wichtigsten Aussagen aus den Geschäftsberichten Vizepräsident,
    Fachbeirat, Gebietsbeirat
    Die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Anträgen

und ein neutraler Kommentar.
    Ich hatte in Bremen zugesagt, dass wir die nicht gehaltenen Reden an die
    Teilnehmer verschicken werden. Dies erfolgt nach der Messe Dortmund in der
    nächsten Woche.

Das Präsidium wird in seiner nächsten persönlichen Präsidiumssitzung über die Umsetzung von "Reformen im DMFV" beraten.
    Ich finde dies ist genau die Geste die wir alle uns gewünscht haben. Danke Herr Schwägerl.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in dieser Art weiter miteinander Arbeiten könnten.

[ 16. April 2002, 19:16: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
    Gruss Gernot
    Like it!

User

Daumen hoch

[ 29. Mai 2002, 18:16: Beitrag editiert von: etspace ]
    Like it!

Daumen hoch

@ Hans Schwägerl:

dies ist der richtige Weg.

Danke für den ersten Schritt auf einem langen Weg.
    Grüße von Ralf
    Like it!

User

Frage

Hallo Ralf,

kannst Du bitte mal alle aufklären, wie denn nun die Antwort von Hans Schwägerl aussah. Ich glaube, das geht uns alle an

Gruss Klaus
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo alle und speziel Dr. Fly!

Ich finde die Zusammenfassung von Dr. Fly sehr getroffen.

Aber zunächst mal etwas zu meiner Person: Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit kurzer Zeit Fachreferent für Aircombat beim DMFV. Die JHV in Bremen war meine erste JHV und gleichzeitig mein erster "Einsatz" als Ehrenamtsträger.

Ich kenne ein paar der "Revolutionäre" und weiss, dass das überwiegend vernünftige Menschen sind, mit denen man gut und konstruktiv diskutieren kann.

Die Anträge haben sicherlich einen großen Denkanstoss gegeben. Insofern würde ich das Scheitern der Anträge auch nicht als Niederlage werten.

Was mit gefehlt hat ist die klare Aussage beider Parteien, dass jeder, der den Weg zur JHV gefunden hat das beste für den DMFV und den Modellflugsport will. Ich weiss, dass niemand ein Interesse hat den Verband zu zerschlagen.

Wenn wir von dieser Annahme ausgehen läßt es sich schonmal viel besser diskutieren.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass die Ehrenamtsträger sehr viel Zeit für ihre Arbeit opfern. Da kann man schon mal empfindlich werden, wenn die Zahl derer die nur meckern, die Zahl derer die Verantwortung und Arbeit übernehmen wollen immer um ein Vielfaches übersteigt.

Das soll nichts entschuldigen, nur erklären.

Ich habe auch gelernt, dass wir uns oft Sachen einfacher vorstellen als sie sind. Ein Beispiel ist das Wahlrecht. Dass 0,5% der Mitglieder den DMFV lenken, damit ist keiner zufrieden. Wirklich! Aber was sind die Alternativen? Man muss auch bedenken, dass z.B. das Briefwahlrecht unheimlich teuer ist! Ich bin ein großer Befürworter des Briefwahlrechts, habe aber am Wochenende gelernt, dass Satzungsänderungen nicht per Briefwahl erfolgen können. Ich hätte für den Antrag gestimmt, aber die Sache ist letzten Endes so elementar, dass man das nicht überstürzen darf. Hier müssen die Möglichkeiten genau untersucht und die Folgen (auch Kosten) abgeschätzt werden.

Eine Zahl am Rande, die mich auch betroffen gemacht hat: Rund 5.000 (fünftausend!) DMFV Mitglieder leben im Umkreis von 200km um Bremen. Da fragt man sich schon warum nur 280 da waren und ob die Briefwahl nötig ist.

Aber zurück zur JHV: Ich bin froh, dass es einigermaßen versönlich ausgegangen ist. Ich allerdings sehr traurig darüber, dass beliebte und verdiente Modellflieger, die sich für die Sache eingesetzt haben jetzt frustriert dem DMFV den Rücken kehren (der betreffende weiss, dass ich ihn meine). Ich bitte euch alle: Bleibt dabei! Helft mit den DMFV zu gestalten und zu verbessern!

Ich danke für euer Gehör
    Und nochmal ein perönlicher Dank and Dr. Fly für das Gespräch am Samstag abend!

Holger
    holger@aircombat.de
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Beitrag

Original erstellt von Holger Bothmer:
    Hallo alle und speziel Dr. Fly!
    ..Eine Zahl am Rande, die mich auch betroffen gemacht hat: Rund 5.000 (fünftausend!) DMFV Mitglieder leben im Umkreis von 200km um Bremen. Da fragt man sich schon warum nur 280 da waren und ob die Briefwahl nötig ist.
    Holger
    holger@aircombat.de
    Hallo Holger,
    ja und von den 280 sind einige oder sogar (viele) >200 km entfernt wohnende gekommen.

Meine pers. Anmerkung:
    Briefwahl wäre sicherlich für die 45000 Leute, die ausseralb der 200 km Zone wohnen eine "kostengünstige" Alternative.

Auch würde ja jeder Briefwähler sein "Porto" selbst zahlen. Die "Wahlunterlagen" könnten auch eventuell im "Modellflieger" drin sein, also auch keine bzw. kaum Mehrkosten. Allein die Auszählung, jedoch sollen sich da auch "Wahlhelfer" finden lassen...

[ 17. April 2002, 13:52: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo Gernot,

fetten Respekt vor deiner Haltung und Reaktion nach der JHV.
    Mit Verbitterung kommt man seinen ( unseren ) Zielen nicht näher - du bist hier aber ein gutes Beispiel für Menschen mit Demokratieverständnis !

Hallo Dieter,

zur Briefwahl habe ich folgende Meinung : Gäbe es die Sofa-bequeme Briefwahl bei unserem Verband, würden noch weniger Teilnehmer zur JHV kommen.

Ich hätte in so einem Fall keine Lust, ehrenamtlich für anonyme Mitglieder meine freie Zeit zu opfern !
    Durch mein persönliches Erscheinen auf der JHV würdige ich direkt das Engagement dieser Leute - und so soll es auch ruhig bleiben.

mfG

Harry
    http://www.funkgefluegel.de
    Demokratie heißt, sich seine Peiniger selbst wählen zu dürfen.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Beitrag

@ Harry,
    mal eine Frage, warst Du in Bremen?
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

User

Hinweis

[ 29. Mai 2002, 18:16: Beitrag editiert von: etspace ]
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Dieter,

natürlich war ich in Bremen.

In Anbetracht der gestellten Anträge habe ich es für notwendig erachtet, meine Stimme-n hierzu abzugeben.

Mir hat es da gut gefallen.

mfG

Harry
    http://www.funkgefluegel.de
    Demokratie heißt, sich seine Peiniger selbst wählen zu dürfen.
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Hi @ll,

nachdem nun doch schon ein paar Tage ins Land gezogen sind, und hier noch einige Fragen offen sind, möchte ich gerne mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern.
    Zuerst einmal muss ich mich bei allen bedanken, die sich im Internet, per Telefon und per Mail positiv zu meiner Stellungsnahme geäußert haben. Es tut gut eine solche Welle der Solidarität zu spüren.

Auch bedanken möchte ich mit bei einem Großteil der “Opposition“ dafür, dass Sie, obwohl sie nicht an den Erfolg glauben, dennoch uns diesen „Schritt“ machen lassen ohne uns zu behindern.
    Ich werde alle Seiten auf dem Laufenden halten.

Seit Montag habe ich viele Anrufe, Mails und Faxe bekommen und beantwortet. Die DMFV-Spitze steht zu Ihrem Wort und sucht das Gespräch. Herr Schwägerl und ich haben einen regen Mailaustausch und in den nächsten Wochen werden sich einige Leute des DMFV-Präsidiums mit mir an einen Tisch setzen um die weiteren Schritte zu besprechen. Dies ist übrigens ein Wunsch des Präsidiums. Wir sind gerade dabei den Termin abzustimmen. Auch andere Personen wollen sich mit mir Treffen was ich (sofern zeitlich möglich) auch gerne machen werde.

Nicht verheimlichen möchte ich auch, dass ich einige Mails bekommen habe, von Personen die nicht mit meinem Vorgehen einverstanden sind. Damit habe ich gerechnet. Ich möchte diese Personen nochmals bitten, den Modellfliegern diese Change zu geben. Ansonsten würde der 12.04.2003 in Limburg sicherlich in die Geschichte des DMFV eingehen. Denn dort können wir wieder über die Zukunft entscheiden.

Noch keine Reaktion kam von Seiten der Fachpresse, Herstellern und Händlern. Auch diese möchte ich nochmals bitten, das Gespräch zu suchen. Auch deren Interessen würde ich gerne bei den Gesprächen mit einfließen lassen.

Sehr enttäuscht bin ich darüber, dass die erste Kündigung beim DMFV aufgrund der JHV in Bremen eingegangen ist. Zumal es sich um jemand handelt mit dem ich schon länger Kontakt hatte und habe. Der mir, obwohl wir uns bis Samstag nur per Mail und Telefon kannten, immer zur Seite stand in den letzten Monaten und der sicherlich aufgrund seiner Qualifikationen im Modellflug eine Lücke im DMFV hinterlässt. Ich möchte noch mal dazu aufrufen abzuwarten. Bis Ende September ist jede Entscheidung zu früh!

Warum schreibe ich dies alles?
    Nun ich denke, wir dürfen gerade bei dieser Sache nicht den Fehler zu machen und Informationen zurückhalten. Lasst uns jetzt zusammen versuchen etwas zu bewegen.

So nun noch zu Euren Postings:
    @ Klaus: Das von Ralf angesprochene Zitat findest Du in meinen Betrag (drei oberhalb von Deinem)

@ Bürger: Deine Anmerkungen spiegeln sehr schön die Meinung der Basis wieder und werden mit Sicherheit in die Gespräche mit einfließen.
    Gruss Gernot
    Like it!

User

Beitrag

Ich kann din nur immer wieder zustimmen Gernot! Besonders das mit der Kündigung und der Lücke!

@etspace: Klar, ein Jurastudium KANN nicht Voraussetzung für einen Antrag bei der JHV sein. Das ist nicht in meinem Sinne! Aber andersherum hilft es uns auch nichts über Anträge abzustimmen, die nachher zu Gesetzeswidrigen Zuständen führen oder die Satzung so ändern, dass sie beim Amtsgericht nicht durchgeht.

Wie sieht die Lösung aus? Mir fallen spontan zwei Lösungen ein:

1. Stellt die Anträge so, dass keine Satzungsänderungen festgeschrieben werden, sondern erteilt dem Präsidium den Auftrag eine Satzungsänderung im entsprechenden Sinne auszuarbeiten.

2. Legt den Antrag VORHER einem Rechtsanwalt, z.B. Alfred Kreutzberg vor.

So könnte es gehen, oder?

Holger
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein